Empfehlung für Fahrradhelm

• Ich werde bald ein E-Bike kaufen und brauche dafür dann einen guten Fahrradhelm.

Trage ein HdO Ci. Vielleicht kann jemand eine Empfehlung geben.

Natürlich muss ich trotzdem selber dann testen vor Ort, aber persönliche Erfahrungen sind immer wertvoll.

• Natürlich muss ich trotzdem selber dann testen vor Ort, aber persönliche Erfahrungen sind immer wertvoll.

Tatsächlich in einen Laden gehen und anprobieren. Mein Kopf ist anders geformt als deiner und der "Knopf" am Kopf sitzt immer individuell.

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von Phonak Naida Link M

• Ich zieh mir gewöhnliche Mützen einfach auf, auch über das CI hinweg. Macht keine Probleme. (Sonnet 3)

Beim Anziehen und Abziehen halte ich die Mütze etwas vom CI weg, damit sie es nicht mitzieht.

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

• Ich zieh mir gewöhnliche Mützen einfach auf, auch über das CI hinweg. Macht keine Probleme. (Sonnet 3)

Beim Anziehen und Abziehen halte ich die Mütze etwas vom CI weg, damit sie es nicht mitzieht.

Ja, mit einem HDO Prozessor ist das bestimmt einfacher! Trage auch Sonnet 3 und habe mit Mützen kein Problem.

Kanso ist aber kein HDO. Ich hab irgendwo mal gesehen, es gibt Mützen mit Halterung für diese Art Prozessoren. Habe aber keinen Link.

• Ich trage beidseits Kanso 2.

Mit Mützen habe ich auch Probleme, weil diese dicht anliegen.

Aber Kappen und Hut geht sehr gut, wenn die Kappen oder der Hut groß genug sind (und sie von hinten aufgesetzt werden), so dass die Kanso darunter verschwinden.

Fahrrad Helm bin ich auch noch am suchen

Aber Kappen und Hut geht sehr gut, wenn die Kappen oder der Hut groß genug sind (und sie von hinten aufgesetzt werden), so dass die Kanso darunter verschwinden.

Fahrrad Helm bin ich auch noch am suchen

Hast Du denn vielleicht Empfehlungen, Tipps oder Beispiele? Ich war bis zur OP Basecap Träger....Nun nicht mehr...finde nicht wirklich was mir gefällt...bin für jeden Tipp dankbar

Das verstehe ich nicht ganz. Es gibt doch unzählige Mützen und auch welche, die eher weit sind und bei denen der Stoff nicht eng am Kopf anliegt. Ist es am Ende weniger ein praktisches Problem als eines des Nichtgefallens?

• Das verstehe ich nicht ganz. Es gibt doch unzählige Mützen und auch welche, die eher weit sind und bei denen der Stoff nicht eng am Kopf anliegt. Ist es am Ende weniger ein praktisches Problem als eines des Nichtgefallens?

Beides...zu enge Mützen sind beim Kanso3 eher schwierig weil der Magnet das eigene Gewicht und den Widerstand des Stoffes halten muss und wenn es zu locker ist/geschnitten sein soll...siehste aus wie Torsten Sträter...😀

• Denkst du ernsthaft daran, eine enge Mütze zu nehmen und dann den Kanso außen auf der Mütze zu tragen? Das ist doch absurd. ^^ Eine enge Mütze scheidet aus meiner Sicht deswegen aus, weil der Kanso darunter am Kopf drücken würde.

Es gibt da eigentlich keinen echten Tipp, außer viele Mützen selbst auszuprobieren bis man eine oder zwei passende gefunden hat. Wie beim Fahrradhelm auch. In dem Zusammenhang möchte ich an Beitrag #2 oben erinnern.

• Denkst du ernsthaft daran, eine enge Mütze zu nehmen und dann den Kanso außen auf der Mütze zu tragen? Das ist doch absurd. ^^ Eine enge Mütze scheidet aus meiner Sicht deswegen aus, weil der Kanso darunter am Kopf drücken würde.

Es gibt da eigentlich keinen echten Tipp, außer viele Mützen selbst auszuprobieren bis man eine oder zwei passende gefunden hat. Wie beim Fahrradhelm auch. In dem Zusammenhang möchte ich an Beitrag #2 oben erinnern.

Nein, dass hätte ich nicht vor. Widerstand des Stoffes meint, wenn der Stoff auf dem Kanso liegt und die Spannung zusätzlich auf den Kanso wirkt und abschüttelt oder ähnliches. Also Kanso unterhalb der Mütze und NICHT von draußen dran. Wobei ich nicht nicht verstehe was sooo absurd wäre das Ding von außen aufzusetzen wenn die Übertragung darunter nicht leidet. Nicht mein Plan aber....sicherlich nicht unmöglich.

Und zu schreiben das es keinen echten Tipp gibt, als selbst auszuprobieren ist doch schon ein Tipp. Hätte ja sein können, dass jemand sagt in dem Shop xyz kannst du super was kaufen oder so.

Lieben Dank für deine Nachricht. Ich würde so nicht antworten, wie Du das so machst.

• Ich verstehe dich nicht. Wie soll der Kanso abgeschüttelt werden, wenn er zugleich durch den Stoff an den Kopf gedrückt wird?

Eine Mütze und einen Shop kann ich dir nicht empfehlen, zumal ich CIs hinter den Ohren trage und da ist die Situation anders als beim Tragen von CIs, die die Ohren freilassen und nur mit einem Magnet am Kopf gehalten werden. Aber da haben andere vielleicht einen Tipp für dich.

• Also, ich habe mit meinem Kanso kein Problem beim fahren mit dem Rad und Helm. Ich habe zwei Helme, in einem Fahrradladen etliche probiert und zwei Helme gefunden bei denen es passt. Er drückt nicht und ich höre damit gut mit Helm. Man muss aber schon ein wenig probieren bis man den passenden Helm gefunden hat. Im Winter beim gehen habe ich ein Wollmütze über den Kanso, die hält ihn sogar noch fest. Funktioniert problemlos. Also bei mir alles bestens mit den FvO- SP.

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• Jersey Beanie-BY002

Diesen Beanie gab es vor einiger Zeit bei der DCIG. Ich trage den sehr gern bei windigem Wetter, beim Radfahren unterm Helm (auch im Sommer), weil er super die Windgeräusche vermeidet. Richtig aufgesetzt bleiben meine Überträger da wo sie hingehören und ich denke, das dürfte bei Single Units genauso gelten ... einfach ausprobieren!

Hinweis: der aktuelle im DCIG-Fan-Shop (https://dcig.de/informationen/dcig-fanshop/) angebotene Beanie mag besser aussehen, hat allerdings einen höheren Baumwollanteil und ist damit dicker ... und hilft leider nicht so optimal gegen Windgeräusche.

• https://www.buildyourbrand.de/de/jersey-beanie3

Diesen Beanie gab es vor einiger Zeit bei der DCIG. Ich trage den sehr gern bei windigem Wetter, beim Radfahren unterm Helm (auch im Sommer), weil er super die Windgeräusche vermeidet. Richtig aufgesetzt bleiben meine Überträger da wo sie hingehören und ich denke, das dürfte bei Single Units genauso gelten ... einfach ausprobieren!

Hinweis: der aktuelle im DCIG-Fan-Shop (https://dcig.de/informationen/dcig-fanshop/) angebotene Beanie mag besser aussehen, hat allerdings einen höheren Baumwollanteil und ist damit dicker ... und hilft leider nicht so optimal gegen Windgeräusche.

Super, Danke für den konstruktiven Tipp!!