Wann habt ihr eure „große“ Reha gemacht?

  • Puh.

    Müssen wir hier wirklich Haare spalten und persönlich werden? Informativ ist das für niemand, und das Hauptziel des Forums ist doch Information und hilfreicher Austausch.

    Ich für mein Teil kann aus meiner Erfahrung sagen, daß eine Reha sogar schädlich sein kann. Während ich vorher super Erfolge hatte und das CI von frühmorgens bis spätabends trug, bin ich jetzt fertig mit den Nerven, trage das CI kaum noch und verstehe deutlich schlechter als vor der Reha.

    Mir ist noch nicht klar, ob ich nur wegen überreizter Nerven schlecht verstehe, wegen verschlechterter Einstellungen, oder wegen beidem.

    Wir sind alle sehr individuell (Hörprobleme verstärken diese Eigenschaft noch), und der persönlich beste Weg sieht für jeden anders aus.

    Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

  • Hallo MartinV

    Erstmal es tut mir leid das das dir so passiert ist und hoffe du bekommst den Bogen wieder das es für dich wieder normal wird! Ich habe nur darauf hingewiesen das es nur den Weg nicht gibt und das in Deutschland kein einheitliches Nachsorge Konzept gibt!

    Gruß Joachim

  • Wir haben alle eine Behinderung und sind hier, um uns auszutauschen und gegenseitig zu helfen.

    Wie man hierbei auf die Idee kommen kann, einen anderen User persönlich zu attackieren, ist mir ein völliges Rätsel.

    Wenn einem der Inhalt nicht zusagt, so kann man auch Beiträge mal ignorieren bzw überlesen. Man muss auch nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage legen.

    Wir sollten froh sein, dass wir hier "unter uns" so einen Austausch führen können und ich bin mir sicher, dass diese Seite deutlich mehr Leuten geholfen als geschadet hat 😉

    Um den Bogen zum Threadthema zu machen, ich würde auch gerne bald eine Reha machen. Ich wollte erst eine Reha machen, wenn beide Seiten einigermaßen "eingehört" sind. Wie bei vielen Sachen hier ist es bei jeder Person anders...

    Ich hoffe nur, dass ich bei den Einstellungen klarkomme und nach der Reha nicht schlechter höre als vorher. Für mich persönlich steht und fällt Vieles mit unseren Einstellungen.

    Man kann sich z.b. zu Tode trainieren, aber wenn das CI nicht richtig eingestellt ist, hat es wenig Sinn oder man macht ggf deutlich weniger Fortschritte als wenn das CI optimal eingestellt wäre.

    Ich kann mir z.b. durchaus vorstellen, dass wenn Leute zu früh eine Reha machen, aufgrund des ganzen Programms dort, evtl eine Überreizung/Überlastung stattfindet und sich das Ganze dort nachher nicht mehr wie eine Reha anfühlt sondern eher nach Hochleistungssport.

  • Ich für mein Teil kann aus meiner Erfahrung sagen, daß eine Reha sogar schädlich sein kann.

    Das ist wirklich heftig!

    Auch Schade, daß Du nicht mehr so genau festmachen kannst, ab wann es so schlimm gworden ist.
    Das CI wieder zurücksetzen, bis vor dem Tag zur Reha ist keine Option? Oder wurde das schon gemacht?

    Darf ich fragen, wie oft Du nach der EA als neue Einstellungen bekommen hattest, und vor allem, wie dicht hintereinander diese erfolgt sind? Immerhin ist Nov 2025 noch nicht so lange her. Ich wünsche Dir echt alles Gute, daß bei Dir wieder eine deutliche Verbessung eintreten wird!!!

    Schönen Gruß
    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015; seit 2024 N8

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hallo Tennisspieler

    Es auch etwas abhängig davon ob derjenige noch zusätzliche Probleme hat (Tinnitus, Schwindel usw.)! Und zusätzliche kann ich nur so sagen, manchmal muss man im Leben Entscheidungen treffen, wo man halt das Ergebnis nicht kennt!

    Gruß Joachim

  • Auch Schade, daß Du nicht mehr so genau festmachen kannst, ab wann es so schlimm gworden ist.

    Es ist im Zuge der Reha so schlecht geworden, zeitlich kann ich es also schon festmachen.

    Mit meiner Psychovorgeschichte dauert es recht lange (meist einige Wochen), bis ich nach einer Überreizung der Nerven wieder ins Gleichgewicht komme.

    Ich kann daher grad nur nicht sicher unterscheiden, ob ich nur wegen der überreizten Nerven mit dem CI nicht mehr gut klarkomme, oder wegen verpfuschter Einstellungen (3 Audiologen haben in der Reha jeweils eigens etwas ausprobiert.)

