Akustiker für HG und CI

• Hallo,

Eine Frage an die Bimodalen hier:

Habt ihr eine einzige Anlaufstelle für CI und HG oder geht ihr mit den Hörgeräten weiterhin zu dem alten Akustiker?

Ich habe gelesen, dass während des Hörtrainings mit dem CI auch Anpassungen am HG gemacht werden. Machen das die Audiologen in der Klinik? (Hatte ich letzte Woche vergessen zu fragen, weil ich recht kurzfristig entlassen wurde).

Ich habe jetzt mein CI rechts bekommen und überlege, wie ich das zukünftig mit dem Akustiker für das linke HG mache.
    Mein aktueller Akustiker macht keine CI, mag keine CI und hat mich im letzten halben Jahr sehr enttäuscht im Umgang. Wechseln würde ich daher sowieso gern. Allerdings ist der direkt um die Ecke. Akustiker, der auch CI Nachsorge (also nach den 2 Jahren) macht, gibt es in moderater Entfernung in einer anderen Stadt. Ich überlege jetzt, ob ich gleich dorthin wechseln sollte oder mir hier vor Ort einen anderen Akustiker suche (Auswahl ist begrenzt) und dann erst in zwei Jahren wechsle?

• bei "meinem" Reha-Zentrum ist ein hörgerate-laden in wenigen metern fußweg direkt in der nähe. beide kooperieren und sind so auch bzgl. jeglicher information, was das hören und die einstellungen angeht, auf dem gleichen stand.

wenn Du die möglichkeit hast, eine solche kombi zu nutzen, würde ich unbedingt zuraten.

hörbehindert seit Geburt, HG mit Anfang 20 (Phonak), seit ca. 3-4 Jahren massive Verschlechterung des Wortverständnisses, Okt. 2025 CI-Implantation (AB), EA Nov. 2025

• Bis jetzt lasse ich getrennt versorgen. Bin mit meinem Akustiker sehr zufrieden. Leider kann er kein CI.. vielleicht sollte ich ihm mal die Schulung dazu nahe legen…

Wenn dir dein aktueller Akustiker nicht angenehm ist, würde ich wechseln, und zwar direkt.

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von Phonak Naida Link M

• Ich war die letzten Jahre bei Kind aber mit den Geräten nicht wirklich zufrieden.
    Daher habe ich mir nun für Phonak Naida Hörgerät und AB Chochlea Implantat entschieden im Hannover hörzentrum. Mein alter Akustiker schwärmte immer von phonak und das sie der Mercedes unter den Hörgeräten wären. AB war auch wohl der einzige Hersteller der Lautstärkeregler am Gerät anbietet. Daher meine Entscheidung. Der alte Akustiker ist von geers übernommen worden und macht leider nichts mit chochlea implantaten.
    In 25 km Entfernung gibt es aber einen Akustiker der beides kann. Ich hatte dort auch bereits angerufen und es klang alles sehr gut. Ich würde nur zu einem Akustiker gehen wollen der beides kann. Hörgeräte und auch CI.

Am liebsten würde ich die ganze Nachsorge dort machen lassen aber man sagt ja die ersten beiden Jahre ist es besser beim CI Zentrum zu bleiben wo auch die Erstanpassung stattgefunden hat.
    Wie ich ja bereits schrieb ist der Kontakt mit dem hörzentrum gelinde gesagt verbesserungswürdig aber ich kann das leider nicht ändern

• In 25 km Entfernung gibt es aber einen Akustiker der beides kann. Ich hatte dort auch bereits angerufen und es klang alles sehr gut. Ich würde nur zu einem Akustiker gehen wollen der beides kann. Hörgeräte und auch CI. Am liebsten würde ich die ganze Nachsorge dort machen lassen aber man sagt ja die ersten beiden Jahre ist es besser beim CI Zentrum zu bleiben wo auch die Erstanpassung stattgefunden hat. Wie ich ja bereits schrieb ist der Kontakt mit dem hörzentrum gelinde gesagt verbesserungswürdig aber ich kann das leider nicht ändern

Ich kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen. Bespreche das doch bei Deinem nächsten Termin in der Klinik oder den Akustiker bitten sich mit der Klinik in Verbindung zu setzen. Bestimmt lässt sich dann eine Lösung finden, dass Du nicht immer quer durch die halbe Republik unterwegs sein musst.

