Hallo zusammen, ist es so, dass man bspw nach 2 Jahren Training und Reha immer weiter ĂĽben muss, um das Verstehen nicht zu verlernen?
1 Jahr CI und weiterhin 🙂
-
-
Üben im klassischen Sinne habe ich nie praktiziert, sondern den Prozessor getragen und dadurch das Hören damit gelernt. Man muss den Prozessor auch nach Gewöhnung weiter tragen, sonst können evt. schon erreichte Ergebnisse wieder verloren gehen.
Von einer evt. Idee, dass Hören damit zu "Lernen" und dann den Prozessor nur sporadisch oder situativ zu nutzen, muss ich allerdings dringend abraten. Unser Gehirn möchte "Routine" und nicht ständigen Wechsel.
-
...nach 2 Jahren Training und Reha immer weiter ĂĽben muss, um das Verstehen nicht zu verlernen?
Ich trage das CI jetzt ein Jahr und ich übe nicht mehr so wie am Anfang. Ich übe eher so, so dass ich sehe, wie sich mein Verstehen im Störschall immer weiter verbessert. Denn das dokumentiert die App. Ganz am Anfang verstand ich die Wörter im Störschall kaum. Da lag ich noch bei SRT: 16 dB. Nach einem Jahr komme ich je nach Tagesform auf SRT -3,50 dB. (Je kleiner der Wert, desto besser) Das lässt sich auch weiter steigern.
Aber: Es ist ja nicht so, dass wenn ich den SP 2 Tage nicht tragen wĂĽrde, mein Hirn sofort alles vergisst...
Im Alltag "übe" ich ja quasi andauernd. Beim Streamen von Serien auf iPad oder über TV-Connector am Fernseher, wird mein Ohr/Gehirn auch ständig "geübt". -
Da muss ich mal nachfragen....das dokumentiert die App....welche App dokumentiert das?

-
welche App dokumentiert das?
Die AB ListenFit App
-
Letzlich ist jeder Hörweg anders. Daher kann man auch nicht pauschal sagen: Nach 2 Jahren ist jedes Üben - in welcher Form auch immer - zu Ende. Zudem sind die eigenen Erwartungen, Lebensumstäde, etc ja auch unterschiedlich. Wenn jemand kaum mit jemandem kommuniziert, wird er mehr üben müssen, als jemand, der im Alltag schon viel Kommunikation hat.
Bei mir war es mehr als ein Jahr unglaublich wichtig geziel zu üben, da mein Gehirn aufgrund der langen BiCros Versorgung sich noch stärke als sonst ganz auf die linke (HG Seite) fokussiert hat. Nun merke ich deutlich, dass es nicht schadet weiter Filme und so zum Training zu nehmen, aber es nicht mehr täglich sein muss, damit das CI im Alltag auch wahrgenommen wird.
-
Durch das Üben wird das Sprachverstehen immer besser und einfacher, da das Gehirn das nach und nach "einfach so nebenbei macht" und ich mich nicht mehr so sehr anstrengen muss. Nach 2,5 Jahren übe ich etwa 1 - 2 x die Woche, besonders Verstehen im Störschall. Mit Hintergrundgeräuschen ist das Verstehen schwieriger, wird aber immer einfacher. Letztens konnte ich mit lauten Stimmen im Raum sogar besser verstehen, als die Hörgerätetechnikerin.
-
Clara Wer die Zeit, Lust und Notwendigkeit verspürt, sollte üben. Wenn das Üben allerdings an zu nerven anfängt, sollte man es reduzieren. Der tägliche Umgang ist für viele von uns bestimmt schon mehr als genug Übung.
-
Mittlerweile habe ich links ein Resound Hörgerät.
Da ich bei diesem Gerät das gleiche Phänomen habe, wie bei dem vorherigen HG, eine Frage an die bimodal Versorgten:
Im Alltag habe ich den Eindruck, dass das Hörgerät viel lauter eingestellt ist als das CI. Höre ich mir aber etwas nur mit HG oder nur mit CI in der gleichen Lautstärke an, ist das HG so leise, dass ich nichts verstehe, mit CI verstehe ich aber problemlos.
Stelle ich aber das HG lauter, halte ich dies ĂĽberhaupt nicht aus...
