Langsamer Fortschritt: Noise Cancelling, AutoSense & Bedienung – gemeinsam Hersteller aktivieren!

• Hallo zusammen,

ich bin CI-Trägerin (bimodal: AB Sky CI Marvel + Phonak Naída Link Marvel) und mir fällt auf, dass die technischen Neuerungen und praktischen Einstellungen bei unseren Hörsystemen nur sehr langsam vorankommen. Viele Funktionen (Noise Cancelling, AutoSense, Stummschaltung, Programmwechsel) sind im Alltag unpraktisch oder unvollständig umgesetzt. Der momentane Stand der Technik wirkt teilweise nicht zeitgemäßX/.

Deshalb möchte ich eure Erfahrungen hören, und euch ermutigen, die Hersteller durch gemeinsames Feedback aktiv zu machen. Je mehr Rückmeldungen bei AB oder anderen Herstellern eintreffen, desto schneller können notwendige Verbesserungen umgesetzt werden.

Und jeder neue und neu Implantierte Ci-Träger profitiert davon;)

Meine Hauptprobleme:

1. Bluetooth-Telefonie / Mikrofon

• Mein Gesprächspartner hört praktisch alles aus meiner Umgebung: Rascheln, Schritte, Verkehr etc.
    • Meine eigene Stimme klingt laut Aussage „verwaschen“ und „wie durch ein Kissen“.

Vergleich zu Kopfhörern vom Gesprächspartner

• Noise Cancelling (z. B. AirPods) funktioniert deutlich besser: Umgebung komplett ausgeblendet, Stimme klar.

Warum ist das bei so teuren Hörsystemen wie dem Ci nicht möglich?:/

2. Stummschaltung

• Umgebung wird nicht wirklich stumm, nur Restgeräusche bleiben hörbar.

3. AutoSense

• Reagiert teilweise falsch (z. B. Glocken oder Rettungswagen → wird laut statt leiser)||
    • Für den Alltag unbrauchbar.

4. Umschalten / Bedienung

• Hörgerät reagiert verzögert nach Programmwechsel (ca. 5 Sekunden)
    • Beide Tasten schalten nur vorwärts

→ Rückwärtsfunktion fehlt:rolleyes:

Fragen an euch:

• Kennt ihr diese Probleme auch?
    • Treten sie nur bei Advanced Bionics auf oder auch bei anderen Herstellern?
    • Wie ist eure Erfahrung mit Noise Cancelling, AutoSense oder Bluetooth-Telefonie?
  • Also ich kann davon nix bestätigen. Ich nutze eigentlich nur Autosense und kann mich nicht beschweren. Hab auch AB und das Link M. Bei mir ist auch nichts verzögert wenn ich die Programme wechsel. Vielleicht gibts bei dir einen Defekt? Vielleicht mal vom Akustiker abklären lassen.

• Du wirfst Vieles in einen Topf.

Als Erstes sei gesagt dass AB seit 5 Jahren keinen neuen Prozessor hat im Gegensatz zu den beiden anderen Herstellern med El und cochlear. Dh. technisch ist AB momentan abgehängt.

Du kannst nicht einfach von Deiner Situation mit AB auf die anderen Hersteller schließen. Wie kommst Du darauf dass es überall dieselben Probleme gibt?

Alles, was Du beschreibst, sind spezifische und persönliche Probleme von Dir mit Deinem Prozessor, nicht die der anderen CI Träger und der anderen beiden Hersteller.

Ich kann nichts von dem, was Du aufgeführt hast, nachvollziehen. Ich kenne solche Probleme nicht. Noise cancelling wie man es von Kopfhörern kennt hat kein CI soweit mir bekannt.

Mein Automatikprogramm funktioniert bestens und ist hilfreich in lauter Umgebung, ich kann normal telefonieren über Bluetooth und die Bedienung macht keinerlei Probleme.

Die Hersteller sind imo hellwach und brauchen keinen Druck der Patienten. Der Konkurrenzdruck reicht.

• Hallo

Z.b Stummschalten geht bei der Sonnet 3 von Medel.

Gruß Joachim

• Zitat von T1001

... 3. AutoSense

Reagiert teilweise falsch (z. B. Glocken oder Rettungswagen → wird laut statt leiser)||

• Für den Alltag unbrauchbar. ...

