Klangveränderung durch neue Bluetoothkopplung

• Ich bin CI-Trägerin bds, Cochlear N8. Seit einiger Zeit habe ich den Eindruck, dass es bei Anschluss eines neuen Bluetoothgerätes zu einer Veränderung des Klangbildes im CI kommt. Diese Veränderung bleibt dann auch bestehen.

Aktuelle Beispiele hierzu wären:

-Kopplung an ein elektronisches Stethoskop

-Kopplung nach Neuinstallation der App.

Hat sonst jemand im Forum ähnliche Eindrücke oder eine klärende Information für mich ?

Cochlear Nukleus 8 bds., OP 2024 u. 2025. Normale Sprachentwicklung, spätertaubt aus unklarer Ursache.

• Ich glaube mit bluetooth gibt es die tollsten Sachen. Ich konnte den Akku von meinem Fahrrad nicht mehr aufladen weil sich das Hörgerät mit dem Fahrrad irgendwie gekoppelt hatte. Da komm mal einer drauf!

Rechts Chochlea Implantat AB

Links Hörgerät Phonak Naida, ohne Hörgerät noch 10% Sprachverstehen

Erstanpassung am 19.01.2026

• So ein Stück weit sind wir ja mit unserer implantierten Technik Zombies und haben tolle Erlebnisse. Ich habe in meinem realen Umfeld die Erfahrung gemacht, dass es viele Einzelfälle gibt und z.B. ein Akustiker davon noch nie was gehört hat. Das ist mein Anliegen für den Start hier im Forum gewesen. Warum sollen wir nicht mal versuchen uns einen Überblick über Probleme rund um Bluetooth zu verschaffen und dann mit fachlicher Expertise koppeln. Meine erste Mitteilung war nur ein Einstieg, ich könnte noch mehr anbieten.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung Timmi351.

Cochlear Nukleus 8 bds., OP 2024 u. 2025. Normale Sprachentwicklung, spätertaubt aus unklarer Ursache.

• Ich konnte den Akku von meinem Fahrrad nicht mehr aufladen weil sich das Hörgerät mit dem Fahrrad irgendwie gekoppelt hatte. Da komm mal einer drauf!

Ist ja verrückt!

Unser AB - CI ist ja schon kopplungsfreudig, aber so freudig?? :D

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von Phonak Naida Link M

• ei Anschluss eines neuen Bluetoothgerätes zu einer Veränderung des Klangbildes im CI kommt. Diese Veränderung bleibt dann auch bestehen.

Aktuelle Beispiele hierzu wären:

-Kopplung an ein elektronisches Stethoskop

Ein Stethoskop zu koppeln ist ja mal spannend. Wie funktioniert denn das?
    Über Bluetooth direkt wie einen Kopfhörer oder ein Headset?
    Oder über eine App, über die das Stethoskop dann auch zu- und weggeschaltet wird?
    Denke mal, letztendlich nutzt es den Streamingmodus und solange der aktiv ist, kann ich mir eine Klangveränderung gut vorstellen.

• Fahrrad nicht mehr aufladen weil sich das Hörgerät mit dem Fahrrad irgendwie gekoppelt hatte

Nanu, da muss ja erstmal Dein Hörgerät oder der SP (je nach dem welches der Master ist) im Kopplungsmodus sein ... vielleicht gerade Batterien oder Akku ersetzt? Aber selbst dann müsste ja auch noch das Rad im Kopplungsmodus sein ...

War es wirklich das Rad selbst oder das Bedienteil zu Deinem eBike? Ist da vielleicht ein Navi integriert? Dann wäre die Kopplung mit den Hörsystemen nachvollziehbar.

• Es war ein Akku für die Gangschaltung ultegra di2. Also kein eBike sondern eine elektronische Komponente am Fahrrad. Man kann das auch irgendwie mit dem Handy verbinden aber das habe ich noch nie getan. Wenn das Hörgerät an war konnte ich nicht laden und wenn es aus ist brannte auch die ladekontroll LED und wurde geladen. Man denkt dann ja sofort an einen Defekt der elektronischen Schaltung. Das ein Hörgerät dafür verantwortlich sein könnte kommt man ja gar nicht außer durch Zufall.

Lg

Rechts Chochlea Implantat AB

Links Hörgerät Phonak Naida, ohne Hörgerät noch 10% Sprachverstehen

Erstanpassung am 19.01.2026

• Die Kopplung zum elektronischen Stethoskop funktioniert über eine App und das Gerät selbst wird auch eingeschaltet. Ich benutze das seit fast einem Jahr mit ganz großer Begeisterung, wirklich eine Offenbarung. Das Problem trat nach einem update der App auf, dann gab es beim Kopplungvorgang ungewohnte Signaltöne und nach dem Ausschalten blieb in einem SP ein verändertes Klangbild bestehen. Das war so eindrucksvoll, dass ich den Hersteller (in den USA) kontaktiert habe. Nach mehreren KI-generierten Antworten habe ich dann erst mal aufgegeben. Es gibt doch unterschiedliche Bluetoothprotokolle oder so? Kann es da wirklich nicht zu Verschiebungen kommen ?