Wahl des Ci Herstellers bei Erstversorgung

• Guten Tag mein Sohn 3,5 Jahre trägt seit Geburt beidseitig Hörgeräte jetzt hat sich rausgestellt das er auf dem rechten Ohr ertaubt ist und Mitte Mai soll er nun einseitig ein CI erhalten jetzt wird und die Entscheidung zwischen Med El , AB , und Cochlea gestellt.

Womit wir völlig überfordert sind könnt ihr uns vielleicht helfen vor und Nachteile der einzelnen Hersteller zu nennen und was ihr für einen Hersteller gewählt habt auf dem linken Ohr trägt er ein Phonak HG

Vielen Dank im Voraus

• Du wirst jetzt vermutlich für jeden Hersteller Pro- und Kontra-Aspekte hören. Worauf ich auf jeden Fall achten würde im Hinblick auf die Schule, ist, dass der Herstellermöglichkeiten bietet, die Geräte mit einer Mikrofonanlage zu verbinden. Aktuell werden alle mir bekannten Schüler mit den Geräten von Phonak ausgestattet (TouchMic, Passaround, z.T. auch Digimaster). Da dein Sohn ja auch ein Gerät von Phonak hat, ist es sinnvoll, auf die Möglichkeit der „Zusammenarbeit“ von CI und HG zu achten.

einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

das andere Ohr ist normalhörend

• Hallo Lio,

jeder CI Träger kann ja nur für sich sprechen.

Eins vorweg: Was alle gemein haben ist, dass egal welcher Hersteller gewählt wird, ziemlich gleich gute Ergebnisse beim Hören erzielt werden. Hängt grundsätzlich von der Hörbiografie ab.

Beim Implantat im Kopf selbst hat Med-El wohl das kleinste Gerät.

Ich bin AB-CI-Trägerin.

Bei Bluetooth-Verbindungen macht AB die allerwenigsten Probleme. Ob das für einen 3,5 Jährigen schon wichtig ist, kann ich nicht beurteilen. Aber viele Übungen können/sollen gestreamt werden können. Ein Roger-On Mikrofon kann ihm da eine hilfreiche Stütze in Schule/KiTa sein.

AB ist nur mit einem HG von Phonak kompatibel, dann aber wie ein altes eingespieltes Ehepaar.

AB-CI kann mit Akku betrieben werden, Morgens in den SP (Soundprozessor) reinstecken, abends auf die Ladestation. Wird quasi nie leer.

AB hat keine FvO Geräte (Singel Units), das haben nur Med-El und Cochlear. Für ein Kind vielleicht nicht wichtig, gehen schneller verloren. Aber vielleicht ist die Entscheidung für später wichtig.

Wie ich meine Entscheidung fand?
    Ich habe mir die Fakten (Pro/Contra) von der Klinik auflisten lassen, weil ich nicht den Hochglanzmagazinen vertrauen wollte (Mein Mann ist in der Werbebranche 😏)

Da ich viel Streame/Telefonieren muss, war mir die Konnektivität mit Apple-Geräten wichtig. Da lag AB vorn.

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von Phonak Naida Link M

• Wichtig, sofern es für euren kleinen Sohn schon möglich ist sich zu äußern, finde ich probieren. Ich habe damals Muster-Soundprozessoren aller Hersteller ans Ohr setzen können. Gewählt habe ich dann, was sich für mich persönlich am angenehmsten angefühlt hat (das ist bei jedem verschieden). Die Hörergebnisse sind bei allen gut.

Ab 01/2025 Cochlear N8 beidseitig / 2017-2024: N6 / 2011-2017: N5
    --
    OP li: 05.2011 | EA: 06.2011
    OP re: 08.2011 | EA: 09.2011

DGS und Ci :thumbup:

• Allgemein gilt:
    Alle drei großen CI‑Hersteller – Cochlear, MED‑EL und Advanced Bionics (AB)bieten technisch sehr leistungsfähige Cochlea‑Implantate.

Es gibt keinen eindeutigen „besten“ Hersteller, da die Ergebnisse individuell unterschiedlich ausfallen und stark vom eigenen Hörprofil, der Anatomie, der Klinik und der Anpassung abhängen.

Ich würde dir deshalb empfehlen, dir diese unabhängige Vergleichsseite anzusehen:

Entscheidungshilfe CI-Modell – Hör-Wiki

Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig Sonnet 2

• Hallo,

wenn Dein Sohn erst drei Jahre alt und beidseits schwerhörig ist, würde ich bedenken, dass er vermutlich beim Schulbesuch eine FM Anlagen benutzen wird. Bei Phonak Hörgeräten und AB ist der Empfänger bereits im Prozessor bzw. Hörgerät integriert, während bei anderen Marken extra Empfänger aufgesteckt werden muss, wodurch der Prozessor klobig wird.

Ich selbst bin auch schon sehr viele Jahre in der Kombination AB und Phonak Hörgerät unterwegs. Das funktioniert ohne Probleme.

