Doofe Frage aber: Wie ist das mit der Alltagskommunikation nach der Erstanpassung? Schaltet man das CI aus, wenn man sich unterhalten, Radio oder Vorträge hören will usw? Man kann doch mit dem anderen Ohr genauso hören wie vorher, nehme ich an. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass es monatelang kaum möglich ist, sich normal zu unterhalten?
Alltag nach der Erstanpassung
-
-
Wieso solltest du das CI ausschalten?
Bist Du nur einseitig hörbeeinträchtigt?
-
Eingeschaltet lassen.
Sonst bekommt das CI Ohr ja keinen Input um zu „üben“.
Anfangs war mein CI nicht laut eingestellt. Es dudelte wie als Hintergrundmusik mit und lernte. -
Wieso solltest du das CI ausschalten?
Bist Du nur einseitig hörbeeinträchtigt?
Habe ein Hörgerät auf das andere Ohr
-
Doofe Frage aber: Wie ist das mit der Alltagskommunikation nach der Erstanpassung? Schaltet man das CI aus, wenn man sich unterhalten, Radio oder Vorträge hören will usw? Man kann doch mit dem anderen Ohr genauso hören wie vorher, nehme ich an. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass es monatelang kaum möglich ist, sich normal zu unterhalten?
Ich habe vor ein paar tage die erstanpassung hinter mir definitiv anlassen und dich an dem neuen Klang gewöhnen sonst das Brauch halt seine Zeit. Wobei ich direkt Sprache verstehen konnte zwar piepsig und noch schwer aber es wird besser!
-
Einfach immer "nebenher" mitlaufen lassen.
Nur so lernt man im Alltag so nebenbei mit. Nur so kann das Gehirn die Eindrücke sortieren. Sollte es eher störend sein, dann evtl den Klang etwas leiser einstellen. Aber nicht ausschalten.
Mein erstes Hören war Dudelei auf der CI Seite. Da kam links Stimmen oder Geräusche an, und rechts im gleichen Rhythmus Gedudel. Ich habe es mit Humor genommen. Das Gedudel war recht schnell wieder weg gewesen, dann kam erst ein Dauerton, ähnlich wie bei einem Tinnitus, nur das es keiner war. Denn, als ich nur die Spule vom Kopf weggenommen habe, war der Ton sofort weg gewesen.
Danach hörte ich "hinter" dem Dauerton schon die ersten Stimmen und Geräusche. So nach und nach wurde das immer mehr und deutlicher, und Sprachverstehen setzte so langsam ein, während dieser Dauerton so langsam aber deutlich hörbar verschwand. Das war einfach die Leistung vom Gehirn.
-
Auf jeden Fall drauf lassen, nicht abnehmen. Bei mir hat sich das gut gemischt mit dem gesunden Ohr. Das räumliche Hören war, wenn auch nicht optimal, sofort wieder da. Damit auch dann auch sich in Gruppen unterhalten zu können. Zwei Gespräche nebeneinander gingen gar nicht. Ich konnte sofort nach der EA in Gruppen wieder Gespräche führen, weil das Gehirn etwas zum wegfiltern hat. Letzte Woche in einem Saal mit 1000 Menschen. Gespräche sind gut zu führen. Anstrengend, aber möglich.
Nur abnehmen wenn es nicht erträglich ist, weil Hörnerv verrückt spielt o.ä. Auch das Tragen selbst muss geübt werden.
Dranbleiben!! Es lohnt sich.
-
Hallo
Einfach mit laufen lassen und natürlich die ci Seite speziell trainieren.
Gruß Joachim
-
Ich bin ja auch erst vor kurzem erstangepasst worden am 19.01. die Erstanpassungswoche sollte ich komplett auf das Hörgerät an der anderen Seite verzichten. Für Daheim wurde mir gesagt das ich mal ab und zu für ne Stunde das Hörgerät rausnehmen soll aber der HNO-Arzt meinte sogar noch viel mehr damit das Gehirn sich stärker an das CI gewöhnt. Und auch, falls das hörgeräteohr ausfällt man komplett mit dem nur CI klarkommt.
Anfangs habe ich viel ohne Hörgerät gelebt aber mittlerweile meist mit beidem. Mir fällt auf das mehr und mehr sich langsam das CI Ohr im den Vordergrund schiebt. Gestern hatte ich mal kurz das CI rausgenommen und echt gedacht das ich ohne CI VIEL schlechter höre.
Lg -
Danke an allen! Es hilft mir sehr, von Euren Erfahrungen zu hören!
-
Uff, ich lese mir das alles durch und bin echt aufgeregt und neugierig.. Kann man sich irgendwie gar nicht richtig vorstellen
-
Hallo,
als ich an meiner ersten Ohrseite mit einem CI versorgt wurde und anschließend die Erstanpassung hatte, habe ich auf der anderen Seite mein Hörgerät herausgenommen und mich vollständig auf die CI-Seite konzentriert. So konnte das Gehirn im Sprachzentrum nicht wieder zur bevorzugten Hörgeräteseite tendieren.
Das Hörtraining besteht am Anfang vor allem aus Alltagsgeräuschen und – wenn es so weit ist – auch ersten sprachlichen Eindrücken. Erst wenn das tägliche Hörtraining abgeschlossen ist, darfst du dein Hörgerät auf der anderen Seite wieder aktivieren.
Wichtig ist: täglich und regelmäßig trainieren!
-
Wichtig ist: täglich und regelmäßig trainieren!
Und die ersten 3 Monate wären sehr wichtig, erklärte mir mein Prof. der mich operierte