Ich bin leider seit ewigen Zeiten schon nicht mehr normalhörend und kann mir das auch gar nicht vorstellen. Ich kann mir nicht mal vorstellen das ich ohne tv Adapter Fernsehen könnte!
Mit den Technikern in einer Reha, ….könnte man nicht einfach bevor an den Einstellungen gearbeitet wird die aktuelle Einstellung abspeichern lassen? Falls völlig unfähige Techniker oder andere Missgeschicke die Einstellungen nur verschlimmern. Könnte man einfach die geänderten Einstellungen rückgängig machen lassen?
Wann habt ihr eure „große“ Reha gemacht?
-
-
Könnte man einfach die geänderten Einstellungen rückgängig machen lassen?
In der Reha habe ich bereits einmal rückgängig machen lassen (nach dem ersten Audiologen dort). Und in der Klinik, wo ich meinen dauerhaften Audiologen habe, kann die Einstellung auch rückgängig gemacht werden. Alte Einstellungen werden gesichert. Ist jedenfalls bei Med-El so, und würde ich für die anderen ebenso vermuten. Die Audiologen müssen dafür das Backup natürlich auch anlegen. Vielleicht machen die Computerprogramme das auch automatisch.
-
Mir wurde jetzt für die OP rechts (MHH) ein Konzept angeboten, wo spätestens 2 Wochen nach der OP die Erstanpassung erfolgt mit einer anschließenden REHA über 4 Wochen. Laut Audiologin soll dieses Konzept bisher sehr gut angelaufen sein mit guten Ergebnissen. Mal sehen....
-
Das klingt doch gut.
-
Ich habe gerade meine Erstanpassungswoche hinter mir. Genau vier Wochen nach der OP. Und ich finde das Tragen der SP nach einiger Zeit recht unangenehm, einfach von dem mechanischen Druck am Ohr, ganz unabhängig von den akustischen Eindrücken. Zwei Wochen früher wäre das noch viel unangenehmer gewesen. Deswegen bin ich froh über mehr Zeit zur Heilung der Narbe.
Aber das ist sicher, wie alles andere im Zusammenhang mit der Reha, eine persönliche Erfahrung. -