Hallo zusammen!
Nachdem ich hier ein paar Monate nur mitgelesen habe, habe ich mich nun entschieden, hier aktiv teilzunehmen.
Vorab möchte ich mich über die zahlreichen Themen/Beiträge auf dieser Seite bedanken, sie haben mir in den letzten 12 Monaten auf meiner neuen Hörreise sehr geholfen.
Ich bin 40 Jahre alt und komme aus Münster / NRW
Eine "Kurzversion" meiner Hörgeschichte :
Ich bin mit 2 gesunden Ohren zur Welt gekommen. Im Kindergarten / Schule erste Anzeichen, dass nicht alles bei 100% ist. Untersuchungen, aber im Endeffekt wurde nichts gemacht
Das Leben ging weiter, normale Schule usw usw. Das ging im Großen und Ganzen gut, aber in einzelnen Situationen habe ich schon gemerkt, dass mein Hören nicht 100% ist
Im Laufe der Zeit wurde es aber schlechter. Mein rechtes Ohr war schlecht, linkes Ohr deutlich besser. Aber es hat gereicht, um durch den Alltag zu kommen.
Ich hatte immer wieder das Wort Hörgeräte im Kopf , aber es immer verdrängt ( im Nachhinein natürlich eine blöde Entscheidung ). Ich hatte mich damit arrangiert, dass gewisse Lebenssituationen schwer für mich sind und es sehr auffällig war, dass ich schwerhörig war ( z.b. Disco , Unterhaltungen Auto ), aber es hat immer irgendwie gereicht.
Es gab aber im Laufe der Zeit über die Jahre hinweg weiterhin immer eine stetige Verschlechterung. Es war mir klar, dass ich um Hörgeräte nicht drumherum kommen würde...
Dann kam der Sommer 24. Urlaubsreise mit Freundin, Ziel Griechenland. Hinflug,aus dem Flugzeug gestiegen, nichts mehr gehört, aus beiden Ohren nicht
Schock....
Das wird schon wieder, schob es auf meine Erkältung, Ohren/Nase zu. Aber es wurde nicht besser
Nach Rückkehr dann HNO Arzt, zusammenfassend--> Zustand blieb gepaart mit einem unglaublichen Tinnitus
Kurzversion Geschichte Implantat :
Nachdem festgestellt wurde, dass Hörgeräte nicht mehr helfen und nach den gängigen Voruntersuchungen fand meine erste Operation Februar 25 statt ( rechte Ohr, Cochlear Kanso 2 ). Die zweite Operation fand im August 25 ( linke Ohr, Cochlear Kanso 3 ) statt.
Natürlich hatte ich auch die bekannten Nachsorgetermine ( Einstellung, Logopädie ) und den ganzen Kram 😉
Ich freue mich auf einen regen Austausch und würde mich besonders über User freuen, die auch mit einem starken Tinnitus zu kämpfen haben. Diesbezüglich habe ich unendlich viele Fragen, da er mir doch schon viele "Probleme" bereitet.
Der Tinnitus sieht bei mir wie folgt aus ( inkl den bekannten Tönen wie brummen, pfeifen etc, das komplette Paket habe ich ) :
- Beide Implantate ab - unfassbaren Tinnitus
- Beide Implantate auf - deutlich weniger, eher im Hintergrund
- Nur linke Implantat auf - unfassbaren Tinnitus
- Nur rechte Implantat auf - ähnlich wie, wenn ich beide Implantate auf habe, also eher im Hintergrund
Was besonders schwer ist, ist nur mit dem linken Implantat zu üben, da ich dann einen unfassbaren Tinnitus habe. Auch habe ich das Gefühl, dass Geräusche dort viel sensibler aufgenommen werden als auf meiner rechten Seite.
Entschuldigt bitte meine recht lange, erste Nachricht.
Gruß, Jan