• Ich habe grade meinen N8 bekommen. Es ist keine Fernbedienung dabei.

Vielleicht ist es bei Cochlear ähnlich wie bei AB.

man sagte mir zu anfangs, dass mir etwas Zubehör zusteht. Da ich aber keine Ahnung hatte, was ich brauche und was nicht, hatte ich nichts angegeben. Kurz vor Ablauf der Frist hat mir die Audiologin dann eben den TV-Conector bestellt.
    Worauf ich hinaus will, dass es vielleicht eine Rücksprache mit dem Besteller erfolgen sollte, welches Zubehör man wünscht…?

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von Phonak Naida Link M

• Ich denke schon, daß grundsätzlich ein Gespräch vorher stattfindet, und dabei wohl alles entschieden wird.

Als mein N6 kaputt gegangen ist, und ich den N8 bekommen sollte, hatte sich der Techniker auch mit mir zusammen gesetzt und den Bogen ausgefüllt.

So lief dies allerdings auch ab, als ich damals nach der OP mir meinen ersten SP aussuchen sollte. Da ging es zwar nur um die Farben und die Überlegung, welche Magnetstärke, Batterien oder Akkus, und auch die Spulenlänge.
    Als ich für meine andere Seite ebenfalls den N6 bekam (damals wäre schon N7 möglich gewesen, aber ich wollte beide Seiten einheitlich haben), dachte sowohl der Techniker als auch ich, daß dann die kleine Fernbedienung (die gab es ja damals auch schon für das N6) automatisch mit dabei sein würde. Denn zwei große braucht man ja nicht. Aber dem war nicht so gewesen.
    Und von anderen habe ich erfahren, daß sie nach der 2. Implantation tatsächlich die kleine Fernbedienung mit in ihrem Koffer gehabt hatten.

Schönen Gruß
    Sheltie

schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015; seit 2024 N8

links: CI522, N6, Nov 2017

Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

• Hm, das wurde mit mir vorher tatsächlich nicht besprochen. Eigentlich wurde nur besprochen welchen SP ich möchte und in welcher Farbe. Ich war auch erstaunt, dass nur das Batteriefach dabei war. Akkus muss ich dann extra beantragen. Dabei war noch das Mikro, große Trockenbox, Reiseetui, Magneten, zwei Spulen mit unterschiedlicher Kabellänge und ein paar kleine Ersatzteile.

• Ich habe Ende 2023 den N8 bekommen und wurde in Tübingen implantiert. Ich habe quasi die Vollausstattung bekommen. Fernbedienung, Minimic, TV-Streamer und das Trockengerät. Dazu noch die Hüllen zum Schwimmen. Würde mich daher echt interessieren, wovon das letztlich abhängig ist. Den TV-Streamer bekam ich über so eine zusätzliche Karte, die ich ausfüllen musste. Der Rest war im Rucksack mit dabei. Hat alles mein Akustiker mit mir zusammen ausgefüllt. Beim 2. CI war dann natürlich nichts dabei.

Zum Thema Nucleus-App. Den Einstellungsbereich für Bässe, Höhen und Microfon-Sensibilität hat mir mein Akustiker erst nach einiger Zeit freigeschalten. Hab da aber bisher nicht groß rumprobiert. Sobald ich etwas die Bässe/Höhen umgestellt habe, hörten sich die Stimmen von Familie und Freunden nicht mehr so an, wie ich sie gewöhnt war. Den Scan hab ich mir im 3. Programm komplett rausnehmen lassen. War, wie hier schon erwähnt, zu Beginn recht gewöhnungsbedürftig. Mein Hirn musste ja erst mal mit dem Mehr an Umgebungsgeräuschen klarkommen. Aber mittlerweile läuft das ganz gut.

Beim Fernseher nutze ich die TV-Streamingbox überwiegend, weil es schlichtweg stressfreier für mich ist. Dokus oder Nachrichten gehen auch ohne. Aber bei Spielfilmen tue ich mir doch sehr schwer. Aber damit kann ich leben.

• Hallo Keppy,

der TV-Streamer ist praktisch, allerdings wird man leicht "hörfaul". Das Hirn sagt sich, warum soll ich mich anstrengen, funktioniert ja so. Ich habe gemerkt, dass nach längerer Nutzung des TV-Streamers das Verstehen in normaler Umgebung schlechter war. Es dauert einige Sekunden, bis das Hirn wieder in den Arbeitsmodus fürs Hören geht. Daher nutze ich den TV-Streamer nach ca. 2,5 Jahren CI (N8) nur dann, wenn das Verstehen mittels Lautsprecher schlecht ist.

Gruß, Stefan

• Hallo Keppy,

der TV-Streamer ist praktisch, allerdings wird man leicht "hörfaul". Das Hirn sagt sich, warum soll ich mich anstrengen, funktioniert ja so. Ich habe gemerkt, dass nach längerer Nutzung des TV-Streamers das Verstehen in normaler Umgebung schlechter war. Es dauert einige Sekunden, bis das Hirn wieder in den Arbeitsmodus fürs Hören geht. Daher nutze ich den TV-Streamer nach ca. 2,5 Jahren CI (N8) nur dann, wenn das Verstehen mittels Lautsprecher schlecht ist.

Gruß, Stefan

Kann ich so nicht bestätigen. Streame alles, ob Musik, Filme, Spiele und mein Sprachverstehen ist normal.

Das Verstehen ohne Streamen klappt auch Problemlos, nur ist das für meine Mitmenschen zu laut, da wir nun mal einen höheren SPL brauchen.

• Hallo Keppy

Die ändern halt ab und zu mal den Inhalt des Kids, das ist bei Medel und wahrscheinlich bei AB genauso.

Gruß Joachim

Kann gut sein. Ich war schon damals erstaunt, was ich so alles bekommen hatte. Vor allem, als ich dann hier im Forum quergelesen habe und vergleichen konnte.

Hallo Keppy,

Gruß, Stefan

Muss ich mal bei mir verstärkt darauf achten, wie sich das verhält. Klar ist es einfacher mit dem TV-Streamer. Bei Filmen ist es mir ehrlich gesagt auch zu anstrenged gewesen bisher. Kino ist kein Problem. Auch beim Queen-Musical in Stuttgart war es einfach nur endgeil. Beim Radio hören kommt es drauf an, was ich nebenher mache. Bin ich am Staubsaugen, streame ich vom Smartphone direkt auf die Lauscher. Ebenso wenn ich das Bad putze. Da müsste ich dann das Radio im Essbereich so laut stellen, dass auch die Nachbarschaft mit abrocken kann. ^^