AudioLink XT und iPhone

• Servus beinand!

Ich trage links ein CI (Sonnet 3) und rechts ein HG (Oticon Intent2). Ich kann sehr gut direkt zwischen iPhone und CI streamen. Ich höre damit nun leider nur einseitig.

Um das zu umgehen, soll der AudioLink XT dazwischengeschaltet werden. Die Verbindung zw. AudioLink mit CI links und HG rechts funktioniert super. Wenn ich das Mikro anhabe, höre ich sehr gut auf beiden Ohren.

Nun möchte ich gern auch vom Handy auf beide Ohren streamen. Laut MedEL Anleitung ist das Verbinden zw. AudioLink und iPhone pipileicht. Klappt aber bei mir nicht. Ich habe schon alles ausprobiert (Neustart, App deinstallieren und wieder installieren, Sonnet 3 aus Hörhilfen gelöscht, reset vom AudioLink etc).

Hatte jemand auch schon das Problem und kann mir weiterhelfen?

„Guten Tag, ich möchte gerne für morgen ein Brot von gestern vorbestellen.“

Horst Evers

Edited once, last by maxizwo (February 17, 2026 at 9:09 AM).

• Hallo und herzlich Willkommen!

Ich habe leider keine Lösung, warte aber mal gespannt ab, ob noch eine kommt. Ab März werde ich wohl ein ähnliches Problem haben, wenn ich mein Sonnet 3 bekomme. Eigentlich hatte ich mich damit abgefunden, dass es wahrscheinlich mit der Kombination iPhone, Oticon und Med-El nicht funktioniert mit dem Streamen.
    Hast du das mal über die T-Spule probiert?

• Hallo und herzlich Willkommen!

Ich habe leider keine Lösung, warte aber mal gespannt ab, ob noch eine kommt. Ab März werde ich wohl ein ähnliches Problem haben, wenn ich mein Sonnet 3 bekomme. Eigentlich hatte ich mich damit abgefunden, dass es wahrscheinlich mit der Kombination iPhone, Oticon und Med-El nicht funktioniert mit dem Streamen.
    Hast du das mal über die T-Spule probiert?

Hallo und Danke für die Begrüßung.
    Was meinst du mit T-Spule? Der AudioLink XT soll sich mit dem Handy über bluetooth LE verbinden.
    Oder habe ich da was falsch interpretiert?

Horst Evers

• Hey,

hatte ich auch. Samsung S 25. Dann habe ich meine Uhr aus Bluthooth raus und bin über Eingabehilfe gegangen. Da habe ich dann beider Geräte eingegeben und dann hat es geklappt.

Hallo Stohr, danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich habe alle bluetooth Verbindungen des Handys gekappt. Da ich auch erst den Gedanken hatte, dass sich da was beißt.

Aber MedEL schreibt selbst, dass man erst das CI mit dem iPhone koppeln soll und dann den AudioLink.
    Irgendwie ist bei mir der Wurm drin, ich kann leider nicht analysieren, ob es am iPhone oder am AudioLink hapert.

Horst Evers

• Hey,

hatte ich auch. Samsung S 25. Dann habe ich meine Uhr aus Bluthooth raus und bin über Eingabehilfe gegangen. Da habe ich dann beider Geräte eingegeben und dann hat es geklappt.

Hallo Stohr, ich muss nochmal nachfragen:

Bedeutet deine Aussage, dass du beide Geräte (CI und HH) über dein Handy gekoppelt hast und gleichzeitig vom Handy auf deine Hörhilfen streamen kannst?
    Das wäre ja fantastisch und würde mir beim telefonieren enorm weiterhelfen.

Mir wurde vom Techniker gesagt, dass das nicht geht. Entweder CI oder HG können nur mit dem iPhone gekoppelt werden. Wenn es bei Samsung geht, würde ich glatt das Handy tauschen 😉

PS: ich kann zumindest beide Geräte direkt mit dem AudioLink CT koppeln. Das funktioniert. Nur leider dann anschließend nicht den AudioLink mit dem Handy. Das ist mein Problem 🤷🏼‍♀️

Horst Evers

• Mal eine Frage an die Techniker hier:

Kann es sein, dass das Verbindungsproblem am iPhone liegt?

