Smartphone Samsung und Cochlear Smart App Verbindungsprobleme

• Aufgrund von Problemen zwischen Samsung 21 S und der Smart App (Nucleus 7 + Kanso 2) bitte ich um Antworten (von Nutzern dieser App und Smartphone) . Mein Smartphone verliert ganz oft und ganz lange (täglich, mehrere Stunden lang) den Kontakt zur App. Daher meine Bitte um Antwort:

1. Hat jemand konkret das Samsung 21 S und Cochlear Prozessoren (vor N8) und keinerlei Verbindungsprobleme?

2. Welches Smartphone nutzt ihr und habt eine Verbindungsprobleme mit der Cochlear App?

Mit sind Erfahrungswerte sehr wichtig, weil ich eine entsprechende Entscheidung treffen muss. Und ich bitte um konkrete Antworten auf konkrete Fragen, keine "Tipps" von Nutzern anderer Hersteller, anderer Mobiltelefone usw. Vielen Dank. Maryanne

Meine Bücher:

• bei meinem ersten Implantat (Kanso 2) hatte ich noch ein Gigaset SMartphone. Damit hatte ich grosse Probleme mit der Cochlear Nucleus App. Aber unabhängig von der App ist der Kanso - trotz Magnetstärke 5 - immer wieder abgefallen.

Nach der Implantation der linken Seite habe ich zu einem Smartphone Samsung A35 gewechselt. Da hält jetzt der Kanso - beidseitig - besser. Dennoch habe ich immer wieder das Problem, dass die App sagt, dass der kanso abgefallen sei - was so nicht stimmt. Meistens halten beide Kanso den ganzen Tag über fest, aber die App behauptet, dass sie mehrmals (bis zu 5 mal) abgefallen seien, unabhängig ob ich die BT-Reichweite überschritten habe oder nicht. Unabhängig sagt die App auch immer wieder, dass keine Trenneung der Verbindung vorlag, obwohl ich den Kanso gezielt abgenommen habe (Friseur, Zahnarzt).

Trotz Anfrage bei cochlear habe ich keine Ahnung, wie die App "abgefallen" zählt.

Auch die Zählung der Sprach-Stunden ist mir völlig unklar, mal werdenviele Stunden gezählt obwohl ich an diesem tag wenig gespräche hatte, und an anderen tagen ist es umgkehrt. Allein die grobe Tendenz stimmt, aber nicht die täglichen werte.

• Also ich habe ein Samsung Note 20 ultra 5g und die Verbindung zum Kanso funktioniert bestens, habe keine Probleme mit der APP. Beim abfallen der Sendespule wird auch das ablegen des Kanso, z.B. beim Wechsel vom Hemd oder ähnlichen gezählt. Wie gesagt alles funktioniert bei mir bestens. Bei Zeit mit Sprache wird natürlich auch das Streaming mitgezählt, also nicht das man selber spricht, sondern wenn Sprache gehört wird, z.B. beim Discounter, Lautsprecherdurchsagen, andere Personen unterhalten sich.

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• Ich beobachte seit einer Weile das es Probleme mit Cochlear und Android gibt, sowohl als selbst Betroffener, N8 bds und Google Pixel 9a, als auch bei vielen meiner Kunden.

Ich glaube nicht das es die App ist sondern das ASHA Protokoll, da es bei Iphones keinerlei Probleme zu geben scheint, auch hier eigene Erfahrung da Diensthandy und Kundenberichte.

• also, ich denke schon, dass es die App ist, weil ich es schon erlebt habe, dass das streaming ohne unterbrechungen weiterläuft aber die app anzeigt, dass ein oder beide Kanso abgefallen sind (oder auch wieder verbunden sind)

• S23 und habe eigentlich keine Probleme.

Das Erkennen der beiden Prozessoren kann manchmal dauern bzw man muss neu öffnen, aber richtig ausgefallen ist die App bei mir noch nie

Was genau heißt das "kann manchmal dauern ...."? 10 Minuten, 1 Stunde ....??? Es sollte ja so sein, dass die Geräte sich verbinden, wenn sie eingeschaltet werden.

Meine Bücher:

• Ich habe Samsung A35 und Nucleus 8.

Bei mir klappt das Verbinden mit der App sehr gut.

Aber es gab bei mir einmal Probleme, dass der Prozessor nicht erkannt wurde und nicht alles freigeschaltete angezeigt wurde. Habe damals folgendes versucht:

- Cache leeren

- Im recovery mode des Handys Wipe Cache Partition gemacht.

Da dies das Problem nicht behob, gab mir jemand den Tipp es könnte am Update im CI Zentrum liegen. Das war es dann auch. Da war das neueste Update noch nicht drauf, als ich das letzte Mal dort war. Nachdem dies im CI Zentrum geändert wurde, hatte ich keine Probleme mehr.

Lag also nicht am Handy oder der Nucleus Smart App.

LG

• Was genau heißt das "kann manchmal dauern ...."? 10 Minuten, 1 Stunde ....??? Es sollte ja so sein, dass die Geräte sich verbinden, wenn sie eingeschaltet werden.

Wieso so aggressiv?

Ich gebe zu, dass ich kurz überlegt habe, ob ich auf deinen Anfangsbeitrag überhaupt antworte, weil er schon sehr forsch formuliert ist. Wir sind hier nicht bei Ebay etc und jeder Beitrag kann ein Gewinn sein.

In der Regel ist es auch so, wie du mit deinem letzten Satz beschrieben hast. Es kann aber auch MAL vorkommen, dass man die App schließen und wieder öffnen muss. Aber in 95%, seitdem ich meine Kansos ( 2 und 3 )habe, funktioniert die App tadellos.

Dementsprechend würde ich in deiner Situation zu einem neuen Handy tendieren, wenn es mit deinem Oldie gar nicht mehr geht und ein Update keinen Erfolg bring.

Für mich ist die App ein Segen und spart Zeit und Nerven.

• Die Probleme die Ihr alle mit der App habt kann ich nicht nachvollziehen. Ein mache ein Tipp und die Verbindung wird sofort hergestellt.

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;

Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• Was ist denn der "7m App Store "?

Mach doch aus der 7 einfach ein i X/

Die Probleme die Ihr alle mit der App habt kann ich nicht nachvollziehen. Ein mache ein Tipp und die Verbindung wird sofort hergestellt.

Nutzt Du den angebissenen Apfel?

Hier ist es so, daß es schon etwas dauert. So einiges Sekunden auf jeden Fall.
    Da ich aber keinen Samsung nutze, habe ich hier auch erst einmal nicht geantwortet, weil ja nach einem ganz bestimmten Handytyp gefragt wurde.

Schönen Gruß
    Sheltie

schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015; seit 2024 N8

links: CI522, N6, Nov 2017

Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

• Nein ich nutze keinen Obst, sondern einen Südkoreaner.;)