Habt ihr diese Erfahrung auch schon gemacht? Wie kann man sich das erklären oder verbessern... ?
-
Hallo,
Hast Du im Tieftonbereich bessere Hörreste?
Dass es mit zwei Ohren lauter klingt als mit einem, ist aber normal.
-
Mittlerweile habe ich links ein Resound Hörgerät.
Da ich bei diesem Gerät das gleiche Phänomen habe, wie bei dem vorherigen HG, eine Frage an die bimodal Versorgten:
Im Alltag habe ich den Eindruck, dass das Hörgerät viel lauter eingestellt ist als das CI. Höre ich mir aber etwas nur mit HG oder nur mit CI in der gleichen Lautstärke an, ist das HG so leise, dass ich nichts verstehe, mit CI verstehe ich aber problemlos.
Stelle ich aber das HG lauter, halte ich dies ĂĽberhaupt nicht aus...
Habt ihr diese Erfahrung auch schon gemacht? Wie kann man sich das erklären oder verbessern... ?
Hallo
Hast du dir einmal eine Hörkurve auf dem Ci Ohr machen lassen natürlich ohne Sprachprozessor.
Weil solche Effekte hab ich auch und habe seit 2019 ein eas. Einfach mal machen lassen.
GruĂź Joachim
-
Hast Du im Tieftonbereich bessere Hörreste?
Dass es mit zwei Ohren lauter klingt als mit einem, ist aber normal.
Ich habe im Tief- und Hochtonbereich bessere Hörreste. Meine starker Hörverlust liegt genau bei den Sprachfrequenzen.
Dass es mit zwei Ohren lauter klingt als mit einem, ist aber normal.
Ja, das ist klar. Vll habe ich es unklar formuliert?

Daher nun anders formuliert:
Beim Hören mit CI und HG habe ich den Eindruck, dass das Hören NICHT mittig ist... also sehr stark die HG-Seite heraussticht.
Höre ich in derselben Lautstärke nur mit CI ist es eine angenehme Lautstärke und ich verstehe alles.
Höre ich in derselben Lautstärke nur mit HG ist es extrem leise und ich verstehe nichts. Um etwas zu verstehen, muss ich das HG viel lauter stellen, aber das dröhnt dann so sehr, dass ich sehr schnell wieder leiser stelle...
-
Hallo
Hast du dir einmal eine Hörkurve auf dem Ci Ohr machen lassen natürlich ohne Sprachprozessor.
Weil solche Effekte hab ich auch und habe seit 2019 ein eas. Einfach mal machen lassen.
GruĂź Joachim
Ich habe auf dem CI Ohr keinerlei Hörreste. Ich bin dort vollständig taub.
-
Beim Hören mit CI und HG habe ich den Eindruck, dass das Hören NICHT mittig ist... also sehr stark die HG-Seite heraussticht.
Ist der Effekt immer da und ähnlich ausgeprägt? Also bei Musik und Sprache , lauter und leiser? Die Dynamik der Verstärkung ist bei den Systemen HG/CI unterschiedlich und bei dir durch die Otosklerose wahrscheinlich zusätzlich eingeschränkt
Ich bin ja noch sehr am Anfang mit meinem CI rechts, daher ist ein Ungleichgewicht fĂĽr mich ok.
Bei mir war das linke Ohr schon immer mein „Lieblingsohr“, auch zum telefonieren als Kind, wo ich noch keine Probleme hatte. -
Nach ca. 1 Jahr habe ich zum N8 links ein ReSound Nexia rechts bekommen. Das Nexia ist in der Lautstärke auf 7 eingestellt, das N8 auf 6. Wenn ich über die eingebauten Mikrofone hörte, war die Lautstärke rechts und links gleich. Beim Streamen, z. B. mit dem MiniMic2, war der Ton beim Nexia lauter, als beim N8. Ich habe die Lautstärke dann beim Nexia runter gestellt.
Jetzt, nach fast 2 Jahren ist die Lautstärke auch beim Streamen auf beiden Ohren gleich. Allerdings fällt mir manchmal auf, dass beim Nexia über Mikrofon manchmal ein paar Töne schwächer sind. Ich habe dann schon die Mikrofonöffnung reinigen lassen oder den roten Filter am Lautsprecher getauscht. Wahrscheinlich lässt das biologische Ohr allmählich nach.