KI sagt:

Das ASHA-Protokoll (Audio Streaming for Hearing Aids) wurde primär entwickelt, um Android-Geräten das direkte Streaming an Hörgeräte zu ermöglichen, ähnlich wie es das MFi-Protokoll (Made for iPhone) seit Jahren für Apple-Geräte tut. iPhones nutzen für eine stabile und energieeffiziente Verbindung bevorzugt MFi, während ASHA eine vergleichbare, aber oft als weniger stabil geltende Technologie für Android darstellt.

Kennt sich jemand aus?

Horst Evers

• maxizwo

Ich habe die Infos von Med-El auch so verstanden, dass es über ASHA/Android mit verschiedenen HG funktioniert. Mit dem iPhone nur mit Starkey. Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Dazu habe ich von diesen Protokollen zu wenig Ahnung.
    Irgendwann kam hier mal eine Diskussion zur T-Spule auf und ich hatte überlegt, ob man die für Übertragung auf CI und HG mit dem Audiolink nutzen kann. Als Alternative zu Bluetooth.

• maxizwo

Ich habe die Infos von Med-El auch so verstanden, dass es über ASHA/Android mit verschiedenen HG funktioniert. Mit dem iPhone nur mit Starkey. Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Dazu habe ich von diesen Protokollen zu wenig Ahnung.
    Irgendwann kam hier mal eine Diskussion zur T-Spule auf und ich hatte überlegt, ob man die für Übertragung auf CI und HG mit dem Audiolink nutzen kann. Als Alternative zu Bluetooth.

Hallo Neela,

Genau so habe ich das auch verstanden!

Gruß Joachim

• Nachtrag:

Wenn es wirklich daran liegt, dass beim direkten streamen nur Handys mit Android/ASHA funktionieren, dann ist das so.
    Ich bin vor zehn Jahren extra auf iPhone geswitcht, weil es hieß, die sind an besten für Oticon Hörgeräte. Nun bin ich gespannt, ob sich das HG mit einem Androiden verbindet.

Aber es erklärt nicht mein Problem, dass der AudioLink XT sich nicht mit den iPhone verbindet. Denn dann könnte ich ja das Problem umgehen.

Laut MedEL soll sich der AudioLink auch mit Apple Handys verbinden. Weiß hier jemand was genaueres?

Horst Evers

• Laut MedEL soll sich der AudioLink auch mit Apple Handys verbinden. Weiß hier jemand was genaueres?

Das Sonnet 3 von MED-EL verbindet sich mit Android via ASHA und mit iPhones via MFI. Der AudioLink XT hat ein Mikrofon und einen Anschluss für ein Audiokabel, das man an ein beliebiges Gerät anschließen kann, das Audio produziert.

• CitoDanke für deine Antwort. Die Verbindung von AudioLink zum iPhone geht also nur über Kabel und nicht über bluetooth?

Du schreibst immer einfach AudioLink - vielleicht daher die Verwirrung. Es gibt zwei unterschiedliche Geräte, den "normalen" (älteren) "AudioLink" und den moderneren "AudioLink XT". Der ältere AudioLink war für den Rondo gedacht, der neuere kam mit dem Sonnet 3 (geht aber über Adapter wohl auch mit dem Rondo). Der ältere kann wohl normales Bluetooth über Funk an das CI weiterleiten (allerdings in schlechterer Qualität). Der neuere verwendet ASHA für die Verbindung zum CI, mit höherer Qualität. Aber er empfängt selbst kein Bluetooth vom Smartphone als Quelle, sondern kann nur normalen Audioeingang, FM-Adapter, Telespule und eingebautes Mikrofon als Quellen nutzen. Es ist aber auch gar nicht nötig, den Audiolink XT mit einem Smartphone einzusetzen, weil sich das per direkt mit dem Sonnet 3 verbinden kann (sowohl iOS als auch Android).

