Ich bin heute zum ersten Mal seit der OP wieder Fahrrad gefahren und habe festgestellt, dass mein „alter“ Helm von Uvex trotz der „Beule“ am Kopf gut sitzt und nicht drückt. An der Ohren habe ich sowieso viel Platz wegen der HG, daher bin ich guter Dinge, dass der Helm auch mit dem SP noch passt.
Empfehlung für Fahrradhelm
-
-
Ich verstehe das jetzt so, daß Du dies ohne den SP getestet hast, also noch frisch nach der OP bist.
Schön, daß es mit dem Helm jetzt noch klappt, und der Platz für das Hörgerät sollte auch für den SP spielend passen!
Ich glaube, Du hast bei Deiner Überlegung die Spule vergessen

Die nimmt ja an einer bestimmten Stelle an Deinem Kopf, neben der Beule vom Implantat, noch zusätzlich etwas Platz im Helm weg. Da müßtest Du mal schauen, wenn es dann soweit ist. Ebenso könnte es mit dem Kabel etwas friemelig werden. Nicht gerade Platztechnisch gesehen, wohl aber beim Auf- und Absetzen, wegen Hängen bleiben oder aus Versehen runterreißen.
-
Ich glaube, Du hast bei Deiner Überlegung die Spule vergessen
Die nimmt ja an einer bestimmten Stelle an Deinem Kopf, neben der Beule vom Implantat, noch zusätzlich etwas Platz im Helm weg.Vergessen nicht, aber grob abgeschätzt 😀. Es ist noch alles recht empfindlich zwischen Ohr und Beule und da ist eigentlich gar kein Helm oder Polster. Deshalb hoffe ich auch ausreichend Platz. Dass es ein bisschen friemelig wird mit Kabel weiß ich schon. Aber ich habe ja auch Haare, wo ich noch was festmachen kann.
-
Abend
Ganz einfache LösungFahrradhelm mit verstellbaren Kopfband via Rädchen
Ich komme super mit UVEX ivo klar, ein sehr leichter aber guter Helm
Aber geht mittlerweile auch ohne ständige Verstellung, einfach mal ne andere aufzieh Technik verwenden
-
Mein Helm passt auch mit dem Prozessor und der Spule gut 😀. Das Kopfband stelle ich sowieso immer ein, jetzt fixiert es die Spule ganz gut.
-
Genau das ist ja das Problem! Der Helm soll ja gerade NICHT den Prozessor (FvO) bzw Spule fixieren bzw andrücken!
-
Genau das ist ja das Problem! Der Helm soll ja gerade NICHT den Prozessor (FvO) bzw Spule fixieren bzw andrücken!
Warum nicht? Ich muss erst noch auf die Suche für einen Helm gehen.
-
Warum nicht? Ich muss erst noch auf die Suche für einen Helm gehen.
Weil dann im Falle eines Unfalls der Prozessor durch die Druckkräfte zertstört wird und die Teile in den SChädel eindringen (könnten)
-
Auch ohne Unfall sollte man Druck auf die Haut vermeiden.
-
Auch ohne Unfall sollte man Druck auf die Haut vermeiden.
Hallo Andrea
Du verwechselt Druck mit Schlag!
Gruß Joachim
-
Hallo Andrea
Du verwechselt Druck mit Schlag!
Gruß Joachim
Schreibst Du hier eigentlich noch zu den Themen oder reflektierst Du nur auf Andrea2002 ?
Zum Helm … da sollte nichts drücken/scheuern, sondern so viel Platz unter der Schale sein, dass der Überträger auch bei einem Sturz nicht gleich in die Schädeldecke gerammt wird.
-
Schreibst Du hier eigentlich noch zu den Themen oder reflektierst Du nur auf Andrea2002 ?
Zum Helm … da sollte nichts drücken/scheuern, sondern so viel Platz unter der Schale sein, dass der Überträger auch bei einem Sturz nicht gleich in die Schädeldecke gerammt wird.
Hallo ChrisH
War eine direkte Aussage auf die Verallgemeinerung von Andrea! Bezog sich nicht auf den Fahrradhelm!
Gruß Joachim
-