Cochlear Nucleus app

• Ich habe die Wahl zwischen Cochlear und Med-El, tendiere aber eher zu Cochlear. Das einzige Problem ist, dass die Smart App nur mit Samsung oder Apple Smartphones kompatibel ist. Hat jemand ERfahrungen mit dem Smart App auf anderen Geräten? Oder sollte ich lieber die FErnbedienung bestellen?

• Ich habe die Wahl zwischen Cochlear und Med-El, tendiere aber eher zu Cochlear. Das einzige Problem ist, dass die Smart App nur mit Samsung oder Apple Smartphones kompatibel ist. Hat jemand ERfahrungen mit dem Smart App auf anderen Geräten? Oder sollte ich lieber die FErnbedienung bestellen?

Hallo

Bei Medel ist die App für Android oder für Apple! Aber müsste bei Cochlear auch so sein!

Gruß Joachim

• Die kleine Fernbedienung ist ohnehin dabei.

Ich habe weder einen Apple noch den Samsung, und trotzdem funktioniert die App auch auf meinem Smartphone.
    Wenn Dein Handy ein Android Gerät sein sollte, dann müßte es dort auch funktionieren. Möglich wäre nur, daß es bei älteren Versionen nicht klappt.

Schönen Gruß
    Sheltie

schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015; seit 2024 N8

links: CI522, N6, Nov 2017

Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

Schönen Willkommen!

Ich habe Cochlear (N8) und Android. Bei mir funktioniert die App problemlos.

Es gab mal ein Problem, aber das lag nicht am Handy sondern am fehlenden Update der App beim Audiologen.

• Ich wollte nur noch mal einwerfen, dass es auch eine dritte CI Firma gibt. Advanced Bionics ist ursprünglich auch eine US-amerikanische Firma und ist seit etlichen Jahren zum Phonak-Konzern Sonova gehörig. Die Prozessoren dieser Firma sind bei Streaming und der Fernbedienung nicht auf bestimmte Handys angewiesen.

Ich würde es aber so halten wie Tennisspieler und die Wahl des CIs nicht vom Handy abhängig machen: Das CI hast Du ein Leben lang, das Handy zwei bis vier Jahre. Da würde ich mir doch ein nachhaltigeres Auswahlkriterium überlegen.

• Ich wollte nur noch mal einwerfen, dass es auch eine dritte CI Firma gibt. Advanced Bionics ist ursprünglich auch eine US-amerikanische Firma und ist seit etlichen Jahren zum Phonak-Konzern Sonova gehörig. Die Prozessoren dieser Firma sind bei Streaming und der Fernbedienung nicht auf bestimmte Handys angewiesen.

Ich würde es aber so halten wie Tennisspieler und die Wahl des CIs nicht vom Handy abhängig machen: Das CI hast Du ein Leben lang, das Handy zwei bis vier Jahre. Da würde ich mir doch ein nachhaltigeres Auswahlkriterium überlegen.

sollte AdvancedBionics einen neuen Srachprozessor mit Bluetooth LE herausbringen, dann wäre das Streaming bzw. vVerbinden via Bluetooth ebenfalls nur noch mit Smartphones / IPhones entsprechender Hardwareausstattung möglich. Das sollte auch bedacht werden.

rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

• sollte AdvancedBionics einen neuen Srachprozessor mit Bluetooth LE herausbringen, dann wäre das Streaming bzw. vVerbinden via Bluetooth ebenfalls nur noch mit Smartphones / IPhones entsprechender Hardwareausstattung möglich. Das sollte auch bedacht werden.

Hallo Belso

Was auch garantiert auch kommen wird bei AB!

Gruß Joachim

• Hallo Belso

Was auch garantiert auch kommen wird bei AB!

Gruß Joachim

es wäre bei AB aber auch eine Zwischenlösung möglich: Sprachprozessor wie gehabt mit Bluetooth Classic z.B. in Verbindung mit einer Bluetooth-LE fähigen Rogertechnik. Phonak will doch auch etwas vom Kuchen abschneiden $$$! So wäre das eine win-win Situation, sowohl für CI-Träger als auch für AB.

rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

• Ich bin mir nicht sicher, dass Auracast sich flächendeckend durchsetzt. Kennt jemand einen Veranstaltungsort, wo es das schon gibt?

Immerhin hatte man schon ein paar Jahre Zeit so etwas zu installieren, da sollte man doch meinen, dass es das schon hier und da gibt.

• Info von Cochlear: Das Nucleus Smart App ist kompatibel mit einigen Apple und Samsung Handys. Es funktioniert evtl mit Android Handys mit Anroid 5 oder höher und Bluetooth 4.0 oder höher.

Zitat von Cochlear: "Bite beachten Sie folgenden Hinweis:
    Wenn Sie Ihr Gerät nicht auf der Liste finden, bedeutet dies, dass wir Ihr Gerät nicht auf Kompatibilität mit Ihrem Cochlear Soundprozessor oder Cochlear Apps getestet haben.
    Die direkte Audioübertragung oder Cochlear Apps funktionieren möglicherweise auf Ihrem Gerät, wenn es bestimmte Mindestanforderungen bezüglich Bluetooth erfüllt und die jeweilige Funktionalität vom Hersteller und Dienstleister aktiviert wurde. Dennoch kann Cochlear nicht garantieren, dass die direkte Audioübertragung oder Cochlear Apps wie vorgesehen funktionieren. Falls Sie jedoch definitiv nicht Ihr Smartphone nutzen können, so können Sie bei der Bestellung in der Klinik, wenn Sie Ihren Soundprozessor auswählen die Bestellung für die CR310 Bedienhilfe aus diesem Grund mit angeben und die Bedienhilfe wird für Sie als Teil der Erstausstattung mitgeliefert."

Was mir bei Cochlear besonders gefällt, ist dass sie schnell und freundlich auf Anfragen reagieren, auch mit Ersatzteile usw. Der Service ist mir schon sehr wichtig

• Ich bin mir nicht sicher, dass Auracast sich flächendeckend durchsetzt. Kennt jemand einen Veranstaltungsort, wo es das schon gibt?

Immerhin hatte man schon ein paar Jahre Zeit so etwas zu installieren, da sollte man doch meinen, dass es das schon hier und da gibt.

Hallo Andrea

Z.b Flughafen Frankfurt so wie ich es mal gelesen habe! Und man kann ja Auracast im Ausland verwenden, wenn Deutschland hinterm Mond ist!

Gruß Joachim

• Danke für Eure Überlegungen. Fest steht:

Ich möchte auch keinen 2. Hörtechniker aufsuchen müssen. Meine ist sehr hilfsbereit, freundlich und ist mit Med-El und Cochlear vertraut. Ich habe mich mit Med-El und Cochlear beschäftigt, und tendiere zu Cochlear.

Ich bin mit meinem jetztigen Handy zufrieden und möchte es nicht ersetzen, besonders nicht für ein teureres Gerät -- was ich sonst nicht brauche und mir momentan nicht leisten kann. Mein Handy erfüllt die Mindestanforderungen.

Aber falls es doch nicht so gut klappt: Hat jemand die Fernbedienung von Cochlear? Wie kommt Ihr damit zurecht? Danke!