Zweites CI – Erfahrung & Frage zu SONNET 3 bei MED-EL

• Hallo zusammen,

ich wollte mich hier einmal melden, weil ich gerade überlege, mir ein zweites Cochlea-Implantat einsetzen zu lassen und mich über eure Erfahrungen und Tipps freuen würde.

Seit November 2022 trage ich rechts ein Cochlea-Implantat von MED-EL mit dem SONNET 2 Sprachprozessor. Damit komme ich grundsätzlich gut zurecht.
    Links trage ich aktuell noch ein Hörgerät.

Allerdings habe ich mir in letzter Zeit mehrere Meinungen von Hörakustikern eingeholt, weil ich das Gefühl hatte, dass ich damit kaum noch Nutzen habe. Heute hatte ich erneut einen Termin bei einem Hörakustiker inklusive Hörtest. Dabei wurde mir erklärt, dass bei meinem linken Ohr leider medizinisch gesehen kaum noch etwas herauszuholen ist – maximal etwa 20 % Verbesserung mit einem Hörgerät.

Ich höre zwar noch etwas auf dem linken Ohr, aber wirklich nur sehr schlecht. Nach den Gesprächen und Tests habe ich mich heute dazu entschieden, dass ich bereit wäre, ein zweites CI implantieren zu lassen.

Ich hätte dazu ein paar Fragen an euch und würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen:
    Worauf sollte man achten, wenn man sich für ein zweites CI entscheidet?

Gibt es Dinge, die ihr im Nachhinein gerne vorher gewusst hättet?
    Ich würde gerne bei MED-EL bleiben und nicht zwei verschiedene Hersteller nutzen.

Und eine konkrete Frage beschäftigt mich besonders:

Da ich aktuell den SONNET 2 trage – wäre es möglich, bei einer zweiten Implantation beidseitig auf den SONNET 3 umzusteigen, sodass ich auf beiden Seiten denselben Prozessor nutze?

Vielen Dank schon einmal für eure Erfahrungen und Tipps!

Viele Grüße

• Ich stehe vor der gleichen Situation und soweit mir gesagt wurde, kann ich auf beiden Seiten zugleich auf den Sonnet 3 umsteigen. Links von Sonnet 2 auf 3 (nach über 5 Jahren Tragezeit) und rechts nach der Implantation sofort auf den Sonnet 3.

Hersteller wechsel ich nicht, sondern bleibe bei Medel.

Gruß

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: ab 01.04.2026 Implantat rechts
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

• Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, ich hoffe es kennt sich einer aus. Nach der letzten Einstellung (das war nach der Erstanpassung die 1. Anpassung) wurde meine Fernbedienung auf nur einen Programm eingestellt. Auf diesen Programm sollte ich eigentlich laut und leise stellen können. Es funktioniert aber nicht. Ich höre mit der Leisen Einstellung genauso viel wie mit der Mittleren Lautstärke oder Laute Lautstärke. Da ändert sich nicht. Hatte noch einer das Problem (Ich habe 2 Sonnet 3.

• Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, ich hoffe es kennt sich einer aus. Nach der letzten Einstellung (das war nach der Erstanpassung die 1. Anpassung) wurde meine Fernbedienung auf nur einen Programm eingestellt. Auf diesen Programm sollte ich eigentlich laut und leise stellen können. Es funktioniert aber nicht. Ich höre mit der Leisen Einstellung genauso viel wie mit der Mittleren Lautstärke oder Laute Lautstärke. Da ändert sich nicht. Hatte noch einer das Problem (Ich habe 2 Sonnet 3.

Hallo

Es ist auch abhängig wie die Grundeinstellung ist! Aber hast du einmal probiert die Fernbedienung neu zu koppeln?

Gruß Joachim

• Hallo

Es ist auch abhängig wie die Grundeinstellung ist! Aber hast du einmal probiert die Fernbedienung neu zu koppeln?

