Implantat hat instabilen Kontakt zum Prozessor

• Hallo!

Seit einiger Zeit höre ich mit dem Rondo 3 nur noch wie durch einen Filter.

Manchmal funktioniert es wieder gut, aber mittlerweile bleibt der gewünschte Zustand nur noch wenige Sekunden oder 1-2 Minuten. War bei MedEl, der Prozessor ist in Ordnung. Könnte es eventuell eine Luftblase sein? Ich hätte vermutet, dass eine solche vom Körper allein aufgelöst wird. Aber es wird immer schlechter.
    Beim Schnäuzen ( vorsichtig) knackt es ganz komisch und gibt ein ausgesprochen unangenehmes Gefühl. Aber das Naseputzen war nicht der Auslöser. Ich nahm es abends ab, da funktionierte es einwandfrei, und am nächsten Morgen nahm ich es von der Ladestation und es war dumpf.

Die Dame von MedEl meinte, wenn es Luft sei, wäre ein Druckverband vielleicht hilfreich. Hat jemand von Euch vielleicht mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

• Bei MedEl haben wir einen anderen Prozessor gekoppelt und es trat direkt das Problem auf. Demnach liegt es nicht an dem Prozessor.

Beim Niesen oder vorsichtigem Schneuzen ist manchmal ein seltsames Knacken und Gefühl. Ansonsten ist es unauffällig.
    Das Ci habe ich seit einem Jahr, da sollte es doch eigentlich mittlerweile verwachsen sein.

Nun soll ich wieder in die Kliniksprechstunde kommen, da wird dann der Audiologe und der Arzt draufgucken.

Ich war , zwecks Überweisung, gestern beim HNO, der Arzt dort war ratlos, hat davon noch nie etwas gehört. Das Praxisteam auch nicht.
    Nun frage ich im Forum, vielleicht hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt.

• Bei MedEl haben wir einen anderen Prozessor gekoppelt und es trat direkt das Problem auf. Demnach liegt es nicht an dem Prozessor.

Beim Niesen oder vorsichtigem Schneuzen ist manchmal ein seltsames Knacken und Gefühl. Ansonsten ist es unauffällig.
    Das Ci habe ich seit einem Jahr, da sollte es doch eigentlich mittlerweile verwachsen sein.

Nun soll ich wieder in die Kliniksprechstunde kommen, da wird dann der Audiologe und der Arzt draufgucken.

Ich war , zwecks Überweisung, gestern beim HNO, der Arzt dort war ratlos, hat davon noch nie etwas gehört. Das Praxisteam auch nicht.
    Nun frage ich im Forum, vielleicht hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt.

Die Ungewissheit gepaart mit von Termin zu Termin rennen kenne ich nur zu gut.

Dementsprechend kann ich sehr gut nachempfinden, wie es dir zur Zeit gehen muss, auch wenn es bei mir um was anderes ging.

Ich wünsche dir nur das Beste und das die Sache nicht so schlimm ist, wie hier evtl angenommen wird.

Kopf hoch

• Vielen Dank für Eure Anteilnahme.

Da werde ich wohl abwarten müssen.Jetzt gerade funktioniert es schon seit mehreren Minuten, vielleicht bleibt es ja so. Ich habe aktuell ziemlich wenig Zeit. Und um es abzuklären muss ich Wartezeit mitbringen. Demnach dauert es wohl noch ein bisschen. Aber zumindest tut es nicht weh. Wenn ich genaueres weiß, melde ich mich.

• Hallo,

nun wollte ich mal kurz einen erfreulichen Lagebericht geben.
    Das Problem hat sich von alleine gelöst.

Demnach wird es sich vermutlich um eine Luftblase gehandelt haben, vermutlich hervorgerufen durch Nase schnauben.Das erstaunt mich schon etwas, weil die Operation bereits vor einem Jahr war.

Aber ich bin sehr froh, dass es nun ohne ärztliche Hilfe wieder in Ordnung ist.

Wie ist das denn bei Euch mit dem Nase putzen?

Herzliche Grüße!

• Die meisten bauen sich ja selbst beim Nase putzen zusätzlichen Druck auf, indem sie das Taschentuch fest auf die Nase drücken, und auch noch dabei die Naseflügeln andrücken.

Ich habe mir angewöhnt, mit dem Taschentuch in der Hand eine Art Hohlraum um die Nase herum zu bilden, bloß nichts zudrücken.

Kannst Du ja mal so probieren. Schnaube einfach mal so in die Luft, wenn Du mal nicht gerade unbedingt die Nase putzen mußt, und dann mach das gleiche noch einmal, indem Du die Nasenflügel leicht zudrückst, wie man es normalerweise beim Nase putzen machen würde. Der Unterschied ist deutlich spürbar.