T1001Autosense ist eine Zusammenstellung von mehreren Programmen, die mit entsprechenden Automatiken und Filtern versehen sind. Hier kann dir dein CI-Einsteller vielleicht weiterhelfen, indem er "störende" Programme nebst Automatiken ausschaltet bzw. anders anpasst.

Mein Kritikpunkt beim AB Marvel wäre, dass sich gewisse Automatiken NICHT abschalten lassen und deshalb in jedem Programm stets vorhanden sind.

@alle Sollte mein Höreindruck mich hinters Licht geführt haben, bitte melden!

rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

• 1. Bluetooth-Telefonie / Mikrofon

Mein Gesprächspartner hört praktisch alles aus meiner Umgebung: Rascheln, Schritte, Verkehr etc.
    Meine eigene Stimme klingt laut Aussage „verwaschen“ und „wie durch ein Kissen“.

vielleicht unter AB Remote App folgendes prüfen:
    -> Einstellungen (Rädchen oben rechts)

-> meine Geräte

-> adaptive Bluetoth: adaptive Bluetoth deaktivieren.

Vergleich zu Kopfhörern vom Gesprächspartner

Noise Cancelling (z. B. AirPods) funktioniert deutlich besser: Umgebung komplett ausgeblendet, Stimme klar.

Warum ist das bei so teuren Hörsystemen wie dem Ci nicht möglich? :/

ich persönlich finde es gut, dass man die Umgebung noch hört. Würde mich sonst quasi wieder taub fühlen.

AutoSense

Reagiert teilweise falsch (z. B. Glocken oder Rettungswagen → wird laut statt leiser) ||

Das Problem habe ich nicht… 🤔

Umschalten / Bedienung

Hörgerät reagiert verzögert nach Programmwechsel (ca. 5 Sekunden)

Beide Tasten schalten nur vorwärts

→ Rückwärtsfunktion fehlt :rolleyes:

Immerhin hat der SP eine Taste und man muss nicht Handy oder Fernbedienung herauskramen…

Die Verzögerung habe ich nicht oder bemerke diese nicht. Grundsätzlich werden die Programme „überblendet“ von einem zum anderen. Es entsteht kein „Bruch“ im Hören.

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von Phonak Naida Link M

• Ich kann die Eingangs genannten Probleme mit meinem SP von Cochlear nicht nachvollziehen.

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• Also beim sonnet 3 wenn du streamen möchtest kannst den Eingang auswählen entweder Mix dann hörst du noch die umgebungsgeräusche oder nur über CI streamen dann wird alles andere komplett ausgeblendet funktioniert sehr gut 👍 und was die Verzögerung angeht hört sich das eher Richtung Einstellung oder technischen Fehler an

• Punkt 1 erlebe ich genauso, das liegt meiner Einschätzung nach an der Entfernung von Sprache zum Aufnahmemikro, welches sich ja im Prozessor befindet und damit entfernt vom Mund des Sprechers. Deswegen telefoniere ich nicht mehr via Bluetooth, weil sich das leider nicht entkoppeln lässt, also Ausgabe über die Bluetoothübertragung vom Aufnahmemiko. Das finde ich auch sehr schade, da der reine Empfang für mich sehr gut ist, ich aber auch nicht schreien will, damit mein Gesprächspartner auch was verstehen kann. Handsfree ist eine Funktion, die ich für entbehrlich halte, wenn dadurch die Sprachquailität beim Gegenüber so schlecht wird. Allerdings bin ich noch Naida Q90 Trägerin, aber meines Wissens nach ist das beim Marvel noch unverändert.

Edited once, last by Rosi (March 22, 2026 at 9:58 PM).