    Das CI wieder zurücksetzen, bis vor dem Tag zur Reha ist keine Option? Oder wurde das schon gemacht?

    Das ist noch nicht passiert, will ich aber machen lassen. Bisher habe ich es nicht getan, weil totaler Rückzug gerade das Wichtigste für mich ist, um mit meinen Nerven wieder klarzukommen. Für das Zurücksetzen muß ich erst einen neuen Termin in der Klinik machen und bin dann fast einen ganzen Tag nur dafür unterwegs. Das überfordert mich aktuell noch.


    Darf ich fragen, wie oft Du nach der EA als neue Einstellungen bekommen hattest, und vor allem, wie dicht hintereinander diese erfolgt sind?

    Nach der EA hatte ich 1 Woche später noch eine Anpassung (beides November 25). Dnach gab es noch 1 Anpassung im Januar. Die nächste Anpassung soll April oder Mai sein.

    Die Abstände sind mir viel zu groß, und ich werde versuchen, häufigere Termine zu bekommen. Die Klinik setzt ihre Präferenz auf die Reha.

    Ich brauche nur zeitlich nahe Anpassungen. Alles andere kann ich selbst.

    Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

  • Hallo Tennisspieler

    Es auch etwas abhängig davon ob derjenige noch zusätzliche Probleme hat (Tinnitus, Schwindel usw.)! Und zusätzliche kann ich nur so sagen, manchmal muss man im Leben Entscheidungen treffen, wo man halt das Ergebnis nicht kennt!

    Gruß Joachim

    Ich hatte ja schon beschrieben, dass ich große Probleme mit Tinnitus habe.

    Dieses Problem "anzugehen" ist mir ehrlich gesagt noch wichtiger als diese ganzen Hörtrainings etc. !

    Wenn ich mal Wörter im Alltag nicht verstehe und und und, alles kein Problem. Aber Tinnitus ist wie Folter und kann schon sehr belastend sein.

    Evtl mag ja Jemand mal kurz! in Stichpunkten schildern, wie z.b. eine Behandlung Tinnitus in Bad Nauheim so ausschaut.

    In deinem letzten Satz steckt viel Wahrheit 😉

  • Ich kann daher grad nur nicht sicher unterscheiden, ob ich nur wegen der überreizten Nerven mit dem CI nicht mehr gut klarkomme, oder wegen verpfuschter Einstellungen

    Die Möglichkeit ist riesig, daß beides direkt zusammenhängt. Gerade, wenn ich so etwas hier:

    (3 Audiologen haben in der Reha jeweils eigens etwas ausprobiert.)

    lese.

    Hattest Du denn da zwischenzeitlich das Gefühl gehabt, Jey, das ist besser, als vorher?

    Ich brauche nur zeitlich nahe Anpassungen.

    Die Abstände sind mir viel zu groß, und ich werde versuchen, häufigere Termine zu bekommen

    Hm, eigentlich machen die zeitlichen Abstände, gerade am Anfang der CI Reise schon Sinn.
    Bei mir wurde in den ersten Wochen echt nur an der Lautstärke leicht erhöht. Und die Einstellungen nur dann, wenn ich das Gefühl hatte, es zischte noch zu sehr, so daß ich kaum was verstehen konnte, oder es klang alles zu dumpf, zu hohl, wie mit dem Kopf in einem Topf.

    Einfach, weil das Gehirn auch eine Weile braucht, bis die neuen Eindrücke verarbeitet wurden. Gerade, wenn man direkt zu Anfang dieses Gefühl:

    Während ich vorher super Erfolge hatte

    gehabt hatte.


    Ich, an Deiner Stelle, würde genau DA wieder ansetzen wollen. Denn das klang ja schon mal vielversprechend.


    Alles Gute!

    Schönen Gruß
    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015; seit 2024 N8

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hallo Tennisspieler

    Das Problem mit Tinnitus habe ich auch und zwar teilweise richtig übel! Bei mir ist es auch gut, wenn ich von meinem Alttagsprobleme weg komme und entspannen kann!

    Gruß Joachim

    Tinnitus ist ja bei Jedem anders ausgeprägt.

    Bei mir hat es nichts mit Stress etc zu tun, es geht sofort los wenn ich beide Kansos absetze. Egal ob ich auf dem Tennisplatz bin oder auf einem Liegestuhl in der Sonne liege 😉

    Was würde ich nur dafür geben, abends im Bett absolute Stille zu haben 😇

    Bei mir ist er auch so stark dass man nicht sagen kann, du musst dich ablenken. Ohne Kansos ist er sofort super präsent und man kann davor halt nicht "weglaufen".

    Darf ich fragen, was du bezüglich Tinnitus schon unternommen hast ? Hast du diesbezüglich Reha Erfahrungen

  • Tinnitus ist ja bei Jedem anders ausgeprägt.

