• Ich habe auf #37 und #39 geantwortet, da ging es um Med-El. Ja, Sonnet 3 hat eine andere FB als Sonnet 3. Ich hatte die FB im Koffer bei Sonnet 2. Nutze aber doch lieber die App.

seit Kindheit HG-Trägerin (erst seit 1990 bds. versorgt) - Hörvermögen über alle Jahre ohne Schwankungen gleich schlecht, bis zum Hörsturz 3/2023 rechts

_Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000

dbR 60__80__95____X_____X____X____X____X

dbL 60__80__90___90____90___100__ X___X

links: Phonak Naida M90-SP / rechts seit 10/23 CI von Med-El Synchrony 2Flex28; SP: Sonnet 2

• Hallo,

Wie lange wird Dein Handy noch funktionieren? Das CI hast du dein Leben lang!. Wenn Du bzgl. Handy freie Auswahl möchtest, dann musst Du Dir eine Klinik aussuchen, die AB anbietet. Da funktioniert die App und Streamen auch mit Billig- Handys. Ich hatte mal ein Moto G6 oder so, da ging es jedenfalls.

Ich würde aber sagen es lohnt sich, ein Handy zu kaufen mit dem ein problemloses Streamen möglich ist.

• ci_joe Auf erste Seite diesen Thread hatte User caletau den Thread bzgl "App zu Cochlear" angefragt.

Dann hast du schon als erste auf dessen Thread als NICHT Cochlearträgwr reagiert und schreibt wie es bei Medel läuft!

Was hilft dein Postings den Threadersteller?

Es wäre schöner wenn du in passende Thread bei Fragesteller bleiben könnte!. Man muss nicht zu "fast jeden Thread" kommentieren wie es bei Medel läuft wenn es EXPLiZIERT um Cochlear oder AB nach Hilfe/Vorschläge gesucht wird.

Es ist nicht das erstmal indem du vom entsprechende Threadthema abschweift.

Es erschwert die Suche und es kann nervig sein wenn beim öffnen der entsprechende Threadersteller oder in dem Fall CochlearTräger dann merken dass nicht wirklich das passende Postings"Antwort/Hinweis" zu lesen ist

• Hallo Wallaby

Sie hat aber in ihrem ersten Posting geschrieben, das sie zwischen Cochlear und Med-El entscheiden will! Und die Frage bezog sich auf beide Hersteller!

Gruß Joachim

PS.: der Titel ist etwas irreführend

• @ Caleteu:

Zuf Info: ich habe Samsung A35 und das verbinden funktioniert einwandfrei.

Wenn du bei Moto bleiben möchtest:

Wie bereits erwähnt: Frag deine Hörtechnikerin, ob du bei ihr die App und Verbindung testen kannst.

Ich verstehe den Wunsch eine Fernbedienung zusätzlich zu haben. Ob diese derzeit gratis bei der Erstausstattung ist, kann ich dir leider nicht beantworten, da ich in Österreich wohne und da manches anders ist. Aber vll findet sich noch ein frischer Cochlearträger, der das beantworten kann.

Meines Erachtens ist es aber auch wichtig ein kompatibles Handy zu haben, denn jeder Mensch hört anders mit dem CI:

Der eine kann das ein oder andere besser über streaming bewerkstelligen, z. B. Telefonate, etc...

Andere CI Träger brauchen das Handy im Alltag eigentlich gar nicht, da sie gut ohne streaming klar kommen.

Wieder andere benötigen verschiedene Programme im Alltag und schalten dafür oft um... da braucht man Handy oder Fernbedienung... wobei meines Wissens die Fernbedienung nicht so umfangreiche Möglichkeiten hat. Aber vll liege ich da falsch?

Zum Hörtraining ist das Handy auch sehr wichtig.

LG

• Genau so sehe ich das auch,
    es muss nicht jeder seinen Senf dazugeben, wenn er z.B. eine andere Firma trägt. Aber na ja vielleicht kommt man mit diesen Antworten eine Stufe höher, vom Meister vielleicht zum King.:):);):thumbup:

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• dann musst Du

Spannend!

Wieso muß? Vor allem, wenn dies hier noch nicht einmal ein Thema ist?!

Ich, als Cochlear Träger, nutze auch Motorola, und es klappt prima mit der App!