• Gibt es ein Verzeichnis mit Akustikern, die sich auf CI verstehen? Insbesondere mit Einstellungen, wie sie auch ein Audiologe vornimmt?

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

• Timmi351  ChrisH Danke für die Links!

Über den Med-El Link habe ich einen Akustiker halbwegs in meiner Nähe gefunden.

(AB macht er auch, ist aber seltsamerweise bei der AB Webseite nicht aufgetaucht.)

Ich persönlich habe das Problem, daß ich mir häufige Anpassungen meines Prozessors wünsche, das aber nicht vorgesehen ist.

In der Klinik bekomme ich nur selten Termine.

In der Reha sollte es kompakt zahlreiche Anpassungen geben, und nur deshal bin ich kürzlich in eine Reha gegangen. Lief aber nicht gut. Jetzt überlege ich, ob über einen Akustiker problemloser häufige Anpassungen möglich sind.

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

• Mir wird wegen einer eventuellen Anpassung gar nicht erst geantwortet. :)

Wo hast Du gefragt? Direkt bei AB, in der Klinik oder bei einem Akustiker?

Ich persönlich bin etwas frustriert, weil mein Prozessor eine ganze Reihe interessanter Einstellungen ermöglicht. Die Audiologen aber machen es mir schwer, sie ausführlich durchzutesten. Und Med-El bietet mir als Nutzer fast gar keine Einstellmöglichkeiten. Nur Lautstärke und Empfindlichkeit sind einstellbar. In den Apps gibt es auch nichts, und das Audiologenprogramm wollen sie nicht rausrücken.

Mit dem vollen Funktionsumfang des Audiologenprogramms kann man vermutlich auch Schäden am Ohr anrichten, insofern verstehe ich Zurückhaltung.

Aber viele Parameter sind wirklich unbedenklich, und ich möchte da einfach die für mich beste Einstellung finden. Mit dem derzeitigen System von geheimnisvollen Audiologen, seltenen Terminen und dummen Apps werde ich in 10 Jahren nicht die bestmögliche Einstellung finden können.

• Mir geht es ganz ähnlich wie dir und möchte auch gern die Einstellung etwas ändern lassen. Auf eigene Faust möchte ich das aber von einem externen Akustiker nicht machen lassen. Ich habe im CI Zentrum nachgefragt aber bisher keine Antwort erhalten.

• Nix für ungut, aber Eure Erwartungen an CI-Einstellungen sind schon recht hoch. Das nun auch noch von jetzt auf gleich von einem Akustiker im nahen Umfeld erwarten zu wollen, ist vermutlich Eurer noch recht frischen Versorgung und damit Unkenntnis der aktuellen Situation in der wohnortnahen Betreuung geschuldet.

Wenn ein Akustiker (noch) nicht in der Hersteller-Liste geführt wird, kann das z.B. daran liegen, dass vielleicht die Kette, aber nicht die Filiale selbst eine qualifizierte Person beschäftigt. Darüberhinaus braucht es Kooperationsverträge mit Hersteller und Klinik und last but not least muss Eure Klinik der ganz Geschichte explizit für Eure Person zustimmen.

Ob und wie weit ein Audiologe/CI-Akustiker Euch bei der Einstellung über die Schulter gucken lässt, ist nochmal eine andere Hausnummer. Fragen kann man immer und meine Erfahrung in jetzt 26 Jahren CI-Nachsorge ist da durchaus positiv. Und wenn ich mich hie im Forum umschaue, haben da nicht wenige sehr fundiertes Wissen aufgebaut.

Vielleicht liegt's an der Vorverurteilung "geheimnisvollen Audiologen, seltenen Terminen und dummen Apps" ... wie man in den Wald hinruft ...