Marvel Anpassung Mikrofonmodus (und anderes)

• Hallo noch einmal zum Abend,

ich hab ja heute den Umstieg vom Q90 zum Marvel gehabt und gefühlt ewig in der Anpassung gesessen. Dank des Forums hier ist das auch einigermaßen gelungen, wenn auch nicht perfekt, also herzlichen Dank euch!

Mir ist jetzt auf meinem Anpassbericht den ich mir hab ausdrucken lassen aufgefallen das zb beim Mikrofonmodus hinter T-Mic/Res eine 4 in Klammern steht. Weiß jemand zufällig was es damit auf sich hat?

Gruß,

Nadine

Edited once, last by elfenturm (February 24, 2026 at 5:27 AM).

• Falls es jemanden interessiert...

Ich hatte jetzt bezüglich des Mikrofonmodus T-Mic/Res Rücksprache mit einem Audiologen am DHZ:

Für den T-Mic/Res Mikrofonmodus gibt es 3 Möglichkeiten: Schieber ganz nach links (0) Schieber Stück nach rechts (2) Schieber weiter nach rechts (4). Der Audiologe meinte dies spiegelt das Mischungsverhältnis von Prozessormikrofon und T-Mic wieder. Bzw steht res ja für RealEarSound. Da es ja den eigentlichen Mikrofonmodus T-Mic + Prozessormikrofon laut einem PDF von AB aber nicht Mehr gibt, ist dies wohl eine Simulation des Ohrmuschelhörens ausgehend vom Input des Prozessormikrofons. Das würde aber heißen die Simulation käme immer hinzu und nicht erst (wie hier im Forum erwähnt) bei Defekt der T-Mic oder Nutzung des Ohrhakens? So richtig Sinn macht die Erklärung des Audiologen für mich noch nicht...

Ich nutze gerne das T-Mic da mich das Haarerascheln am Prozessormikrofon schon stört und dies jetzt mit dem Marvel auch stärker geworden zu sein scheint. Marvel erinnert mich vom Klang her wirklich an Phonak Hörgeräte. Aber ich wollte eben keine komischen Simulationen zusätzlich, bei Nutzung des T-Mic.

• Ich nutze gerne das T-Mic da mich das Haarerascheln am Prozessormikrofon schon stört und dies jetzt mit dem Marvel auch stärker geworden zu sein scheint.

Meine Audiologin sagte mal, dass eigentlich nur der T-Mic aktiv ist. Die Prozessormikrofone springen nur an, wenn der T-Mic ausfällt.

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von Phonak Naida Link M

• Das ist definitiv nicht so.

Ich merke es zum einen am Haarerascheln, aber auch beim Tragen von Kopfhörern. Ist es etwas stiller und fährt ein LKW vorbei, so schaltet der Marvel auf die Prozessormics um und der LKw wird extrem laut… so dass ich meinen Gesprächspartner nicht verstehe.

• dass eigentlich nur der T-Mic aktiv ist. Die Prozessormikrofone springen nur an, wenn der T-Mic ausfällt

nö, wenn ich mit dem Finger über den SP streiche hóre ich definitiv das Kratzen/Rascheln über die Prozessormikros. Ich habe für den Kopfhörerbetrieb ein extra Programm, dass das T-Mic bevorzugt. Ganz abschalten lassen sich die Prozessormikros laut meinem Techniker aber nicht.

Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

EA: erfolgt am 29.09.2022

Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

• Ja, ich höre auch rascheln wenn ich über die Mikros streiche. Ich höre aber auch lauteres rascheln wenn ich runter Richtung Ohrhaken/Kabel streiche. Ich würde das auf Körperschall zurückführen.

Dass eigentlich nur der T-Mic aktiv ist, hat mir jedenfalls die Audiologin erklärt. 🤷🏼‍♀️

Und kürzlich war das T-mic defekt. Das Rascheln an SP-Mikros war deutlich lauter und am T-Mic nur leichtes Kratzen vernehmbar.

und je nach Programm (sprache in lauter Umgebung), spielen sich CI und das passende Phonak-HG gegenseitig (!) den Input auf. D. h. wenn ich in diesem Programm am HG kratze höre ich es IM CI und umgekehrt. Das ist schräg und frisst unheimliche viel Strom.

• Mir ist jetzt auf meinem Anpassbericht den ich mir hab ausdrucken lassen aufgefallen das zb beim Mikrofonmodus hinter T-Mic/Res eine 4 in Klammern steht. Weiß jemand zufällig was es damit auf sich hat?

Gruß,

Nadine

Hallo Nadine,

ich bin auch beim DHZ und wusste nicht, dass man sich die Berichte ausdrucken lassen kann. 🙂 Danke dafür.

Mit dem T-MIC hab ich auch mal ausprobiert in Bezug auf Lärm im Störschall (in das der Prozessor ja automatisch wechselt, wenn er viel Umgebungsgeräusche erkennt). Hab es mal auf weniger Zoom nach vorne auf (Mikrofone am Prozessor) auf T-mic gestellt. Bin noch nicht ganz zufrieden.
    Durch meine Kids ist es Quasi immer Störlärm um mich rum.
    Der Zoom auf nach vorne ist echt doof, da ich oft dann hinter mir nichts mehr mitbekomme.
    Will den Zoom nicht ausschalten, weil es in Gesprächssitutionen wo der Gesprächspartner vor mir steht schon sinn macht und enorm hilft.
    Glaube ich brauche da ein neues Programm für. Würde behaupten die Mehrheit am Tag brauche ich eher alles mitbekommen(auch hinter mir).
    Klassiker Kinder im Bollerwagen,… hinter mir ist dann gefühlt keiner, weil hinter mir durch den Prozessor rausgefiltert wird.

Hab ihr solche Situationen auch also im störlärm wo die Personen nicht vor euch sind? Und dann quasi wie nicht da?
    Oder ist es bei mir sehr krass eingestellt?

• Oder ist es bei mir sehr krass eingestellt?

Das war bei mir anfangs auch so eingestellt. Ich hatte die Autos, die hinter mir kamen, nicht gehört und mich teilweise erschrocken als ich mich umdrehte. Fand ich echt gefährlich…

Das kann eingestellt werden!

• Hallo,

ich finde Autosense und Straßenverkehr lebensgefährlich. Ich benutze für den Marvel noch den alten Überträger von der Questserie, weil da ein Mikrofon drin verbaut ist. Im Prozessor habe ein Straßenverkehrsprogramm und dann höre ich mit den Überträgermikrofon, welches omnidirektional eingestellt ist, Damit hört man Autos von hinten sehr früh und ziemlich gut und kann sich auf de Fahrrad bei minimalen Windgeräuschen auch unterhalten. Im Alltag benutze ich meistens doch Autosense, weil das nach vorn gerichtet sein, eben auch beim Verstehen hilft.

Gruß

Andrea