Richtungshören trainieren (als zweites CI da war)

• Hallo zusammen,

wie hat ihr das Richtungshören trainiert nachdem ihr zwei CIs habt?

Ich hatte es in Audis mal Spaßes halber versucht, allerdings null Chance ab der dritten stufe es zu erkennen.
    Meine zweite Seite ist jetzt allerdings auch gerade mal zwei Wochen her.

Viele Grüße

• Ich habe zwar keine 2 CI, aber das Richtungshören war bei mir mit CI und HG wochenlang nicht möglich.

Mir wurde geraten mit Gegenständen, mit denen man Geräusche machen kann, zu üben. D.h. jemand machte das Geräusch rechts und dann links. Gut zuhören und schauen von wo es kommt. Und dann mit geschlossenen Augen das ganze... immer wieder.

Genauso vorne und hinten...

Und wenn man das dann schafft. Alle 4 Seiten 8o

Es war bei mir harte Arbeit, aber es hat sich gelohnt :)

• Das Richtungshören ist in den ersten Wochen noch schwierig,ich durfte in der Uniklinik Dresden an einem 3tāgigen Workshop in der Rehazeit das Gleichgewicht mit dem Richtungshören trainieren.awir wurden sensibilisiert fůr viele alltägliche Sachen und zurechtzufinden u.aufmerksam zu hören. So z.B.Wände die das Echo der Sprache in eine andere Richtung schicken .Mit geschlossenen Augen die Richtung der Töne bestimmen,aber im Gleichgewicht bleiben. Am besten immer mit einem Partner.Einfach auch Gerāusche hören und die Partner fregen ,wo diese herkommt,so lernt man langsam.Es ist ein ständiger Lernprozess,zu den wir bereit sein müssen.

Max.Erfolge wünsch ich dir,oberstes Gebot:Geduld