• Hallo

Ich habe rechts das naida CI m 90 und nutze es mit Akkus welche etwa 7 Stunden halten. Ich habe nun gelesen das viele CI Träger Batterien verwenden? Ich habe auch so ein batteriefach bekommen aber nur ganz zu Anfang mal genutzt. Viele haben auch so ein Batterie Abo. Hat denn gegen den Akku Betrieb die Batterie irgendwelche Vorteile? Es nervt mich zwar schon ein wenig das der Akku nicht einen kompletten Tag hält aber ich dachte bisher das ist halt so.

Links habe ich das naida link m bekommen was nur mit Batterien läuft. Die Batterien halten mit ca 3 Tagen Laufzeit recht lange. Bisher war es ja immer so das man man die Hörgerätebatterien selbst zahlen musste. Ist das als einseitig Implantat Träger für das Hörgerät an der anderen Seite denn immer noch so oder übernimmt das nun die Krankenkasse so wie beim Prosessor?

Liebe Grüße

Rechts Chochlea Implantat AB

Links Hörgerät Phonak Naida, ohne Hörgerät noch 10% Sprachverstehen

Erstanpassung am 19.01.2026

• Hallo, bei AB gibt es drei Akkugrößen. Du musst ja die ganz kleinen haben, oder? Ich benutze die mittleren, und der hält fast einen Tag, so 15 bis 16 Stunden. Ich habe auch einen großen, der hält ca. 23 Stunden, ist aber wirklich sehr groß und wegen der Größe unpraktisch.

• Der Akku ist etwa 3 cm lang und ich habe da zwei stk von. Mir wurde wohl gesagt das es stark eingestellt werden musste weil der Hörnerv stark erregt werden muss was individuell unterschiedlich wäre. Deswegen würde der Akku nicht lange halten

Rechts Chochlea Implantat AB

Links Hörgerät Phonak Naida, ohne Hörgerät noch 10% Sprachverstehen

Erstanpassung am 19.01.2026

• Bezüglich der Batterien für das Hörgerät ist es so, dass diese nicht von der KK übernommen werden. Es werden andernfalls für das CI die Kosten für die Batterien von der KK übernommen, wenn man sich nicht für die Akku-Variante entschieden hat. Es ist ein Implantat… analog einem Herzschrittmacher, demnach ist die KK auch für die Finanzierung der Energieversorgung zuständig.

seit Kindheit HG-Trägerin (erst seit 1990 bds. versorgt) - Hörvermögen über alle Jahre ohne Schwankungen gleich schlecht, bis zum Hörsturz 3/2023 rechts

_Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000

dbR 60__80__95____X_____X____X____X____X

dbL 60__80__90___90____90___100__ X___X

links: Phonak Naida M90-SP / rechts seit 10/23 CI von Med-El Synchrony 2Flex28; SP: Sonnet 2