• dass die technischen Neuerungen und praktischen Einstellungen bei unseren Hörsystemen nur sehr langsam vorankommen

Ich glaube wir sind einfach vom Consumer-Markt mit seinen schnellen Innovationszyklen zu sehr verwöhnt. Ein CI ist letztendlich ein Medizin-Produkt mit einem sehr kleinen Markt. Die CI-Hersteller haben nicht zig Milliarden in ihren Entwicklungsabteilungen zur Verfügung wie Apple oder Samsung. Medizin-Produkte müssen zudem in aufwändigen Studien getestet und zertifiziert werden und ganz andere Standards erfüllen als Consumer-Produkte. Insofern ja, es könnte alles etwas schneller gehen und von der Technik her noch besser sein, aber man sollte auch realistisch bleiben. Wir jammern da schon auf ziemlich hohem Niveau.

• Man muss auch bedenken das die Technik schon recht gut ausgereift ist in so einen kleinen Bauteil steckt doch schon viel Technik. Und irgendwann ist der Platz für die Technik die drin steckt voll größer und klobiger machen ist oft nicht erwünscht. Somit dürfte technisch nicht allzu viel neues rein zu quetschen sein. Es ist auch Platz technisch einfach eine enorme Herausforderung!

• Hallo T1001,

zu 1.) Auch ich bekomme manchmal das Feedback, dass ich schlecht zu verstehen bin, ich benutze daher oft das Programm Akustisches Telefon, was ich auf dem Programmplatzdirekt hinter Autosense habe. Ist fast genauso gut zu verstehen, wie Streamen.

zu 2.) Wenn ich nichts hören will, nehme ich den Prozessor ab. Ich verstehe Dein Problem nicht.

zu 3.) Bei Autosense war bei mir einiges an Anpassung nötig. Das ist jetzt aber mein Standardprogramm.

Zu 4.) Das Problem mit dem Hörgerät kenne ich nicht. Bei mir schalten Prozessor und Hg gleichzeitig um. Eine Rückwärtstaste hätte ich auch nett gefunden.

• Kann nur zur bilateralen Versorgung mit AB Naida CI M Stellung nehmen.

1. Bluetooth-Telefonie / Mikrofon
    Die Umgebungskulisse kann ich so nicht bestätigen. Ab und zu beklagen sich Gesprächspartner über ein meine Stimme begleitendes Kratzen - soll ein von den Phonak HG her bekanntes Marvel-Problem sein.

Verwaschene Stimme ebenfalls nicht ... verdeckst Du evtl. das Mikrofon des Master-Hörsystems mit dem Telefon, Hand, Mütze, Kopfkissen ...?

Noise Cancelling wie bei Kopfhörern war meines Wissens nie bei Marvel vorgesehen.
    Über die Schaltwippe bzw. in der App kannst Du allenfalls das Mischungsverhältnis ändern. Geht beim Streaming zugegeben bedeutend besser als beim Telefonieren. Hier sollten über die Target-Software Anpassungen geprüft und angepaßt werden.

2. Stummschaltung
    Was meinst Du damit? Was überbleibt, wenn Du in der App den Lautstärkeschieber so lange hältst, bis das Bildchen mit dem durchgestrichenen Lautsprecher kommt? Oder dass Du über die Schaltwippe nicht wirklich auf stumm kommst? Letzteres kann wieder über die Target-Software eingestellt werden. Zum einen kann das "Fenster" vergrößert/verkleinert, nach oben oder nach unten geschoben und m.E. auch die Schrittweite angepaßt werden.

3. AutoSense
    Autosense war Anfangs wirklich anpassungsbedürftig. Wie Andrea habe auch ich mittlerweile eine Einstellung gefunden, mit der ich eigentlich gut über den Tag komme. In lauter Umgebung kann ich auf UltraZoom umschalten und für Musik habe ich ein angeblich filterfreies Programm.
    Aber ja, es gibt Wünsche!

4. Umschalten / Bedienung
    Rückwärts umschalten wäre ein Nice-to-have ...
    Was mir viel wichtiger ist:
    - Zubehör wie TV-Connector und Roger sollten über die App bedarfsgerecht steuerbar sein. Es gibt Situationen, da ist das standardmässig eingerichtete automatische Zuschalten durchaus gut, es gibt aber genauso Situationen, in denen ich die manuelle Regelung vorziehen würde.
    - Den Mikrofon-Focus würde ich gerne über die App beeinflussen wollen.
    - ClearVoice über die App ebenso wie
    - Windblocker ...

