Hallo zusammen,
ich habe am 30.03.2026 meine Erstanpassung. Wie läuft das ab, die REHA soll ja dann auch irgendwann statt finden. Vielleicht ist oder war auch schon einer in Erfurt und kann mir ein paar tip geben.
LG
Hallo zusammen,
ich habe am 30.03.2026 meine Erstanpassung. Wie läuft das ab, die REHA soll ja dann auch irgendwann statt finden. Vielleicht ist oder war auch schon einer in Erfurt und kann mir ein paar tip geben.
LG
Ich wurde auch in Erfurt operiert und mache dort die Reha.
Bei der Erstanpassung musst du erstmal nochmal zum Arzt, der sich die Naht anschaut. Anschließend wird auch schon die Anpassung gemacht. Dauert auf jeden Fall bis Nachmittag.
Zur Reha wirst du automatisch eingeladen. Beim ersten Mal bist du 5 Tage dort, dann ca. alle 4 Monate für 2 oder 3 Tage.
Mir gefällt es in Erfurt super. Sind alle sehr lieb dort.
Ich wurde auch in Erfurt operiert und mache dort die Reha.
Bei der Erstanpassung musst du erstmal nochmal zum Arzt, der sich die Naht anschaut. Anschließend wird auch schon die Anpassung gemacht. Dauert auf jeden Fall bis Nachmittag.
Zur Reha wirst du automatisch eingeladen. Beim ersten Mal bist du 5 Tage dort, dann ca. alle 4 Monate für 2 oder 3 Tage.
Mir gefällt es in Erfurt super. Sind alle sehr lieb dort.
Danke, ich bin jetzt schon gespannt auf die EA. Mal sehen
Ob ich dann wieder hören tue.
Es wird Zeit brauchen das weiß ich.
Erwarte nicht zu viel und hab Geduld. Das wird schon!
Vielleicht trifft man sich ja mal bei der Reha. Ich bin Anfang Mai wieder dort.
Erwarte nicht zu viel und hab Geduld. Das wird schon!
Vielleicht trifft man sich ja mal bei der Reha. Ich bin Anfang Mai wieder dort
Geduld werde ich haben. Ich habe das schon lange gelernt. Ja vielleicht trifft man sich bei der Reha.
Wurdest du auch an beiden Seiten operiert?
Ja, aber nicht auf einmal. Rechts im April 2025 und links im November 2025.
meine EA ist am 30.03. und meine Reha beginnt erst am 27.04. was mache ich in Dieser Zeit. Ich kann zwar Hörtraining alleine zu Hause machen.
Das heist für mich am 30.03. die EA und dann 4 Wochen auf mich alleine gestellt.
Kann mir einer einen Ratschlag geben?
Hallo
Ich hatte die Erstanpassung am 19.01.2026 und bisher auch noch keine Reha. Ich weiß noch gar nicht ob ich überhaupt eine Reha mache. Ich war mit der Erstanpassung für 5 Tage im hörzentrum und dort 3 mal den Prozessor eingestellt, etwas Logopädie und auch HNO-Arzt.
Seitdem habe ich noch 2 mal vor Ort etwas nachstellen lassen. Das Hören klappt bei mir auch so schon wohl relativ gut. Links höre ich ohne Hörgerät noch 10%. So ganz viel geübt habe ich mit dem hörtraining nicht muss ich zugeben. Halt Alltagshören und ich schauhe auch fernseh ohne höradapter was aber auch wohl anstrengend ist. Ich glaube tv schauhen ohne Adapter ist auch eine gute Übung.
Liebe Grüße
Hallo
Ich hatte die Erstanpassung am 19.01.2026 und bisher auch noch keine Reha. Ich weiß noch gar nicht ob ich überhaupt eine Reha mache. Ich war mit der Erstanpassung für 5 Tage im hörzentrum und dort 3 mal den Prozessor eingestellt, etwas Logopädie und auch HNO-Arzt.
Seitdem habe ich noch 2 mal vor Ort etwas nachstellen lassen. Das Hören klappt bei mir auch so schon wohl relativ gut. Links höre ich ohne Hörgerät noch 10%. So ganz viel geübt habe ich mit dem hörtraining nicht muss ich zugeben. Halt Alltagshören und ich schauhe auch fernseh ohne höradapter was aber auch wohl anstrengend ist. Ich glaube tv schauhen ohne Adapter ist auch eine gute Übung.
Liebe Grüße
Danke, ich habe im Moment nur den EA-Termin am 30.03. mal schauen wie es weitergeht.
Hallo Wilma,
ich hoffe, du hast dann noch paar Folgetermine im Anschluss an die EA. Zumindest das Anpassen der Technik.
Bis zur Reha kannst du dann selbst etwas üben und dich mit allem neuen u.a. die Funktion der Apps/ Einstellungen vertraut machen.
Du kannst auch schon ganz leichte Übungen machen u. B. Die kostenfreie App HearBuddies.
Bitte berichte hier weiter, wie es dir in der EA ergangen ist.
Toi toi toi
Hallo Wilma,
ich hoffe, du hast dann noch paar Folgetermine im Anschluss an die EA. Zumindest das Anpassen der Technik.
Bis zur Reha kannst du dann selbst etwas üben und dich mit allem neuen u.a. die Funktion der Apps/ Einstellungen vertraut machen.
Du kannst auch schon ganz leichte Übungen machen u. B. Die kostenfreie App HearBuddies.
Bitte berichte hier weiter, wie es dir in der EA ergangen ist.
Toi toi toi
das mache ich, ich bin gespannt wie die EA ist und wie ich nach langer Zeit wieder hören tue. Ich hoffe auch das ich noch ein paar Folgetermine bekomme zur Einstellung. Das ist bestimmt nicht an einen Tag gemacht.
Hi, hattest du eigentlich keine Erstaktivierung im Krankenhaus direkt nach der OP?
Hi, hattest du eigentlich keine Erstaktivierung im Krankenhaus direkt nach der OP?
nee das magnet hat nicht gehalten weil alles noch geschwollen war. Es hat nicht geklappt.
kann mir einer Sagen wieviel Rucksäcke mit zubehör ich bei der EA mit bekommen? Nur damit ich weis wie ich sie dann heim bekomme.
Pro Implantat ein Rucksack .
Pro Implantat ein Rucksack .
Danke, ich habe ja am Montag eine Begleitperson.
Hallo
ich hatte heute meine EA, das ist der einsige Termin (keine Folgetermine) den ich bis zur Reha habe. Ich höre jetzt wieder auf beiden Ohren was, zwar verstehe ich noch nicht alles. Aber das kommt bestimmt mit der Zeit und Übung. Noch hört es sich an wie Blech, aber das hat die Audiologin gesagt das sich das noch legt. Ich bin so glücklich das es jetzt wieder Besser wird, nach entlichen Jahren des nicht hören auf den Rechten Ohr und Links habe ich ja auch kaum noch was verstanden.
Viele Grüße
Katrin
Hallo Katrin,
Hören und ein bisschen was verstehen ist schon toll für den ersten Tag!
Viel Freude bei deiner weiteren Hörreise!
Hallo Katrin,
Hören und ein bisschen was verstehen ist schon toll für den ersten Tag!
Viel Freude bei deiner weiteren Hörreise!
danke![]()
Ja, aber nicht auf einmal. Rechts im April 2025 und links im November 2025.
Mal eine Frage hattest du auch nur ein Termin zur Anpassung? Und wie läuft das mit den Einstellungen? Oder geht das über das Reha-Zentrum?
Ich habe da ja noch keine Erfahrung damit und stehe ja noch ganz am Anfang.
Viele Grüße
Katrin