Ich benutze aber kein Streaming am Handy.
Vielleicht wirst du das aber in Zukunft wollen um mit deinem CI zu üben.
Ich benutze aber kein Streaming am Handy.
Vielleicht wirst du das aber in Zukunft wollen um mit deinem CI zu üben.
Vielleicht auch nicht ...
Man kann doch auch mal die Dinge einfach so stehen lassen.
Selbst wenn, gibt es immer noch andere Optionen, die man sogar heute noch nutzen kann. Ich benutze immer noch total gerne stinknormale Kopfhörer und stelle meine SPs auf T-Modus. Das habe ich aus meiner reinen HG Zeit mit in mein CI Leben übernommen. Und, so lange das auch gehen mag, werde ich es genau so beibehalten.
Oder ich höre "pur", also unverfälscht, direkt aus dem Gerät selbst im Raum, im Auto, oder wo auch immer, ohne direkte Anbindung. Was, so nebenbei bemerkt, auch ein prima Training ist. Eigentlich sogar viel besser, weil dies eher dem normalen Hör - Alltag entspricht.
Ja, auch ich nutze das streamen nicht, weder für Telefonate noch Hörbücher, etc.
Ich habe ganz am Anfang meines CI per streamen geübt und dann gleich gemerkt, dass da der Klang anders ist als im alltäglichen Leben. Seit dem streame ich nicht mehr und übe und höre direkt vom Gerät.
Ich denke, da muss jeder für sich seinen Weg finden und seine Erfahrungen sammeln, wie es für ihn besser ist. Jeder empfindet bzw hört es anders. ![]()
Vielleicht auch nicht ...
Stimmt. Ich wollte ja nur... ![]()
Ja, auch ich nutze das streamen nicht, weder für Telefonate noch Hörbücher, etc.
Ich habe ganz am Anfang meines CI per streamen geübt und dann gleich gemerkt, dass da der Klang anders ist als im alltäglichen Leben. Seit dem streame ich nicht mehr und übe und höre direkt vom Gerät.
Ich denke, da muss jeder für sich seinen Weg finden und seine Erfahrungen sammeln, wie es für ihn besser ist. Jeder empfindet bzw hört es anders.
Da macht man aber natürlich den Fernseher deutlich lauter als er für Nomalhörende sein muss 😉
Für Menschen in Wohnungen könnte das problematisch werden.
Unabhängig jetzt von der Thematik
Ich finde beides wichtig. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass für viele CI Menschen der Unterschied im Klang / Sprachverstehen zwischen Streamen und purem Hören gravierend ist. Auch ich habe da noch mit zu kämpfen
Da macht man aber natürlich den Fernseher deutlich lauter als er für Nomalhörende sein muss
Nicht zwingend, weil man den Sprachprozessor in ein anderes Programm wechseln und/oder die Lautstärke erhöhen kann.
Hallo,
Da macht man aber natürlich den Fernseher deutlich lauter als er für Nomalhörende sein muss 😉
Wieso? Das ist nicht unbedingt so . Mein Sohn (2 CIs) hat den Fernseher nie lauter eingestellt als wir Eltern (beide normalhörend). Er schaut auch ohne irgendwelche besonderen Hilfsmittel und versteht auch noch bei leisen Hintergrundgeräuschen (z.B. Küchenradio, am anderen Ende des Raumes, aber offene Küche).
Man sollte beim CI nie verallgemeinern!
Viele Grüße
Katja
Hallo,
Wieso? Das ist nicht unbedingt so . Mein Sohn (2 CIs) hat den Fernseher nie lauter eingestellt als wir Eltern (beide normalhörend). Er schaut auch ohne irgendwelche besonderen Hilfsmittel und versteht auch noch bei leisen Hintergrundgeräuschen (z.B. Küchenradio, am anderen Ende des Raumes, aber offene Küche).
Man sollte beim CI nie verallgemeinern!
Viele Grüße
Katja
Euer Sohn wurde lt eigener Aussage auch schon in den ersten Jahren versorgt.
Hier schreiben aber gefühlt ausschließlich Menschen mit CI's , die nicht schon als Baby bzw in den ersten Jahren implantiert wurden.
In meinen Augen muss man das klar abgrenzen, weil eine so frühe Implentierung bei Kindern sich ein Hören genauso wie bei gleichaltrigen normalhörenden Kindern entwickeln kann.
Es freut mich, dass es anscheinend bei euch der Fall ist !
Euer Sohn wurde lt eigener Aussage auch schon in den ersten Jahren versorgt.
Hier schreiben aber gefühlt ausschließlich Menschen mit CI's , die nicht schon als Baby bzw in den ersten Jahren implantiert wurden.
Was ist da der untschied? Vesteh ich nicht!
Was ist da der untschied? Vesteh ich nicht!
Viele Kinder erreichen nach einiger Zeit dasselbe Hörniveau wie die gleichaltrigen Kinder, die immer normal gehört haben.
Das ist für mich nochmal was anderes als das, was wir hier immer diskutieren
Das muss nicht sein.
Ich gehöre zu den glücklichen, die mit dem CI sehr gut hören.
implantiert wurde ich im Jänner 2025 mit 42 Jahren (nach 12 Jahren Taubheit)
Das muss nicht sein.