• zwischen den implantaten der drei firmen gibt es im endeffekt wohl keine statistisch gesicherten unterschiede, was den hörerfolg angeht. der viel größere unterschied besteht in der konnektivität, also wie einfach und zuverlässig lässt sich der prozessor stabil mit mobilen endgeräten oder mikrophonanlagen (die auch in schulen genutzt werden!) verbinden. hier hat aus meiner sicht AB eindeutig die nase vorn.

bei einer bimodalen versorgung (eine seite CI, andere seite HG) war mir noch wichtig, ob gleichzeitig auf beide geräte gestreamt werden kann oder nur auf eines von beiden. letzteres wäre für mich unerträglich und somit ein ausschlussgrund.

diese beiden aspekte waren für mich die entscheidenden gründe, mich für AB zu entscheiden. auf der nicht implantierten seite trage ich das HG von Phonak, das mit dem CI kommunizieren kann (und umgekehrt). das funktioniert völlig problemlos

für mich war das ohne jeden zweifel die richtige entscheidung.

hörbehindert seit Geburt, HG mit Anfang 20 (Phonak), seit ca. 3-4 Jahren massive Verschlechterung des Wortverständnisses, Okt. 2025 CI-Implantation (AB), EA Nov. 2025

• Alle Hersteller sind top - ihr macht nichts falsch - egal wie ihr entscheidet :love:

hier noch ein Video dazu:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Einseitig ertaubt seit Februar 2023 / Kanso 2 seit September 2023 - dankbar <3

• ................... der viel größere unterschied besteht in der konnektivität, also wie einfach und zuverlässig lässt sich der prozessor stabil mit mobilen endgeräten oder mikrophonanlagen (die auch in schulen genutzt werden!) verbinden. hier hat aus meiner sicht AB eindeutig die nase vorn.....................

Das ist interessant, hast du genauere Informationen, wieso AB die Nase vorn hat? Interessiert mich sehr.

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• Das ist interessant, hast du genauere Informationen, wieso AB die Nase vorn hat? Interessiert mich sehr.

Wir sprechen von Konnektivität. Wenn man sich die nach Hersteller sortierten Seiten hier im Forum mit Fragen/Threadthemen ansieht

—> Technisches

dann sieht man, dass Verbindungsprobleme bei AB nicht thematisiert werden. Ich habe bis ca. 2023 gescrollt…

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von Phonak Naida Link M

• Danke.

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• Biker Ich muss allerdings darauf hinweisen, dass in Bezug auf Konnektivität, immer nur eine Momentaufnahme gemacht werden kann. AB verwendet das "alte" Bluetooth-Protokoll. Die anderen Hersteller das "neue" Bluetooth Low Energy in Verbindung mit dem ASHA- bzw. MFI-Protokoll.

Sollte AB beim nächsten Sprachprozessor auch auf die "neuen" Protokolle setzen, dann wäre ein direkter Vergleich der Konnektivität möglich. Zur Zeit nutzen die AB-Träger noch die "alten" Protokolle mit "alten" Geräten z.B. Smartphones oder IPhones. Das ist halt eine ausgereifte Technik, die leider bald obsolet werden könnte.

rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

• Hallo

Bei mir hat den Ausschlag gegeben das man bei AB die Lautstärke und Programme am Gerät selbst verstellen kann mittels einer Wippe am sprachprozessor. Wie ich verstanden hatte haben die anderen Hersteller den lautstärketaster am Gerät eingespart und man könne sie nur noch mittels Smartphone oder Fernbedienung bedienen. Gerade bei Kindern wäre so etwas vielleicht auch zu überdenken.

Lg

Rechts Chochlea Implantat AB

Links Hörgerät Phonak Naida, ohne Hörgerät noch 10% Sprachverstehen

Erstanpassung am 19.01.2026

• AB kann beide Protokolle. Die Fernbedienung läuft über LE Bluetooth. Das Streaming tatsächlich über Bluetooth classic. Ich bin aber optimistisch, dass AB oder viel mehr Phonak sich neuen technischen Entwicklungen anpasst, falls notwendig.

• Hallo

Bei mir hat den Ausschlag gegeben das man bei AB die Lautstärke und Programme am Gerät selbst verstellen kann mittels einer Wippe am sprachprozessor. Wie ich verstanden hatte haben die anderen Hersteller den lautstärketaster am Gerät eingespart und man könne sie nur noch mittels Smartphone oder Fernbedienung bedienen. Gerade bei Kindern wäre so etwas vielleicht auch zu überdenken.

Lg

bei AB gibt es diese wippe für lautstärke- und programmänderung.

eine getrennte regelung der lautstärke für beide seiten geht nur über die app

hörbehindert seit Geburt, HG mit Anfang 20 (Phonak), seit ca. 3-4 Jahren massive Verschlechterung des Wortverständnisses, Okt. 2025 CI-Implantation (AB), EA Nov. 2025