Freu mich, Euch kennen zu lernen

• Meine Geschichte

Ich merkte schon als Schulkind, dass ich auf einem Ohr nicht so gut höre, es war aber wohl nicht schlimm genug, als dass der Arzt etwas verordnet hätte

Mit ~ 30 hatte ich ein Grippe mit Schwindel und Ohrrauschen. Danach merkte ich, dass ich bei lauter Umgebung nicht mehr so gut hörte. Dann bekam ich ein Hörgerät, was ich eine Weile trug. Nachdem ein größeres Ohrstück angepasst werden musste, habe es nicht vertragen und das Hörgerät nicht mehr benutzt.

Erst 2014 habe ich verstanden, wie wichtig es ist, das Hörgerät zu tragen und habe wieder ein neues bekommen. Zuerst hatte ich ein Kreuzsystem, aber das Gerät im rechten Ohr war sehr unangenehm, so dass ich das Hörgerät nur links trug. Inzwischen ist das Hören auf der linken Seite auch schlechter geworden.

Jetzt habe ich die Reise zum Cochlea Implantat angetreten. Die Alternativmöglichkeiten habe ich mit der Hörtechnikerin ausgeschlossen, und bin bald beim HNO Artz für die Hörtests.

Sonst – ich bin Ami, lebe aber bald 50 Jahren hier in Deutschland mit meinem Mann. Inzwischen bin ich Oma (alles zwischen 10 und 23!)

• Herzlich Willkommen hier im Forum!

Du hast schon für Dich die Entscheidung getroffen. Dann kann man nur noch eine erfolgreiche OP und guten Heilungsverlauf wünschen!
    Auf daß Du schon bald Deine Hörreise antreten kannst!

Schönen Gruß
    Sheltie

schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015; seit 2024 N8

links: CI522, N6, Nov 2017

Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

• Ach, noch ein schönes Hör-Erlebnis wünsche ich dir. Und dass Opa, äh, dein Mann dir zur Seite steht.....

Gruß

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: ab 01.04.2026 Implantat rechts
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

• Gestern war der Termin in der Klinik für die Voruntersuchungen. Stundenlang in Warteräumen rumgesessen, um nur einen Hörtest zu machen, der schon beim Hörtechniker und HNO Ärztin gemacht wurden, die aber die Ärztin nicht sehen wollte. Ergebnis, die Ärztin war nicht sicher, ob mir ein CI etwas nützt, weil ich solange so schlecht gehört habe. (Was ist mit Leute mit einem tauben Ohr?) Ich bin schon enttäuscht. ;(

In 2 Wochen soll die Klinik sich melden, wann ich die Termine für CT und MRT bekomme.

• Nur ein Hörtest?

Sonst nichts? Kein MRT, kein CT? Keine weiteren, anderen Tests, die auch teilweise was mit Hören zu tun haben, auch wenn wir da nichts bewußt was hören können? 8|

Also, ich kann mich noch an meine VU erinnern. Hat fast einen ganzen Tag gedauert, und ich mußte mehrere Stationen anlaufen. Dort wurden verschiedene Sachen getestet, auch wurde mir Wasser in den Ohren reingespült und ein Schwindeltest gemacht.

Schönen Gruß
    Sheltie

• die Ärztin war nicht sicher, ob mir ein CI etwas nützt, weil ich solange so schlecht gehört habe.

Hallo caleteu,

zunächst einmal: Kopf hoch. Eine schnelle Meinung einer einzelnen Ärztin macht noch kein Aus für deine weitere Reise. Manche reden viel, wenn der Tag lang ist.
    Die Kliniken gehen bei den Voruntersuchungen recht verschieden vor.
    Ich hatte in BO vor 4,5 Jahren eine, da gab es gleich das volle Programm als fast Tagesveranstaltung.
    Ende letzten Jahres dann Hannover.
    Dort habe ich auch einen guten halben Tag verbracht, aber mehr mit Warten. Dann die üblichen Hörtests mit und ohne HG, dann eine kurze Untersuchung, ein Gespräch und die Terminierung für dir mögliche Implantation.
    Der sind dort 2 Tage weitere Voruntersuchungen mit schon stationärem Aufenthalt vorangestellt.

Ich kann hier in diesem Thread nicht ganz klar erkennen, ob Du auf der einen Seite vollständig und wie lange genau ertaubt bist.
    Klar, viele Jahre ohne Hörnerv-Stimulation sind weniger gut und damit u. U. nicht ganz so erfolgversprechend. Aber dass Du da komplett herausfällst, glaube ich nicht. Die weiteren Voruntersuchungen werden zeigen, ob der Nerv noch reaktiv ist.

Bleib positiv gestimmt. Nimm Dir vor, dass alles gut wird und Du bald mit einem CI wieder etwas hören kannst.
    Ich drücke Dir die Daumen!

