• Timmi, wenn du noch einen Programmplatz frei hast, lass Dir das Programm akustisches Telefon auf den erste Platz nach dem Startplatz legen. Ein etwas längerer Knopfdruck und Du kannst beidohrig telefonieren ohne Streamen zu müssen, das ist auch fast so gut wie das Streaming.

• Timmi, wenn du noch einen Programmplatz frei hast, lass Dir das Programm akustisches Telefon auf den erste Platz nach dem Startplatz legen. Ein etwas längerer Knopfdruck und Du kannst beidohrig telefonieren ohne Streamen zu müssen, das ist auch fast so gut wie das Streaming.

Das ist ein super Vorschlag. Danke, ich werde das im April wenn ich in Hannover bin vortragen.

Rechts Chochlea Implantat AB

Links Hörgerät Phonak Naida, ohne Hörgerät noch 10% Sprachverstehen

Erstanpassung am 19.01.2026

• Wir haben jetzt einen neuen Fernseher.

Philips oled 910/912 mit eingebautem Subwoofer. Ich kann nun Stimmen wesentlich besser verstehen ohne Hilfsmittel. Es ist aber doch noch immer sehr anstrengend und nicht optimal.

Ich bin über die Untertitel beim Fernsehen echt froh! Bei DAZN zB gibt's sowas nicht. Gucke ich Fußball mache ich den Ton ganz leise.

Ich habe den Audi Link XT noch gar nicht probiert am neuen Fernseher.

Mache ich aber morgen. Da das nur über den Kopfhörer Anschluss gehen wird denke ich dass ich das nur nutzen kann wenn ich alleine gucke weil dann bestimmt der Fernseher ganz weggenommen wird.

• Mache ich aber morgen. Da das nur über den Kopfhörer Anschluss gehen wird denke ich dass ich das nur nutzen kann wenn ich alleine gucke weil dann bestimmt der Fernseher ganz weggenommen wird.

Bei den neueren TVs sollten allerdings beide Ausgänge nutzbar sein. Eventuell mußt Du nur was über den Einstellungen was regeln.
    Wenn Du es ohnehin ausprobierst, könntest Du dort mal rein schauen und suchen, ob es zwei seperate Ausgänge gibt, die man einstellen kann.

Schönen Gruß
    Sheltie

schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015; seit 2024 N8

links: CI522, N6, Nov 2017

Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

• Bei den neueren TVs sollten allerdings beide Ausgänge nutzbar sein. Eventuell mußt Du nur was über den Einstellungen was regeln.
    Wenn Du es ohnehin ausprobierst, könntest Du dort mal rein schauen und suchen, ob es zwei seperate Ausgänge gibt, die man einstellen kann.

Nein, gibt es nicht. Sobald ich das Kabel vom ready Link anschließe (niemals Audio Kabel) ist der Ton der Lautsprecher stumm geschaltet. Es geht also nur entweder oder.

Sehr schade das! Hatte ich anders erhofft.

• Sehr schade das! Hatte ich anders erhofft.

Das funktioniert mit dem TV-Connector. Ton via Lautsprecher des TVs und Streaming auf Hörhilfen parallel. So kann meine Family und ich zusammen gucken und hören :)

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von Phonak Naida Link M

Edited once, last by amBr3tt (March 17, 2026 at 9:57 AM).

• Ich habe meinen tv Adapter mittels Kopfhörer Ausgang angeschlossen da der Anschluss über lichtleiter nicht regelbar ist. Bei mir rauscht es aber leicht.

• Anschluss über lichtleiter nicht regelbar

Nanu? Ist das vielleicht etwas versteckt?
    Bei meinem Metz geht das noch relativ einfach über Menü - Konfiguration - Ton - digitaler Ausgang.

Du kannst die Lautstärke aber doch auch am TV Connector selbst prima einstellen.
    Wenn das nicht ausreichend ist, wende Dich an Deine Audiologie, da lässt sich was in der Target-Software einstellen.

• Nanu? Ist das vielleicht etwas versteckt?
    Bei meinem Metz geht das noch relativ einfach über Menü - Konfiguration - Ton - digitaler Ausgang.

Du kannst die Lautstärke aber doch auch am TV Connector selbst prima einstellen.
    Wenn das nicht ausreichend ist, wende Dich an Deine Audiologie, da lässt sich was in der Target-Software einstellen.

Über den kopfhörerausgang kann ich seperat zum allgemeinen Lautstärkepegel regeln was ich mit dem Glasfaser nicht kann. Also wenn ich die Lautstärke verändern möchte stehen im Display zwei Schieberegler und ich kann mir aussuchen ob ich die allgemeine Lautstärke über die eingebauten Lautsprecher Oder die Lautstärke am kopfhörerausgang ändern möchte. Das ist halt bequemer

• Ich ändere die Lautstärke noch wohl da die verschiedenen Sendungen immer mit verschiedenen Lautstärken versehen sind trotz der Einstellung am tv das er es nivellieren soll.
    Außerdem empfinde ich die Lautstärke aufgrund tagesform etc. verschieden was normal sein soll.

Da ist es so am bequemsten

• Laut Bedienungsanleitung verfügt Dein TV auf der Rückseite sowohl über einen TOS als auch über einen getrennt regelbaren Kopfhöreranschluss.

Stimmt! Nur leider funktioniert das nicht mit dem Audio Link XT! Der reagiert überhaupt nicht. Der springt leider nur an wenn ich in den Einstellungen den Ausgang auf Kopfhörer stelle. Warum das so ist weiß ich nicht. Ich finde das nicht lustig.

Also Lautstärke regeln getrennt kann der Fernseher grundsätzlich, nur der Audio Link XT kapiert das nicht.

Ich werde mal mit der Audio Key App probieren. Jetzt lade ich gerade erstmal auf.