Eigentlich wollte ich die „große“ Reha erst dann machen, wenn mein Hören auf einem guten Level ist und ich das Gefühl habe, dass es nicht mehr so richtig vorangeht. Und genau dieses Gefühl hab ich gerade etwas.
Allerdings habe ich mich wegen der Aussage meines CI‑Technikers, dass jetzt ein guter Zeitpunkt für das zweite CI wäre und man nicht unbedingt warten müsse, ziemlich spontan entschieden, nach nur 10 Monaten schon das zweite CI (Anfang März) machen zu lassen.
Natürlich muss ich jetzt erst mal abwarten, wie es dann mit CI Nummer zwei läuft. Meine Gedanken dazu sind einfach, dass ich mich beim ersten CI zu 100 % darauf konzentrieren konnte, weil mein anderes Ohr ja komplett taub war. Beim zweiten CI wird der Fokus beim Lernen dann wieder eher auf dem neuen liegen, und da frage ich mich natürlich, ob das erste dadurch vielleicht ein bisschen auf der Strecke bleibt. Oder ob es im Gegenteil sogar automatisch mitgepusht wird, weil beide Ohren zusammenarbeiten.
Wie war das bei euch mit zwei „Blechohren“?
Auch was die Reha angeht: Habt ihr eher gewartet oder ziemlich gleich am Anfang eine Reha gemacht?
Und habt ihr das Gefühl, euch rückblickend richtig entschieden zu haben?