    Bei mir hat es nichts mit Stress etc zu tun, es geht sofort los wenn ich beide Kansos absetze. Egal ob ich auf dem Tennisplatz bin oder auf einem Liegestuhl in der Sonne liege 😉

    Was würde ich nur dafür geben, abends im Bett absolute Stille zu haben 😇

    Bei mir ist er auch so stark dass man nicht sagen kann, du musst dich ablenken. Ohne Kansos ist er sofort super präsent und man kann davor halt nicht "weglaufen".

    Darf ich fragen, was du bezüglich Tinnitus schon unternommen hast ? Hast du diesbezüglich Reha Erfahrungen

    Hallo Tennisspieler

    Das ist bei mir auch so, wenn ich Sprachprozessor und Hörgerät abends rausnehme kommt bei mir auch der Tinnitus und zwar total laut und verschiedenen (ich habe auch teilweise Nachrichtensprecher im Ohr 👂! Zu versuchen zu entspannen (lesen usw..) das macht in teilweise leiser! Aber auch das ist Tagesform abhängig!

    Gruß Joachim

  • Hast du mal versucht mit den beiden Kansos zu schlafen? Vll brauchst du dann allerdings noch irgendeine Halterung (Stirnband o.ä.)

    Das tue ich , ehrlich gesagt, fast jede Nacht.

    Zum Glück schlafe ich auf dem Bauch, so dass mir das möglich ist ...

    Aber natürlich wünscht man sich oft, sich einfach ins Bett zu werfen, aufs Kopfkissen legen und richtig einmurmeln. Das geht mit den beiden Dingern halt nicht, so dass ich sie trotzdem manchmal ablege. Abends im Bett liegen und sich vorkommen, als würde man in der Discothek genau vor einer Box stehen, total blödes Gefühl und raubt einem Energie

    Aber irgendwann müssen die Teile ja auch aufgeladen/abgenommen werden...

    Ich sage meiner Logopädin immer, dass ich den Tinnitus noch schlimmer finde als nicht hören.

    Tinnitus ist die reinste Folter und man kann gefühlt nichts dagegen machen. Man fühlt sich so macht/hilflos

    Ich glaube nicht, dass nicht betroffende Personen ansatzweise nachempfinden können, wie das ist. Das macht es bei Gesprächen zusätzlich schwierig, weil man gefühlt über eine völlig abstrakte Sache redet.

    Lenk dich ab bla bla. Solchen Leuten wünsche ich mal 1 Tag damit 😉

    Ich bin ja heilfroh, dass zumindest beim beidseitigen Tragen, der Tinnitus deutlich gedämpft ist.

    Man hat halt Hoffnung, dass es sich doch irgendwann noch positiv verändern wird

  • Ich, an Deiner Stelle, würde genau DA wieder ansetzen wollen. Denn das klang ja schon mal vielversprechend.

    Ja, da hast Du absolut recht!

    Hattest Du denn da zwischenzeitlich das Gefühl gehabt, Jey, das ist besser, als vorher?

    Zumindest 1 Aspekt war gut. In einem Musikprogramm sind die Bässe jetzt satter als vorher, während sie sich vorher eher flach anhörten. Zugleich scheinen aber feine Deitals verlorengegangen zu sein.

    Insgesamt kommt mir das CI jetzt zu laut vor, ich muß jetzt öfter mal runterregeln. Vor der Reha war es nie nötig, die Lautstärke zu verändern. Falls das CI lauter gestellt wurde, wurde mir das jedenfalls nicht gesagt.

    Ein Sprachprogramm habe ich bekommen, das anscheinend stärker filtert als das, was ich vorher hatte. Das hatte ich mir für sehr problematische Geräuschumgebung gewünscht. Das nutze ich derzeit überwiegend (wenn ich das CI überhaupt trage), weil es am wenigsten Geräusche übermittelt und das Gehirn am wenigsten fordert.

    --------------

    Vor der Reha hatte ich 2 Programme hauptsächlich genutzt:

    - Ein "Musikprogramm", daß gar nichts filtern sollte, so daß es natürlichem Hören am nächsten kam. Das bekam ich im januar und habe ich fortan fast nur noch genutzt. Ich habe es genossen, so viele feine Geräusche von der Umgebung mitzubekommen. Zugleich habe ich damit bereits gut verstanden und in Hörtests erstaunlich gute Ergebnisse gehabt. Das einzige, was mir fehlte, war ein volleres Gefühl im Bass. Zum Trainieren war dieses Programm super für mich, weil auch Musik damit gut klang (Sprachprogramme mit Filtern machen Musik kaputt). Ich habe damit viel Musik gehört, mit der ich von früher gut vertraut war, so daß ich aus der Erinnerung das Lied "parallel mithören" konnte und das Gehirn die neuen Tonempfindungen mit den vertrauten Erinnerungen vergleichen konnte.