Gruß Joachim

Hallo

ja das habe ich gemacht. Ist das weil ich noch am Anfang bin, das der Audiologe das noch nicht richtig eingestellt hat. Meine 2. Anpassung nach der Erstanpassung wurde ja abgesagt, da er ein Kind dran nehmen musste das sein Termin verschlafen hat. Dadurch wurde mein Anpassungstermin einfach fallen gelassen.

• Hallo,

Ich stand vor paar Monaten vor der selben Entscheidung. Ein CI rechts 2021 und Hörgerät links war zum Schluss mit dem stärksten Phonak auf Grenze eingestellt mehr ging nicht nur 20% sprachverstehen! Gott das war ne schwere Zeit! Ein CI hilft da etwas aber 2 ganz anders! Das zweite CI am 13.02.26 implantiert auch von Medel trage auch ein sonnet 3 und ein sonnet 2 mir wurde gesagt 6 Jahre muss man warten und dann kann man beantrage Umstieg auf sonnet 3… das zweite CI direkt nach der erstanpassung besser als das Hörgerät mittlerweile bei 90% sprachverstehen auf 65db! Für mich ein voller Erfolg das gibt einen einfach enorm Lebensqualität wieder!

• Hallo

ja das habe ich gemacht. Ist das weil ich noch am Anfang bin, das der Audiologe das noch nicht richtig eingestellt hat. Meine 2. Anpassung nach der Erstanpassung wurde ja abgesagt, da er ein Kind dran nehmen musste das sein Termin verschlafen hat. Dadurch wurde mein Anpassungstermin einfach fallen gelassen.

Hallo Wilma,

Das ist ja ziemlich unglücklich gelaufen mit deiner Anpassung. Eigentlich müsstest du mit zwei neuen CI doppelt so viel Zeit bekommen.
    Hast du das Problem mit der Steuerung auf beiden Seiten? Nutzt du auch die AudioKey App? Ist da genauso? Bekommst du beim Schalten eine akustische Rückmeldung, so ein bwwwt?

Wahrscheinlich sind deine Schwellenwerte auch noch nicht so richtig gut eingestellt, weil du ja ganz am Anfang bist.
    Ich habe gerade zwei verschiedene Maps, bei einer davon stelle ich auch kaum Veränderung in der Lautstärke fest. Also ich höre den Signalton und es wird auch ein bisschen leiser, aber einige Frequenzen sind so dominant, dass ich insgesamt keinen großen Unterschied wahrnehme. Vermutlich hätte ich vor 4 Wochen gar keinen Unterschied gehört.

• Hallo Wilma,

Das ist ja ziemlich unglücklich gelaufen mit deiner Anpassung. Eigentlich müsstest du mit zwei neuen CI doppelt so viel Zeit bekommen.
    Hast du das Problem mit der Steuerung auf beiden Seiten? Nutzt du auch die AudioKey App? Ist da genauso? Bekommst du beim Schalten eine akustische Rückmeldung, so ein bwwwt?

Wahrscheinlich sind deine Schwellenwerte auch noch nicht so richtig gut eingestellt, weil du ja ganz am Anfang bist.
    Ich habe gerade zwei verschiedene Maps, bei einer davon stelle ich auch kaum Veränderung in der Lautstärke fest. Also ich höre den Signalton und es wird auch ein bisschen leiser, aber einige Frequenzen sind so dominant, dass ich insgesamt keinen großen Unterschied wahrnehme. Vermutlich hätte ich vor 4 Wochen gar keinen Unterschied gehört.

Hallo Neela,

ja ich habe das problem auf beiden Seiten, ja ich bekomme beim Schalten eine akustische Rückmeldung also so einen piepton. Ich werde in meiner operierten Klinik, wo auch das Audiologische Zentrum ist nochmal nachfragen.

• Wenn bei mir der Prozessor bockt,ziehe ich die Batterehülse ab, mache dann das Batterieteil weg.

Also das den Prozssor stromlos.

Nach einer Minute baue ich das wieder zusammen.

Wirkt oftmals Wunder!

Wenn das nicht hilft, liegt es dann an der Einstellung.