Zeitgemäß ... hm, das AB Naida CI M baut in der Vorverarbeitung auf Phonak Marvel auf, das 2018 auf den Markt kam. Der SP von AB ist jetzt seit 2021 auf dem Markt und so langsam kommt die Zeit für einen Nachfolger. Der ist - denke ich mal - kurz vor dem Launch wenn nicht, noch in der komplexen Genehmigungsphase, auf jeden Fall zu spät für Änderungswünsche. Warten wir mal ab, was da kommt. Ich bin gespannt, auf welcher Phonak-Plattform AB aufbaut. Infinio wäre natürlich super, realistisch ist aber wohl ehr der Vorgänger Lumity.

• Zitat von T1001

T1001Autosense ist eine Zusammenstellung von mehreren Programmen, die mit entsprechenden Automatiken und Filtern versehen sind. Hier kann dir dein CI-Einsteller vielleicht weiterhelfen, indem er "störende" Programme nebst Automatiken ausschaltet bzw. anders anpasst.

Mein Kritikpunkt beim AB Marvel wäre, dass sich gewisse Automatiken NICHT abschalten lassen und deshalb in jedem Programm stets vorhanden sind.

@alle Sollte mein Höreindruck mich hinters Licht geführt haben, bitte melden!

Also ich hab ein Musikprogramm ohne Filter das funktioniert gut.
    Man könnte ich meine ich auch ein Standardprogramm machen lassen, und das als erstes Programm statt AutoOS nutzen, oder geht das nicht?
    Man könnte auch die störenden Programme in die AutoOS schaltet entsprechend anpassen Filter usw. reduzieren, dann stört ein wechsel nicht mehr so.

Das Problem, viele Techniker setzen sich mit der Software zu wenig auseinander… und zu wenige CI Anwender hinterfragen die Einstellungen bzw. Wissen oft nicht, dass es anders geht.

• Die Stummschaltung muss separat aktiviert werden und liegt dann auf einer Taste ist ein Sicherheitsfeature von AB. Find ich auch nicht gut. Hatte es es bei AB nachgefragt und bemängelt. Werde mir vom Techniker morgen ein Programm machen lassen, wo alles ganz leise gestellt „quasi“stumm ist. Hoffe das klappt. Mal sehen.

Die Verzögerung zwischen den Programmwechseln kann man einstellen lassen, wenn es einen stört (schneller oder langsamer).

Frag mal nach welche Einstellungen das Streaming bei dir hat. Ggf. Lässt sich da was ändern. (@telefonie) Ich hatte mal Phonak Geräte, da kam auch die Rückmeldung wie bei dir (verwaschen und wie durchs Kissen) ggf SP reklamieren lassen.

Was meinst du mit rückwärtsfunktion fehlt?

• Die Stummschaltung muss separat aktiviert werden und liegt dann auf einer Taste ist ein Sicherheitsfeature von AB.

Da T1001 meine Frage nach der Stummschaltung noch nicht beantwortet hat, geb ich die Frage an Dich weiter: was genau soll das sein, was möchtest Du erreichen?

Was meinst du mit rückwärtsfunktion fehlt?

Mit der Schaltwippe am SP lässt sich ja neben der Lautstärke (während des Streamens das Mischungsverhältnis) mit kurzen Tippen ändern. Mit einem längeren Tipp kannst Du auf das nächste Programm wechseln. Das funktioniert nur sequentiell. Wenn Du evtl. gerade noch mit Deinem TV Connector und /oder Roger-Systemen gekoppelt bist, können das 6-7 Programmplätze sein, die Du durchklicken musst, um wieder auf Platz 1 anzukommen. Wenn man auf Platz 2 "Acoustic Phone" liegen hat, kann man von Platz 1 mit einem langen Tipp schnell für ein Telefonat umschalten. Nach dem Telefonat wäre es jetzt schön, wenn man mit dem Taster auch zurück käme, statt sich durchklicken zu müssen. Das wäre schneller, als die App aufzurufen, zu warten bis die Verbindung steht und das Programm direkt ausgewählt werden kann.

• Da T1001 meine Frage nach der Stummschaltung noch nicht beantwortet hat, geb ich die Frage an Dich weiter: was genau soll das sein, was möchtest Du erreichen?