Links bin ich taub, rechts höre ich noch ein paar tiefe Töne. Die Töne > 4 kHz höre ich nur mit dem N8. Das Nexia Ohr registriert da nichts.
-
Ist der Effekt immer da und ähnlich ausgeprägt? Also bei Musik und Sprache , lauter und leiser? Die Dynamik der Verstärkung ist bei den Systemen HG/CI unterschiedlich und bei dir durch die Otosklerose wahrscheinlich zusätzlich eingeschränkt
Ich bin ja noch sehr am Anfang mit meinem CI rechts, daher ist ein Ungleichgewicht fĂĽr mich ok.
Bei mir war das linke Ohr schon immer mein „Lieblingsohr“, auch zum telefonieren als Kind, wo ich noch keine Probleme hatte.Habe deine Frage gelesen und musst jetzt erst mal verschiedenes ausprobieren. Mir scheint, dass dieser Effekt immer ist, egal, ob leise oder laut, Musik oder Sprache. Mir fiel das beim Phonak HG auch schon auf. Das war dann der Grund, dass ich mich entschieden habe einen Versuch mit kompatiblen HG zu starten.
Ja, vermutlich hast du recht, dass da die Otosklerose mit reinspielt...
Habe heute mit meinem Audiologen im KH telefoniert. Wir werden in den kommenden Wochen versuchen schrittweise eine gute Einstellung zwischen HG u CI zu finden. Er meinte auch, dass es sein kann, dass das Gehirn sich immer noch mehr auf links (HG) 'konzentriert', weil da mehr als 12 Jahre lang allein Input ankam... und durch die BiCross Versorgung sich alles noch mehr dorthin ausgerichtet hat.
Derzeit weiĂź ich noch nicht, ob es beim HG bleiben wird...oder nicht doch ein 2. CI. Das werde ich nun versuchen herauszufinden

-
Nach ca. 1 Jahr habe ich zum N8 links ein ReSound Nexia rechts bekommen. Das Nexia ist in der Lautstärke auf 7 eingestellt, das N8 auf 6. Wenn ich über die eingebauten Mikrofone hörte, war die Lautstärke rechts und links gleich. Beim Streamen, z. B. mit dem MiniMic2, war der Ton beim Nexia lauter, als beim N8. Ich habe die Lautstärke dann beim Nexia runter gestellt.
Jetzt, nach fast 2 Jahren ist die Lautstärke auch beim Streamen auf beiden Ohren gleich. Allerdings fällt mir manchmal auf, dass beim Nexia über Mikrofon manchmal ein paar Töne schwächer sind. Ich habe dann schon die Mikrofonöffnung reinigen lassen oder den roten Filter am Lautsprecher getauscht. Wahrscheinlich lässt das biologische Ohr allmählich nach.
Links bin ich taub, rechts höre ich noch ein paar tiefe Töne. Die Töne > 4 kHz höre ich nur mit dem N8. Das Nexia Ohr registriert da nichts.
Danke. Das lässt mich hoffen, dass es sich mit der Zeit einpendelt und passt...

-
Derzeit weiĂź ich noch nicht, ob es beim HG bleiben wird...oder nicht doch ein 2. CI. Das werde ich nun versuchen herauszufinden
Eine Stapesplastik kommt für dich auf der Seite wahrscheinlich nicht in Frage? (Ich habe mich ja in ähnlicher Situation nie getraut, obwohl die Erfolgsquote in der Familie ganz gut war).
Ich habe gestern auch festgestellt, dass die Lautstärke bei CI und HG sehr unterschiedlich ist bei Lärm (laute Musik beim Straßenfest). Beim HG reichen 2-3 Klicks und es ist angenehm, das CI habe ich so weit wie möglich runter gestellt und es war noch immer zu laut….
-
das CI habe ich so weit wie möglich runter gestellt und es war noch immer zu laut….
Aus genau dem selben Grund habe ich mir die Möglichkeit geben lassen die Lautstärke bis zur Stille runterregeln zu können.
-
Aus genau dem selben Grund habe ich mir die Möglichkeit geben lassen die Lautstärke bis zur Stille runterregeln zu können.
Danke fĂĽr den Tipp. Bis gestern hatte ich das Problem noch gar nicht, ich bin ja noch immer sehr am Anfang.
-