    - Als zweites Programm nutzte ich ein"Sprachprogramm", das ich nur bei Bedarf in schwierigen Situationen einschaltete.

    Diese beiden Programme will ich mir auf jeden Fall unverändert wiederherstellen lassen.


    Von den Programmen aus der Reha würde ich vorerst das Musikprogramm mit stärkerem Bass behalten, um es direkt mit dem früheren Musikprogramm vergleichen zu können. Vielleicht läßt sich auf lange Sicht das Beste aus beiden kombinieren.

    Das stärker filternde Sprachprogramm aus der Reha würde ich auch vorerst behalten, um es mit dem früheren Sprachprogramm vergleichen zu können.


    Hm, eigentlich machen die zeitlichen Abstände, gerade am Anfang der CI Reise schon Sinn.
    [...]

    Einfach, weil das Gehirn auch eine Weile braucht, bis die neuen Eindrücke verarbeitet wurden.

    Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Es ist wichtig, dem Gehirn Zeit zu geben.

    Ich hatte zu Anfang sehr schnell überdurchschnittlich gute Erfolge. Mir war aber auch schnell klar, wo ich noch Veränderungen brauchte. So habe ich von November bis Ende Januar sehr intensiv trainiert, während ich zugleich deutlich merkte, daß ich etwas anderes brauchte. Als ich das endlich bekam, war die Ansage, nächste Anpassung erst in etwa 3 Monaten, fand ich das auf Anhieb viel zu lang. Schon in der Woche zwischen der letzten Klinikanpassung und der Reha sah ich, wo ich noch Nachbesserung wünschte.

    Die Reha habe ich nur besucht, weil es hieß, ich kann da jederzeit zum Audiologen gehen und mir Einstellungen nach Wunsch machen lassen. Dem war nicht so.

    Dem Gehirn Zeit zu geben, um sich an veränderte Einstellungen anpassen zu können, widerspricht übrigens dem Konzept der großen Reha. Da wäre eine ambulante Reha mit zeitlichen Abständen zwischen kurzen Rehaeinheiten sehr viel angemessener.

    Zu kurze Abstände in der Anpassung sind nicht sinnvoll, da das Gehirn erst Zeit braucht, sich darauf einzulassen. Man muss erst herausfinden, was an einer neuen Einstellung besser und was schlechter ist.

    Zu lange Abstände in der Anpassung sind nicht sinnvoll, weil man zu lange mit unpassenden Einstellungen trainiert, die einem längst bewußt sind.

    Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

  • Tennisspieler vielleicht gibt es für Dich noch einen weiteren Zwischenschritt?

    Könntest Du vorher, sagen wir mal, so eine bis zwei Stunden vorab, bevor Du also ins Bett gehen willst, Deine Kansos schon mal deutlich leiser machen?

    Du schreibst zwar, daß Du keinen Streß hast, also äußerlichen - was ich Dir auch gerne glaube. Aber was ist, wenn für Deine Ohren / Dein Gehirn die Lautstärke einfach viel zu laut ist, und deshalb mit dem Tinnitus reagiert, sobald Du die Kansos ablegst?


    Ich werfe das nur mal so ein, weil ich das tatsächlich auch zwischendurch habe. Wenn ich mit einer größeren Gruppe irgendwo bin, wo es dann automatisch laut ist, dann habe ich direkt nach dem Verlassen des Gebäudes so eine Art "Wattegefühl" um den Kopf herum, und beim Schlafen gehen ist mein Tinnitus dann total nervig und laut unterwegs. Da hilft bei mir auch die übliche "Ablenkung", bzw. das deutliche Bemühen um Ruhe im Kopf auch nichts. Meine Ohren müssen anscheinend diesen Lärm erst einmal "abreagieren".

    An normalen Tagen habe ich abends im Bett keinen Tinnitus.


    Wie gesagt, dies ist nur eine Idee von mir.

    Und auch Dir drücke ich die Daumen, daß dem Tinnitus die Grenzen auferlegt werden kann und es leiser wird, oder sogar ganz verschwindet!

    Schönen Gruß
    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015; seit 2024 N8

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hallo Tennisspieler

    Wie lange hast du deine Hörschädigung und was war die Ursache der Hörschädigung?

    Gruß Joachim

    Lies dir meinen allerersten Beitrag in diesem Forum durch, ist zwar recht oberflächlich gehalten, aber dadurch gewinnst du einen guten Eindruck.

    Der Tinnitus trat erst Wochen nach dem Griechenlandurlaub auf , vorher hatte ich nie einen.