Mit der Schaltwippe am SP lässt sich ja neben der Lautstärke (während des Streamens das Mischungsverhältnis) mit kurzen Tippen ändern. Mit einem längeren Tipp kannst Du auf das nächste Programm wechseln. Das funktioniert nur sequentiell. Wenn Du evtl. gerade noch mit Deinem TV Connector und /oder Roger-Systemen gekoppelt bist, können das 6-7 Programmplätze sein, die Du durchklicken musst, um wieder auf Platz 1 anzukommen. Wenn man auf Platz 2 "Acoustic Phone" liegen hat, kann man von Platz 1 mit einem langen Tipp schnell für ein Telefonat umschalten. Nach dem Telefonat wäre es jetzt schön, wenn man mit dem Taster auch zurück käme, statt sich durchklicken zu müssen. Das wäre schneller, als die App aufzurufen, zu warten bis die Verbindung steht und das Programm direkt ausgewählt werden kann.

Ja stimmt, dass mit dem durchklicken nervt ziemlich.

Die Stummschaltung hatte ich schon an meinen HG‘s. Hörbuch an streamen und einen Timer einstellen, sofern man einschläft werde ich immer wach, sobald das CI ins Programm vorher springt.
    Beim Stummmodus hat man es nicht oder einfach mal nichts hören dösen. Trotzdem erreichbar sein. Sobald ich was Höre bin ich wach. Ziemlich doof. Oder Kinder sind zu laut kurz Pause machen. Ja könnte die Verbindung trennen, dann verbraucht das CI mehr Strom, weil es das Implantat sucht. Also auch nicht gut.
    Ein Programm wird das regeln. Vorteil nach dem streamen würde er dahin zurück springen.

Dazu kommt, das Stumm überall woanders auch stumm heißt und nicht es gibt noch regt Geräusche.

• Techniker morgen ein Programm machen lassen, wo alles ganz leise gestellt „quasi“stumm ist. Hoffe das klappt. Mal sehen.

Hallo Joy2303, das klappt super mit den Programm, wenn alle Elektroden auf Null gesetzt sind. Ich höre damit absolut nichts mehr.

So muss ich das Ci nicht aus machen und irgendwo ablegen, wenn ich einfach meine Ruhe haben will dann wird das stumme Programm gewählt.

Hier gibt es, zumindest bei mir, das Problemchen das wenn ich im Stumm Programm bin und auf ein anderes Programm umschalte, dass Hörgerät ein Weilchen braucht bis es ganz da ist. Dieses Problem tritt bei keinen der anderen Programmwechsel aus, sondern nur von Still-Programm auf ein anderes.

Zurückschalten fehlt:

Das hat ChrisH super erklärt.

Mit einem längeren Tipp kannst Du auf das nächste Programm wechseln. Das funktioniert nur sequentiell.

Die Wippe an unseren Geräten kann nach oben und nach unten gedrückt werden. Man könnte es so einstellen lassen, dass oben drücken die Programme vorwärts gewählt werden und unten drücken um an das vorherige Programm zurück zu kommen, also beim unten drücken würde die Program Reihenfolge rückwärts abgerufen werden.

• T1001 ,

ja rückwärts wäre schon eine Erleichterung. Ich höre bei Besprechungen mit den TableMics. Roger ist dann im Programm 6. Wenn mir der Nebenmann was erzählt, muss ich mich bei Roger kruz ausschalten, also ein langes Drücken und man springt in Autosense. Wenn ich dann zurück zum Roger möchte, muss ich mich entweder von Autosense auf 1, nach 2, 3, 4, 5 bis Programm 6 durch jeweils langes Drücken durchklicken. Das dauert ungefähr so lange wie das Handy aus der Tasche holen, das Handy zu entsperren, eine Verbindung zwischen Prozessor herstellen und dann über die App das Programm wechseln. Über dieses Procedere hat man den Faden im Gespräch verloren.

Joy2303 , wenn Du für Lautes erreichbar sein willst, dann ist totales Stummschalten nicht Sinn der Sache und die Defaulteinstellung wäre doch okay. Wenn man hingegen wirklich gar nichts hören will, warum nimmt man den Prozessor dann nicht einfach ab?