Ich gehöre zu den glücklichen, die mit dem CI sehr gut hören.
implantiert wurde ich im Jänner 2025 mit 42 Jahren (nach 12 Jahren Taubheit)
Ich möchte ja nicht verallgemeinern, aber ich kann mir sehr schwer vorstellen, dass man ohne Hilfsmittel und nur mit CI genauso TV schauen kann wie ein Normalhörender.
Du scheinst noch ein HG zu haben, das ist ja wieder eine andere Sache
Nicht zwingend, weil man den Sprachprozessor in ein anderes Programm wechseln und/oder die Lautstärke erhöhen kann.
Doch schon zwingend. auch mit gut eingestelltem CI brauchen wir einen höheren Schalldruckpegel als ein normal Hörender. - Klugscheißermodus -
Was möchtest du damit sagen? Bitte mehr Informationen bringen, bevor deine Aussage falsch verstanden wird.
Ich möchte ja nicht verallgemeinern, aber ich kann mir sehr schwer vorstellen, dass man ohne Hilfsmittel und nur mit CI genauso TV schauen kann wie ein Normalhörender.
Du scheinst noch ein HG zu haben, das ist ja wieder eine andere Sache
Nun, ich kann dich gut verstehen. Hätte man mir vor einigen Monaten gesagt, dass es sich so gut entwickeln wird, hätte ich mir das auch nicht vorstellen können. ![]()
Mein HG tut mir mittlerweile so gut wie keine Dienste mehr... zum Filme schauen, schalte ich es mittlerweile aus, da es mich mehr stört, als das es hilft. Bei Musik oder Richtungshören bringt das HG mir noch Gewinn.
Filme mit viel Musik und Geräuschkulisse schaffe ich auch nicht, allerdings klappt es da auch mit streamen nicht. Das ist gerade mein schweres Übungsfeld. ![]()
Nun, ich kann dich gut verstehen. Hätte man mir vor einigen Monaten gesagt, dass es sich so gut entwickeln wird, hätte ich mir das auch nicht vorstellen können.
Mein HG tut mir mittlerweile so gut wie keine Dienste mehr... zum Filme schauen, schalte ich es mittlerweile aus, da es mich mehr stört, als das es hilft. Bei Musik oder Richtungshören bringt das HG mir noch Gewinn.
Filme mit viel Musik und Geräuschkulisse schaffe ich auch nicht, allerdings klappt es da auch mit streamen nicht. Das ist gerade mein schweres Übungsfeld.
Willkommen im Club 😉
Spielfilme etc , da bin ich gerade auch dran ! 😉
Möchte dir gerne noch eine Frage stellen, kurz Off Topic
Bei meinen Programmen "Draußen" und "Musik" ist immer so ein kleines Rauschen im Hintergrund. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dieses Rauschen zu entfernen ?
Es nervt , wenn der Raum ruhig ist und du umstellst auf eines dieser 2 Programme und ein Rauschen anfängt
Willkommen im Club 😉
Spielfilme etc , da bin ich gerade auch dran ! 😉
Möchte dir gerne noch eine Frage stellen, kurz Off Topic
Bei meinen Programmen "Draußen" und "Musik" ist immer so ein kleines Rauschen im Hintergrund. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dieses Rauschen zu entfernen ?
Es nervt , wenn der Raum ruhig ist und du umstellst auf eines dieser 2 Programme und ein Rauschen anfängt
Danke.
Hm... da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe sämtliche Programme ausschalten lassen. Ich hab keinerlei Anpassungsprogramme drin, und auch kein leises rauschen.
Ggf würde es dir helfen die Mikrofonempfindlichkeit etwas zu reduzieren per App?
Danke.
Hm... da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe sämtliche Programme ausschalten lassen. Ich hab keinerlei Anpassungsprogramme drin, und auch kein leises rauschen.
Ggf würde es dir helfen die Mikrofonempfindlichkeit etwas zu reduzieren per App?
Ich meinte es so, dass es total still ist , kein TV also überhaupt keine Geräusche. Stille im Raum
Stelle ich dann vom Scan Programm auf draußen oder Musik habe ich ein kleines Rauschen auf beiden Seiten.
Das würde ich gerne nicht haben.
Das dürfte das Eigenrauschen der Mikrofone sein, hast Du denn mal die Mikrofonempindlichkeit reduziert? Ich höre das auch wenn es sehr still ist, stört nicht weiter, finde ich.
Das dürfte das Eigenrauschen der Mikrofone sein, hast Du denn mal die Mikrofonempindlichkeit reduziert? Ich höre das auch wenn es sehr still ist, stört nicht weiter, finde ich.
Die Mikrofonempfindlichkeit kann ich nur ändern, wenn ich TV Streamer oder das Mini Mic benutze. Da habe ich schon gemerkt, dass bei weniger Lautstärke z.b. beim Minimic das rauschen aufhört wenn man in einem gewissen Bereich ( glaube Lautstärke 5 bei mir oder tiefer ) runterregelt.
Wenn mir Jemand sagen kann, wie das einfach so möglich ist, also bei keiner Audioquelle, so würde ich mich sehr freuen. Weltklasse wäre das 😉
Trage rechts Kanso 2, links Kanso 3