Vibrationen - Moped fahren mit Implantat

• Hallo,

ich wurde in der Reha gewarnt, daß Vibrationen wie z.B. von Massagekissen dazu führen können, daß das Implantat aus der Cochlea herauswandert.

Nun habe ich 2 Oldtimermopeds mit Zweitaktmotor, die durchaus heftig vibrieren. Ich frage mich, ob die ebenfalls problematisch sind. In der Reha konnte man mir dazu keine Aussage geben. Nur der allgemeine Hinweis, daß Frequenzen von etwa 20 bis 50 Hertz besonders bedenklich sind.

Gibt es dazu Erfahrung hier im Forum? Es wäre sehr schade, wenn ich meine alten und geliebten Schätze nicht mehr fahren darf.

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

• Stimmt, ich könnte mal bei Med-El direkt fragen.

Ich habe aus der DDR eine Simson Schwalbe, einen Star, und eine Krause Duo. Die Duo mit modernem Elektromotor, die fahre ich ohne Sorge.

Schwalbe und Star sind noch sehr original.

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

• Ich hatte eine kreidler lf von 67 die war echt schnell und vibrierte auch sehr

Eine mp2 die war auch schnell aber kaum Vibration und super Straßenlage

Rechts Chochlea Implantat AB

Links Hörgerät Phonak Naida, ohne Hörgerät noch 10% Sprachverstehen

Erstanpassung am 19.01.2026

• Ich kann nur aus meiner Erfahrung in Asien, wo ich mich auch jetzt noch öfters aufhalte, berichten.
    Ich fahre da immer mit meinem Scooter rum, da ist noch nie was diesbezüglich passiert.
    Aber klar, der vibriert natürlich nicht wie so ein alter Zweitakter.

Gruss
    leo

• MartinV Irgendwo im Forum las ich mal, dass Vibrationen und Probleme mit wandernden Implantaten vor allem in der Zeit nach der OP ein Thema sein können. D.h., wenn alles verheilt und verwachsen ist, ist das Risiko für eventuelle Probleme geringer. Ich weiß nur leider nicht, wieviel Zeit nach einer OP vergehen sollte.

Deshalb könntest du auch in der Klinik nachfragen, die dich betreut.

• Stimmt, ich könnte mal bei Med-El direkt fragen.

Ich habe aus der DDR eine Simson Schwalbe, einen Star, und eine Krause Duo. Die Duo mit modernem Elektromotor, die fahre ich ohne Sorge.

Schwalbe und Star sind noch sehr original.

Ich fahre auch Schwalbe KR51/2 von 1981. Im Gegensatz zum Vorgänger kr51/1 vibriert sie sehr stark, aufgrund geänderter Motoraufhängung. Habe noch kein CI aber es wäre eine nützliche Information woran ich nicht gedacht hätte. Welche Schwalbe fährst du genau?

• Ich fahre eine Schwalbe KR51/1 von 1972, wo der Motor noch vorn und hinten aufgehangen ist.

Ok, seit der OP bin ich noch gar nicht mit Schwalbe oder Star gefahren, stattdessen nur mit meiner Duo, die einen modernen und ruhigen Elektromotor bekommen hat. Da vibriert nichts mehr, und ich habe keine Sorge.

Insofern habe ich noch nicht getestet, wie die Vibrationen sich auf das Implantat auswirken könnten. Ich bin da noch etwas verunsichert.

• Wann hattest du deine OP, wenn ich fragen darf? Ich muss morgen (19.02.) zur Voruntersuchung und bin schon total aufgeregt.

Simson Star bin ich auch schon gefahren, von meinem Kumpel. Der Motor läuft sehr ruhig und Vibrationen übertragen sich kaum auf den Rahmen. Ist ja im Prinzip der gleiche Motor wie bei 1er Schwalbe.

Gruß, Charon.

• Meine OP war Ende Oktober 25, die Erstanpassung war im November.

Ich habe das Glück, dass ich mit dem CI sehr schnell gut klsr kam. Erste Worte verstand ich von Anfang an, auch wenn sich die Welt anfangs sehr seltsam anhörte, wie ein Kanarienvogel im Stimmbruch.

Ich habe intensiv zu Hause geübt und kann inzwischen sogar Musik geniessen.

Lange klang alles schrecklich, aber ich habe jeden Tag Fortschritte gespürt. Das hat mich sehr motiviert.

Spannend ist, wie das Gehirn über Nacht lernt. Das fiel mir besonders bei Musik auf. Wenn ich ein vertrautes Stück erstmals neu hörte, war es erstmal die Herausforderung, es in der Erinnerung wiederzuerkennen. Schon am mächsten Tag klang es viel bessee, das Gehirn hatte gelernt, die Töne zuzuordnen.

Alles Gute bei der Voruntersuchung! Für mich waren das lange Tage mit viel Wartezeiten. Doch ich fühlte mich gut aufgehoben.

Wo gehst Du hin?

Edited once, last by MartinV (February 18, 2026 at 6:40 AM).

• Die Voruntersuchung ist erst morgen (19.02.), habe nun das Problem dass ich mir eine Erkältung eingefangen habe, und ich befürchte dass bestimmte Sachen wie Hörtest eventuell nicht durchgeführt werden können. Aber das werde ich dann morgen mittag sehen...

• Du bist ja seit deiner OP noch nicht moped gefahren, wenn ich richtig verstanden habe. Hattest du mal probehalber den Helm getragen? Ich kann mir vorstellen dass die Magnetspule am Sprachprozessor verrutschen könnte..? Ich trage meine hdo Hörgeräte immer unter dem Helm, es gibt keine Probleme und ich fühle mich sicherer als komplett taub zu fahren. Habe sogar die Auflage die Geräte während der Fahrt zu tragen, und einen zweiten Spiegel muss ich rechts montieren. Es könnte bei einem Unfall Probleme mit der Versicherung geben. Welchen Helm trägst du? Ich trage meistens einen Motocrosshelm von O'Neal. Bei dem Winterwetter jetzt fahre ich eh sehr wenig.

• Hattest du mal probehalber den Helm getragen? Ich kann mir vorstellen dass die Magnetspule am Sprachprozessor verrutschen könnte..? Ich trage meine hdo Hörgeräte immer unter dem Helm, es gibt keine Probleme und ich fühle mich sicherer als komplett taub zu fahren.

Ich habe den Helm heute mal anprobiert. Das Auf- und Abziehen war kein Problem. Auch die Magnetspule ist nicht verrutscht.
    Obwohl der Prozessor kaum größer ist als mein Hörgerät davor, empfand ich den Duck unangenehm. Der Prozessor drückt auf die OP Narbe, die vorher nicht da war. Nicht schlimm, aber unschön.

Welchen Helm trägst du?

Ich habe zwei Helme, ein Jethelm, der über die Ohren geht, aber das Kinn freiläßt, und einen Halbschalenhelm, der die Ohren freiläßt.

Die Anprobe habe ich mit dem Jethelm gemacht.

Ein Vorteil beim Jethelm ist, daß ich die Backen etwas auseinanderziehen kann. So geht er leichter über die Geräte hinweg als ein geschlossener Helm.

Edited once, last by MartinV (March 15, 2026 at 8:37 PM).