Wenn die Nase zu ist, und man schnaubt dann feste ins Taschentuch, muß der Druck sich quasi einen anderen Ventil suchen.

Schönen Gruß
    Sheltie

schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015; seit 2024 N8

links: CI522, N6, Nov 2017

Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

• Mir war das 4 Wochen nach der ersten CI Operation abends ausversehen aus Reflex beim fertig machen passiert. Hab geschnäuzt. Nicht dolle. Und Im Arztbrief stand schnäuzverbot für 4 Wochen.. Nunja es gab einen Unterdruck auf der Implantatierten Seite und ein schmerzhaftes Ziehen, dann keinen Ton mehr auf dem CI. Ich bin dann abends noch ins Krankenhaus gefahren. Der Arzt teilte mir mit, dass ich mein leben lang nicht mehr schnäuzen darf.. 🤷‍♀️ es kommt es drauf an wie man schnäuzt.

Druckverband und am nächsten Tag war alles wieder gut.
    Wahrscheinlich ist Luft unter den Magneten gekommen, meinte der Arzt.

• Das mit dem "ein Leben lang nicht mehr schnäuzen dürfen", war das ernst gemeint? Sonst gehe ich davon aus, dass nach 1-2 Monaten alles soweit verheilt ist und man sich eigentlich wieder schnäuzen kann.

Ich muss aber auch sagen, dass die Leute sich ihre Nasen durchaus auf unterschiedliche Arten schnäuzen. Es gibt welche, die bauen dabei viel Druck auf, andere weniger usw. und das noch zusammen mit körperlichen Unterschieden. Generell tendieren HNO Ärzte sowieso dazu zu raten, die Nasenseiten abwechseln und eher sanft zu schnäuzen. Nach einer CI Operation am besten ganz darauf verzichten und nach 1-2 Monaten langsam wieder herantasten. Aus einem Reflex heraus oder wegen alter Gewohnheiten kann es aber natürlich schon früher vorkommen, sich versehentlich zu schnäuzen.

Nebenbei: Da sich auch beim Niesen ein Druck aufbauen kann, kann die Situation entschärft werden, indem mit offenem Mund geniest wird, wie ich heute an einer anderen Stelle hier im Forum lesen konnte.

• Mein Prof., der mich operierte, empfahl mir 6 Monate lang nicht zu schnäuzen. 🤧

Mit dem Ergebnis, dass ich heute, wenn Schnupfen, nur leicht schnäuze. Dafür ist es dann mehrmals notwendig als nur einmal „feste druff“

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von Phonak Naida Link M

• Das mit dem "ein Leben lang nicht mehr schnäuzen dürfen", war das ernst gemeint? Sonst gehe ich davon aus, dass nach 1-2 Monaten alles soweit verheilt ist und man sich eigentlich wieder schnäuzen kann.

Ich muss aber auch sagen, dass die Leute sich ihre Nasen durchaus auf unterschiedliche Arten schnäuzen. Es gibt welche, die bauen dabei viel Druck auf, andere weniger usw. und das noch zusammen mit körperlichen Unterschieden. Generell tendieren HNO Ärzte sowieso dazu zu raten, die Nasenseiten abwechseln und eher sanft zu schnäuzen. Nach einer CI Operation am besten ganz darauf verzichten und nach 1-2 Monaten langsam wieder herantasten. Aus einem Reflex heraus oder wegen alter Gewohnheiten kann es aber natürlich schon früher vorkommen, sich versehentlich zu schnäuzen.

Nebenbei: Da sich auch beim Niesen ein Druck aufbauen kann, kann die Situation entschärft werden, indem mit offenem Mund geniest wird, wie ich heute an einer anderen Stelle hier im Forum lesen konnte.

Der Arzt meinte es durchaus ernst. Da hat jeder Arzt eine andere Meinung. 🙈 Letzte Woche war ich zur Kontrolle von der anderen Seite und da meinte der Arzt, während er mir ins Ohr blickte können Sie bitte einen ganz vorsichtigen Druckausgleich machen? 🤣

Dachte ist komplett tabu (2 Wochen nach op sowieso).
    Meine Mutter hat ihre CIs schon 12 Jahre und meinte, dass sie alles ganz normal macht. Keine Probleme. Glaube es ist aber auch total unterschiedlich.
    Ich hab viel nasennebenhöhlenentzündungen… 🙈 nervig. Daher vorher viel am schnäuzen automatisch.
    Hab es mir für 6 Monate auch vorgenommen drauf zu verzichten und dann ran tasten.