• Ich kann das nicht nachvollziehen ,ich kann in der App immer die Mikrofonempfindlichkeit ändern.

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• Ich kann das nicht nachvollziehen ,ich kann in der App immer die Mikrofonempfindlichkeit ändern.

Dann kannst du mir gerne helfen 😉

Evtl ist bei dir was freigeschaltet und bei mir nicht. Ich benutze die normale App und nur unten wenn ich andere Audioquellen auswähle öffnet sich der Button "mehr" !

Wenn ich ein anderes Programm auswähle, nicht

• Ich möchte ja nicht verallgemeinern, aber ich kann mir sehr schwer vorstellen, dass man ohne Hilfsmittel und nur mit CI genauso TV schauen kann wie ein Normalhörender.

Hm, ich kann tatsächlich ohne Hilfsmittel TV schauen. Ich mach es halt nur so ungern. Ich nutze tatsächlich immer noch gerne den Kopfhörer dabei. Alte Gewohnheiten, würde ich mal sagen. Wenn ich woanders bin und TV läuft, oder ich puzzle und lasse den Fernseher im Hintergrund mitlaufen, höre ich auch alles recht gut.
    Vielleicht sollte ich auch zu Hause, für mich alleine mal wieder mehr TV schauen, ohne den Kopfhörer auf die SPs?

Du scheinst noch ein HG zu haben, das ist ja wieder eine andere Sache

Bei Dir klingt es es irgendwie so, als ob mit einem HG alles besser ohne Hilfsmittel zu hören ist, als mit reinen CIs.

ich kann Dir sagen, daß es bei mir genau umgekehrt ist! Bei reiner HG Zeiten war ich ohne Kopfhörer regelrecht aufgeschmissen. Hätte ich keinen gehabt, tja, ich hätte sogar den Fernseher viel lauter einstellen müssen, um überhaupt was verstehen zu können, sehr zum Leidwesen der Mitmenschen. Mit den CIs habe ich genau DAS nicht nötig. Ich kriege deutlich mehr mit, als zu meiner reinen HG Zeiten. Und die Flimmerkiste ist überhaupt nicht laut eingestellt. Die Infos kommen von Normalhörenden.

Hier schreiben aber gefühlt ausschließlich Menschen mit CI's , die nicht schon als Baby bzw in den ersten Jahren implantiert wurden.

Ja, mit CIs ist es immer noch schlechter, als Normalhörend zu sein. Also, was das reine Hören betrifft.
    Aber ich sehe irgendwie keinen großen Unterschied zu früh implanterten Babies, oder zu einem Erwachsenen, der jetzt seinen CI bekommt. In diesem Fall sollte der Erwachsene nur schon vorab "Hörerfahrung" gesammeln haben, so daß bereits Sprachverstehen vorhanden war.
    Wer bis zur CI Implantation noch nie gehört hatte, dürfte andere Voraussetzungen haben, beim Hören lernen, als jemand, der vorher schon was hören konnte, egal, ob als Normalhörender, oder als Schwerhöriger mit einem HG versorgt.
    Aber für einen hochgradig, an Taubheit grenzender Schwerhöriger, in all den Jahren mit HGs versorgt, dürfte ein CI deutlich mehr Hörergebnisse bringen, als noch mit den Hörgeräten. Die CIs bringen einfach mehr Power und dazu noch "verloren gegangenen" Frequenzen wieder zurück.

Für die Sprachentwicklung mag dies einen deutlichen Unterschied ausmachen, wenn ein Kleinkind recht früh mit CIs versorgt wird.

Schönen Gruß
    Sheltie

schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015; seit 2024 N8

links: CI522, N6, Nov 2017

Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

• Ich kann grundsätzlich auch ohne Hilfsmittel Fernsehen. Um bequem und anstrengungslos zu verstehen, ist eine leicht erhöhte Lautstärke aber schon angenehm, beim Fernsehen meiner Eltern sind das z.B. 35% während die Eltern bei 32% gucken. Bei einem meiner Brüder muss ich gar nicht lauter drehen, bei Freunden hingegen deutlich. Ich selbst benutze bei meiner eigenen Glotze den TV Connector, ich möchte niemanden mit meinem Fernsehprogramm zwangsbeglücken. Und ich möchte kein Hörtraining betreiben sondern mich entspannt berieseln lassen.

• Dann kannst du mir gerne helfen 😉

Evtl ist bei dir was freigeschaltet und bei mir nicht. Ich benutze die normale App und nur unten wenn ich andere Audioquellen auswähle öffnet sich der Button "mehr" !

Wenn du in die Nucleus Smart App gehst:

Und auf Lautstärke gehst, müsste da unter dem Lautstärkeregle 'mehr' erscheinen. Daraufllicken, dann erscheint folgendes Bild:

Da kannst du die Mikrofonempfindlichkeit ändern.

Sollte das bei dir nicht erscheinen, musst du es freischalten lassen...

LG

• Danke für die Antwort.