Nachtrag: Ah, sorry, ich lese jetzt erst die Eingangsfragestellung. Nein, das ist so nicht möglich. Gedacht ist es auch hier wohl so, dass sich das Smartphone direkt mit dem CI und dem HG verbindet. Allerdings funktioniert das wohl nicht mit allen HG. Ich weiß, dass MED-EL Starkey unterstützt. Oticon könnte ein Problem sein. Wie gesagt, nur der ältere AudioLink kann als "Relaystation" fungieren, er setzt dabei normales Bluetooth (kein ASHA) auf das vom Rondo verwendete Funkprotokoll (kein Bluetooth) um. Das würde beim Oticon aber wohl auch nichts nutzen. Der neuere arbeitet gar nicht als Relaystation für Bluetooth. Du müsstest das Smartphone dann tatsächlich per Audiokabel anschließen.

• Cito

Danke für deine ausführliche Antwort. Langsam glaube ich auch, dass es nicht möglich ist. ABER, es irritiert mich folgende Aussage von MedEL:

„Zur Bluetooth-Kopplung mit einem Smartphone den AudioLink XT anschalten und in den Pairing-Modus versetzen, dann "MED-EL AudioLink" in den Bluetooth-Einstellungen wählen.“

Und genau das macht mein Handy / iPhone nicht. Deshalb dachte ich, ich bekomme hier im Forum über das Schwarmwissen einen entscheidenden Tipp.

Horst Evers

• Es irritiert mich folgende Aussage von MedEL: Zur Bluetooth-Kopplung mit einem Smartphone den AudioLink XT anschalten und in den Pairing-Modus versetzen, dann "MED-EL AudioLink" in den Bluetooth-Einstellungen wählen.“

Das irritiert mich auch, denn das geht wie gesagt so nicht mit dem AudioLink XT, nur mit dem AudioLink ohne XT. Und da bin ich mir sehr sicher.

• „Zur Bluetooth-Kopplung mit einem Smartphone den AudioLink XT anschalten und in den Pairing-Modus versetzen, dann "MED-EL AudioLink" in den Bluetooth-Einstellungen wählen.“

Vielleicht bezieht sich das auf Sonnet 2 und nicht 3? Könnte das sein?

Rechts Taub | Implantation Ende April 2025 | Sonnet 3
    Links Taub | Implantation März 2026 :love:

• maxizwo Ich sehe gerade hier, dass das bimodale direkte Streamen vom Handy auf Oticon Intent und Sonnet 3 per ASHA eigentlich möglich sein sollte. Allerdings verwendet das iPhone ja MFi und nicht ASHA, was vermutlich der Grund ist, warum es bei dir nicht geht. Denn MFi wird anscheinend (nur) für Starkey unterstützt. Ich würde es an deiner Stelle mal mit einem modernen Android-Smartphone ausprobieren und wenn das gut mit Oticon funktioniert, dann evtl auf Android umsteigen. Oder, wenn du unbedingt beim iPhone bleiben willst, das HG von Oticon auf Starkey wechseln. Ja ich weiß, ist blöd, ist aber momentan leider die Situation. Das wird sich hoffentlich alles bessern, wenn ASHA/MFi durch LE Audio/Auracast abgelöst werden, aber darauf müssen wir wohl noch eine Weile warten, vermutlich bis zur nächsten Generation von Soundprozessoren.

• Jasmin

Aber auf den AudioLink XT. Darauf bezieht sich die Aussage von MedEL.

Das CI (Sonnet 3) und das HG (Oticon) verbinden sich problemlos mit dem AudioLink XT.
    Ich bekomme nur keine Verbindung zw. AudioLink XT und meinem Smartphone (iPhone 15) hergestellt. Egal, ob die Hörhilfen (also CI und/oder HG) mit dem AudioLink XT verbunden sind oder nicht.

Hatte jemand auch schon das Problem?

Horst Evers