Hallo zusammen,
ich bin CI-Trägerin (bimodal: AB Sky CI Marvel + Phonak Naída Link Marvel) und mir fällt auf, dass die technischen Neuerungen und praktischen Einstellungen bei unseren Hörsystemen nur sehr langsam vorankommen. Viele Funktionen (Noise Cancelling, AutoSense, Stummschaltung, Programmwechsel) sind im Alltag unpraktisch oder unvollständig umgesetzt. Der momentane Stand der Technik wirkt teilweise nicht zeitgemäß
.
Deshalb möchte ich eure Erfahrungen hören, und euch ermutigen, die Hersteller durch gemeinsames Feedback aktiv zu machen. Je mehr Rückmeldungen bei AB oder anderen Herstellern eintreffen, desto schneller können notwendige Verbesserungen umgesetzt werden.
Und jeder neue und neu Implantierte Ci-Träger profitiert davon![]()
Meine Hauptprobleme:
1. Bluetooth-Telefonie / Mikrofon
- Mein Gesprächspartner hört praktisch alles aus meiner Umgebung: Rascheln, Schritte, Verkehr etc.
- Meine eigene Stimme klingt laut Aussage „verwaschen“ und „wie durch ein Kissen“.
Vergleich zu Kopfhörern vom Gesprächspartner
- Noise Cancelling (z. B. AirPods) funktioniert deutlich besser: Umgebung komplett ausgeblendet, Stimme klar.
Warum ist das bei so teuren Hörsystemen wie dem Ci nicht möglich?![]()
2. Stummschaltung
- Umgebung wird nicht wirklich stumm, nur Restgeräusche bleiben hörbar.
3. AutoSense
- Reagiert teilweise falsch (z. B. Glocken oder Rettungswagen → wird laut statt leiser)

- Für den Alltag unbrauchbar.
4. Umschalten / Bedienung
- Hörgerät reagiert verzögert nach Programmwechsel (ca. 5 Sekunden)
Beide Tasten schalten nur vorwärts
→ Rückwärtsfunktion fehlt

Fragen an euch:
- Kennt ihr diese Probleme auch?
- Treten sie nur bei Advanced Bionics auf oder auch bei anderen Herstellern?
- Wie ist eure Erfahrung mit Noise Cancelling, AutoSense oder Bluetooth-Telefonie?