Danke für die Aufnahme :-)

• Hallo hallo alle zusammen,

ich wollte mich mal kurz vorstellen, nachdem ich hier in den letzten Wochen schon einiges mitgelesen habe :)

Bei mir hat sich das Thema Hören tatsächlich eher schleichend entwickelt. Ich habe echt lange gedacht, dass ich einfach manchmal unkonzentriert bin oder Leute undeutlich sprechen. Vor allem in größeren Runden oder auch wenn mehrere Geräusche gleichzeitig da waren, habe ich Gespräche oft einfach nicht mehr richtig verstanden. Das ist mir dann besonders in den letzten zehn, fünfzehn Jahren immer stärker aufgefallen.

Mit Mitte 30 bin ich dann das erste Mal zu einem HNO gegangen, weil meine Familie immer öfter meinte, ich würde Fragen stellen, die schon beantwortet worden waren. Ich dachte die haben Halluzinationen haha. Tja, der Hörtest hat damals tatsächlich eine deutliche Einschränkung gezeigt, und ich hab daraufhin erstmal ein Hörgerät bekommen. Am Anfang war das eine ziemliche Umstellung, und ehrlich gesagt habe ich es nicht immer so regelmäßig getragen, wie ich wahrscheinlich hätte sollen..

In den letzten Jahren hab ich aber gemerkt, dass mein Gehör weiter und weiter nachgelassen hat, vor allem auf einer Seite. Telefonieren auf diesem Ohr funktioniert praktisch gar nicht mehr, und in Restaurants oder bei Feiern strengt mich Zuhören inzwischen ziemlich an.

Deshalb bin ich gerade wieder intensiver in Abklärung. Mein Hörakustiker hat das Thema Cochlea-Implantat zum ersten Mal vorsichtig angesprochen, und ich beginne mich jetzt etwas damit zu beschäftigen. Ich hab noch einige Termine und Tests vor mir und bin im Moment hauptsächlich dabei, Informationen zu sammeln und Erfahrungen von anderen zu lesen.

Kurz zu mir: Ich bin 44 Jahre alt, lebe mit meinem Mann in Deutschland und arbeite noch Vollzeit. In meiner Freizeit bin ich gerne draußen unterwegs :) Spazieren gehen, Rad fahren, solche Dinge – und ich lese viel!

Ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben und bin gespannt auf den Austausch.

Viele Grüße

• Die Kaiserbergklinik in Bad Nauheim und die Bosenbergklinik in St. Wendel (beides CI Rehakliniken) bieten regelmäßig CI Entscheidungsseminare an. Dort werden dann die gleichen Untersuchungen wie bei einer CI Voruntersuchung gemacht und diese Seminare werden von Personen geleitet, die selber CI Träger sind. In Bad Nauheim sind diese Seminare kostenlos, lediglich die Unterbringung muss man bezahlen. Dort wird es auch gern gesehen, wenn Angehörige mit zum Seminar kommen.

Ob Bad Münder auch schon CI Entscheidungseminare anbietet, weiß ich nicht, da sie noch ziemlich neu ist.

• Hallo Elski,

Herzlich Willkommen hier. Das Forum ist toll für Erfahrungsberichte und Informationen.
    Ich habe eine ähnliche Verschlechterung des Hörens hinter mir, allerdings über einen längeren Zeitraum. Jetzt bin ich am Anfang meiner Hörreise mit einem CI.

• Die Kaiserbergklinik in Bad Nauheim und die Bosenbergklinik in St. Wendel (beides CI Rehakliniken) bieten regelmäßig CI Entscheidungsseminare an. Dort werden dann die gleichen Untersuchungen wie bei einer CI Voruntersuchung gemacht

Nachdem ich schon einige Postings von dir las was du so schreibst. Hier würde mich mal interessieren was du unter "regelmäßige CI-Entscheidungsseminare" verstehst? Wood du wie oft diese stattfinden und mit wieviele Personen pro Gruppe zugelassen werden?

Es wurde von Personenanzahl inzwischen (zumindest in BN reduziert).

Soweit ich in beiden Foren las - hast du kein CI und woher nimmst du die Behauptung dass in beiden die gleiche CI-Voruntersuchungen gemacht werden?

Als vor einigen Jahren in St. Wendel während meiner Reha ein CI- Entscheidungsfindungsseminar im Hause stattfand - hatte dortige Mitarbeiter des CI Team mich zu CI-Entscheidungsfindungsseminar gebittet daran teilzunehmen.
    Es war ein gutes Angebot was zu meiner Entscheidungsfindungszeit so ein Seminar noch hat - nicht gab. Hat aber nicht komplett das Konzept wie es bei Voruntersuchungen in div. Kliniken geboten wird. Dennoch finde ich Entscheidungsseminar gut, dies ist für CI Kandidaten die wie manche User die Hemmschwelle größer sein könnte eine VU in CI Kliniken haben könnte als wenn in Rehakliniken mit div Personen eher über Pro und Contra erstmal untereinander der Teilnehmer und den CI Rehabilitanten vor Ort der jeweilige Rehakliniken eher austauschen können!
    Nach meinem Eindruck nimmst du das Wissen viel aus dem Internet ohne zu wissen inwiefern anderswo gehandhabt wird. Gilt auch für div. Rehakliniken was du vor kurzem im Forum einwarf.