Bleibt die Einstellung im jeweiligen Bereich dann auch, wenn ich das Programm wechsel oder die Kansos absetze oder muss ich dort jedes Mal neu einstellen ?

• Aber für einen hochgradig, an Taubheit grenzender Schwerhöriger, in all den Jahren mit HGs versorgt, dürfte ein CI deutlich mehr Hörergebnisse bringen, als noch mit den Hörgeräten. Die CIs bringen einfach mehr Power und dazu noch "verloren gegangenen" Frequenzen wieder zurück.

Das kann ich absolut bestätigen. Bin so ein Fall. :)

Rechts | Implantation Ende April 2025 | Sonnet 3
    Links | Implantation März 2026 | Sonnet 3

• Danke für die Antwort.

Bleibt die Einstellung im jeweiligen Bereich dann auch, wenn ich das Programm wechsel oder die Kansos absetze oder muss ich dort jedes Mal neu einstellen ?

Nein, dass muss man immer neu einstellen. Es sei denn, du lässt die Mikrofonempfindlichkeit beim Audiologen niedriger festlegen. Dann ist es immer so in bestimmtem Programm.

• oder muss ich dort jedes Mal neu einstellen ?

So, wie Ichtys es schreibt.

Das ist, im direkten Vergleich zum N6 ein großer Rückschritt, wie ich finde!
    Beim N6 konnte man es einstellen, und dann blieb es immer, egal, ob ich Programme gewechselt hätte, oder das Gerät über die Nacht ausgeschaltet habe - bis das SP wieder beim Techniker am PC angeschlossen wurde, dann mußte ich es wieder neu regeln.

Schönen Gruß
    Sheltie

schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015; seit 2024 N8

links: CI522, N6, Nov 2017

Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

• Dann kannst du mir gerne helfen 😉

Ich habe z.B das Programm SCAN mit Lautstärke 6, dann erscheint unten mehr da raufdrücken und schon bist du im Menü mit der Empfindlichkeit.

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• Das kann ich so nicht bestätigen.

Bei mir bleiben die Einstellungen für die Programme (Lautstärke, Mikrophonempfindlichkeit, Höhen, Bässe) über Programmwechsel und sogar über Nacht (Aufladen) erhalten. Das einzige, was ich jedes mal neu einstellen muss, ist der Forward Fokus, der bleibt beim Programmwehsel auch erhalten, aber über Nacht wird wieder "Kein Forward Focus" eingestellt.

• Nein, dass muss man immer neu einstellen. Es sei denn, du lässt die Mikrofonempfindlichkeit beim Audiologen niedriger festlegen. Dann ist es immer so in bestimmtem Programm.

Danke, ich werde es ansprechen.

Es wundert mich sehr, dass man vom Audiologen nicht selber darauf aufmerksam gemacht wird, insbesondere wenn man sagt, dass mich das Rauschen im Programm Draußen und Musik stört

Demzufolge bin ich sehr lange nur mit Scan rumgelaufen

• Danke, ich werde es ansprechen.

Es wundert mich sehr, dass man vom Audiologen nicht selber darauf aufmerksam gemacht wird, insbesondere wenn man sagt, dass mich das Rauschen im Programm Draußen und Musik stört

Demzufolge bin ich sehr lange nur mit Scan rumgelaufen

Als Tipp: Falls du noch einen Programmplatz frei hast, lass dir da das scan mal ausschalten zur Probe, also kein Programm drauflegen. Ich habe das auch erst aus einem Beitrag hier erfahren, dass das geht und es dann mal ausprobiert. Es wird nichts gefiltert oder beeinflusst. Die Umstellung war am Anfang anstrengend, aber jetzt bin ich damit wirklich super zufrieden. Das Verstehen ist seit dem sehr gut geworden.

Aber jeder braucht es anders, also man kann nur alles mal ausprobieren. :)

• Es gibt nicht das eine Programm! Man kann in App durch Audiologen div. Einstellungen fest belegen lassen. Das bedarf aber einige Zeit bis man das richtige findet. Auch die Bezeichnung können individuell vom Audiologen eingestellt werden. Man kann zb. 1, 2, 3, 4 / A, B, C, D einstellen oder man kann "Cafe" - "ScanFF" - "Scan" - "Gruppe" "Büro" "Zuhause" "Musik" (diese Wörter sind frei wählbar) stehen o.ä. einstellen und benennen lassen.

Tennisspieler: Ich vermute, dass Audiologen erstmal div. Programme bei Nachsorgetermine noch anbieten werden. Du bist soweit ich mich entsinne noch ganz am Anfang der CI-Zeit.

Mit Firstfit ist nie damit getan, da bei jedem die Empfindungen anders beschrieben wird und vorallem im etwa ersten 2 Jahren mal auf und ab gehen kann bis man eine "zufriedenstellende" Einstellung gut findet und vorallem "tragbar ist" - welches man längerfristig nutzen kann. Wenn Du so genau weiss was Du brauchst, dann solltest Du Deinem Audiologe so wiedergeben. Das kann nicht jeder so gut beschreiben und jeder beschreibt es anders und die Audiologen sollen dann was tun was diese wiederum verstehen was CI-Träger meint bzw. benötigt.