Schlecht hören konnte ich schon immer gut - sagt meine Frau 😇

• CI-Träger MED EL Mi 1250 Synchrony 2 flex 28 mit Rondo 3 seit März 2026 (links nach vollständigem Hörverlust)
    • rechts (noch) Starkey HG Evolv AI iO mit Otoplastik (deutlich unter 10 % Rest)
    • beidseitiger Morbus Menière seit 2013/2016 mit allen Schikanen, die er so drauf hat
  • Also beim allerersten Termin hier in der CI-Ambulanz wurden auch nur Hörtests gemacht, mit und ohne HG, und ein Tympanogramm. Der Chefarzt hat sich aber auch alte Audiogramme, die ich mitgebracht hatte, angesehen, um den zeitlichen Verlauf der Schwerhörigkeit zu beurteilen. Dass die Klinik solche „einfachen“ Untersuchungen wiederholt vor so einem großen Eingriff, finde ich schon ok.
    CT und alles weitere wurde dan später bei einem stationären Termin gemacht.
    Aber warten und Hörtests gehören immer dazu. Ich habe im letzten Jahr viel mehr Hörtests gemacht als in den letzten 20 Jahren. Und einige Stulpen gestrickt 😉.

• Ich kann hier in diesem Thread nicht ganz klar erkennen, ob Du auf der einen Seite vollständig und wie lange genau ertaubt bist..
    Klar, viele Jahre ohne Hörnerv-Stimulation sind weniger gut und damit u. U. nicht ganz so erfolgversprechend. Aber dass Du da komplett herausfällst, glaube ich nicht. Die weiteren Voruntersuchungen werden zeigen, ob der Nerv noch reaktiv ist.

Ich kann schon etwas auf der rechte Seite hören.

• caleteu

Wenn Du sogar noch etwas hören kannst auf der Seite, die das CI bekommen soll, ist die Aussage der Ärztin mehr als merkwürdig.
    Nimm es nicht wichtig. Geh einfach deinen nun eingeschlagenen Weg weiter.
    Und schon bald wirdt Du froh sein, es gemacht zu haben. 💪

• CI-Träger MED EL Mi 1250 Synchrony 2 flex 28 mit Rondo 3 seit März 2026 (links nach vollständigem Hörverlust)
    • rechts (noch) Starkey HG Evolv AI iO mit Otoplastik (deutlich unter 10 % Rest)
    • beidseitiger Morbus Menière seit 2013/2016 mit allen Schikanen, die er so drauf hat
  • caleteu Meine Direkt-vor-OP-Untersuchungen dauerten mehrere Stunden. Die OP-Entscheidung bzw. die Feststellung, als CI-Träger geeignet zu sein, seitens der Ärzteschaft und meinerseits, war allerdings lange vorher und hat sich "nur" auf einige Hör- und Sprachverständnistest beschränkt.

Sheltie bezieht sich wahrscheinlich auf die Untersuchuingen direkt vor der OP.

rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

• Sheltie bezieht sich wahrscheinlich auf die Untersuchuingen direkt vor der OP.

Nope.

Das war hier bei mir die normale VU. Dauerte, mit Wartezeiten zwischendurch, praktisch einen halben Tag.

Erst dann wurde gesagt, das eine OP in Frage käme und ein Termin ausgemacht. Einen Tag vor OP Ankunft im Krankenhaus und da gab es nur noch Arztgespräche und einen Termin beim Narkosearzt.

Schönen Gruß
    Sheltie

• Wartezeiten haben wohl etwas mit der Größe der Klinik vor. In der Uniklinik Bonn muss man eine Nummer ziehen, um sich in der Klinik (Patientenaufnahme) anzumelden, dann noch eine, um den Termin anzunehmen. Dann wartet man auf die Untersuchung, dann noch mal zum Arzt, dann zum "Stutzpunkt" um den Arztbrief us. zu bekommen. 4 Stunden für eine Untersuchung. Bis ich einen OP Termin bekomme, werde ich wohl einige Tage im Wartesaal verbringen...

• Bis ich einen OP Termin bekomme, werde ich wohl einige Tage im Wartesaal verbringen...

Ja, caleteu,

je größer die Klinik, desto unübersichtlicher. Die Prozesse sind dann irgendwann nicht mehr so recht unter Kontrolle. Gilt für viele andere Organisationen auch.
    Ein wenig bin ich mit meiner Klinikwahl aus diesen Gründen ebenso unzufrieden.
    Dachte mir, geh dort hin, wo man die allermeisten Erfahrungen mit der CI-OP hat.
    Aber das Drumherum ist schon eine Herausforderung für die Patienten und teils sehr enervierend.
    Hätte es eine kleinere Klinik in näherer Umgebung auch getan? Ich weiß es nicht.