Schönen Gruß
    Sheltie

schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015; seit 2024 N8

links: CI522, N6, Nov 2017

Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

• Bedeutet das, dass mein AB-SP auch Bluetooth-LE kann?

Ich war mal bei einer Techniker Sitzung, da konnten Cochlear Träger ihre Fragen loswerden und Tipps für ihre SPs bekommen.

Der Techniker sagte sinngemäß, daß inzwischen alle Geräte, also CI und HG, und halt eben auch für die normal hörenden ihre Ear Pads und so weiter, dieses light Version von Bluetooth können.

Ziel ist halt, daß eben alle bei Bedarf ihre Geräte gleichzeitig an der allgemeinen Anlage einfach so anschließen können. Da wird auch kein Unterschied mehr zwischen sämtlichen CI Anbietern und ihren Zusatzgeräten geben.

Die Modelle können das wohl schon. Ob noch speziell was frei geschaltet werden muß, weiß ich jetzt nicht, aber die Option ist inzwischen vorhanden, egal ob AB, Med-EL oder Cochlear.

Und ich mus sagen, die Idee finde ich gut! Endlich arbeiten mal alle Hersteller gemeinsam an einer Sache, wovon alle profitieren können!

Schönen Gruß
    Sheltie

• Dann können wir ja jetzt wieder zum eigentlichen Thread Thema zurückkommen:

Dies ist der Versuch die wichtigsten Aussagen zusammen zu fassen, da leider sehr viel vom Thema abweichendes geschrieben wurde:

In beiden Rucksäcken (Cochlear) war jeweils bei der Erstausstattung eine Fernbedienung dabei, die ich so gut wie nie benutzt habe.

D.h. die Fernbedienung müsste bei Cochlear dabei sein.

Ich, als Cochlear Träger, nutze auch Motorola, und es klappt prima mit der App!

D.h. Motorola geht auch mit Cochlear.

@ Sheltie, welches hast du?

• Cochlear: Fernbedienung ist in der Erstausstattung dabei.

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• Ihr müsst die Fernbedienung und das Streaming unterscheiden!

Das Streamen geht weder bei Cochlear noch bei MedEl mit jedem Handy.

Danke für die Info! Ich benutze aber kein Streaming am Handy. Ich habe eine hauptsächlich für Telefonieren, aber nur unterwegs, und für das GPS. Und für die Fernbedienung des HG's. ZU Hause wird das Handy ausgeschaltet, es sei denn ich muß jemandem ohne Festnetz an

• Ihr müsst die Fernbedienung und das Streaming unterscheiden!

Das Streamen geht weder bei Cochlear noch bei MedEl mit jedem Handy.

Das war ja auch nicht einmal das Thema!

Hauptsächlich geht es die ganze Zeit über hier drum:

Hat jemand ERfahrungen mit dem Smart App auf anderen Geräten?

Je nach dem, wie alt das Smartphone ist, bzw. welches Android Update es hat - das könnte eine Rolle spielen, warum es vielleicht nicht funktioniert.
    Aber die App an sich funktioniert sowohl auf Apple Basis als auch auf Android Basis.

Schönen Gruß
    Sheltie

• Aber nicht beim n8.

Da müsste man die FB extra beantragen. Wäre allerdings nur die kleine. Die erweiterte FB, die es noch beim n6 gab, gibt's nicht mehr.

DANKE Martina..... ich war mir in den Moment nicht sicher aber hatte auch im Hinterkopf das ab N8 bzgl. FB was war. Ich hatte es mal nachbestellt für den Fall dass irgendwo zb beim Musical das Handy nicht genutzt werden darf/sollte. Aber inzwischen liegt mein FB ebenso meistens zuhause.
    Bei N8 Paket sind auch weniger Ersatzteile enthalten was ich ebenso gut finde. Bei allen Vorgänger Geräte war oftmals mit div. Ersatzteile / mehrere Ohrhaken o.ä. enthalten.
    Das bestellen für den Fall des Falles falls ein Defekt der "Ersatzteil" betraf hat man nach 1 Tag bzw. Spätestens 2 Tage gefiedert bekommen.

Hier die Cochlear-User die erwähnten, dass FB in Paket wäre haben scheinbar noch N7 anstatt aktuellen N8 und da stimmt es mit FB das diese bei N7 enthalten waren..