Was Ichtys mit "Empfindlichkeit" "Höhen" "Tiefen" und "mehr" bei "erweiterte" Einstellungen hier einwarf, geben div. Audiologen nicht bei jedem CI-Trägern von Anfang an frei. Aber wenn Du testen möchtest und einige "Schlagwörter" hier aus dem Forum schnappst kannst Du bei nächste CI-Einstellungen Deinem Audiologe dies mitteilen. Wenn Du bei erweiterete App-Einstellungen die Skala weiss was Dir im moment angenehm klingt wird Audiologe dies meistens als die "mitte" als Standart einstellen und Du kannst dennoch nach oben oder unten regulieren. Dieses springt beim FB ausschalten wieder auf die "Mitte" für den Fall, dass Du irgendwann ggf. nach oben oder unten regeln wirst! Daran wird bestimmt im verlaufe der nächsten 2 Jahren noch einiges ändern.

Diejenigen die nicht so Technik"affin" sind werden länger brauchen bis diese dann irgendwann genauer beschreiben können um möglicherweise mit dem CI klar zu kommen um die Geräusche oder andere Dinge idenfizieren zu können. Man hört von div. CI-Trägern die mit Technischen Begriffen nicht beschreiben können geschweige wie man es fomuliert und dann einfach sagen damit komme ich nicht klar oder keine Beispielsituationen beschreiben können Dann wird schwieriger mit der Nachjustierungen.

Das Zauberwort gilt für CI-Neulinge "Geduld" ;)

• Als Tipp: Falls du noch einen Programmplatz frei hast, lass dir da das scan mal ausschalten zur Probe, also kein Programm drauflegen. Ich habe das auch erst aus einem Beitrag hier erfahren, dass das geht und es dann mal ausprobiert. Es wird nichts gefiltert oder beeinflusst. Die Umstellung war am Anfang anstrengend, aber jetzt bin ich damit wirklich super zufrieden. Das Verstehen ist seit dem sehr gut geworden.

Aber jeder braucht es anders, also man kann nur alles mal ausprobieren. :)

Beim Programm draußen ist doch schon kaum was drauf, oder irre ich mich da ?

Zumindest kommt da von der Umgebung deutlich mehr an als bei Scan.

Musik ist gefühlt nochmal ne kleine Steigerung, aber ist das nicht wirklich eher für Musik gemacht ?

• Es gilt div. Einstellungen zu testen vorallem in ersten 2 Jahren (sehe ich als Schnitt an) Es wird auch mal 2 Schritte vor gehen und dann wieder 1 Schritt zurück später wiederum 1 Schritt vor und wiederum 2 Schritte zurück und dann wiederum 3 Schritte vor usf.... hat schon alles bei div. CI Trägern gegeben.
    Immer lauter und lauter machen bringt nicht bei jedem, da bei manchen auch schon Gesichts-/Hörnervreizungen dadurch bekamen. Daher muss man in Anfängen behutsam angegangen werden.
    Nicht umsonst wird bei CI-Neulinge ganz am Anfang oftmals eher als zu leise empfunden.

• DANKE Martina..... ich war mir in den Moment nicht sicher aber hatte auch im Hinterkopf das ab N8 bzgl. FB was war. Ich hatte es mal nachbestellt für den Fall dass irgendwo zb beim Musical das Handy nicht genutzt werden darf/sollte. Aber inzwischen liegt mein FB ebenso meistens zuhause.
    Bei N8 Paket sind auch weniger Ersatzteile enthalten was ich ebenso gut finde. Bei allen Vorgänger Geräte war oftmals mit div. Ersatzteile / mehrere Ohrhaken o.ä. enthalten.
    Das bestellen für den Fall des Falles falls ein Defekt der "Ersatzteil" betraf hat man nach 1 Tag bzw. Spätestens 2 Tage gefiedert bekommen.

Hier die Cochlear-User die erwähnten, dass FB in Paket wäre haben scheinbar noch N7 anstatt aktuellen N8 und da stimmt es mit FB das diese bei N7 enthalten waren..

Also ich habe 2 N8 und die Fernbedienung war bei der Grundausstattung dabei.

• Ich habe grade meinen N8 bekommen. Es ist keine Fernbedienung dabei.

Vielleicht ist es bei Cochlear ähnlich wie bei AB.

man sagte mir zu anfangs, dass mir etwas Zubehör zusteht. Da ich aber keine Ahnung hatte, was ich brauche und was nicht, hatte ich nichts angegeben. Kurz vor Ablauf der Frist hat mir die Audiologin dann eben den TV-Conector bestellt.
    Worauf ich hinaus will, dass es vielleicht eine Rücksprache mit dem Besteller erfolgen sollte, welches Zubehör man wünscht…?

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von Phonak Naida Link M