• Eigentlich ist die Vorgehensweise, so wie Die AOK das möchte auch logisch. Natürlich wollen die Kontrolle haben, insbesondere bei kostenintensiven Geschichten wie diese.

Die Information, ob ein CI medizinisch indiziert ist, bekommt die Krankenkasse doch schon aus den Hörtests, die zunächst gemacht wurden. Beim CT usw geht es dann ja eher um Contraindikationen und Details zur OP-Planung.
    Für dich als Patient ist so ein schlecht abgestimmtes Vorgehen natürlich total blöd. Und ich verstehe nicht, warum bei einer großen Klinik und einer großen KK das überhaupt über den Patienten läuft.

• Die Information, ob ein CI medizinisch indiziert ist, bekommt die Krankenkasse doch schon aus den Hörtests, die zunächst gemacht wurden. Beim CT usw geht es dann ja eher um Contraindikationen und Details zur OP-Planung.
    Für dich als Patient ist so ein schlecht abgestimmtes Vorgehen natürlich total blöd. Und ich verstehe nicht, warum bei einer großen Klinik und einer großen KK das überhaupt über den Patienten läuft.

Ich denke auch, dass der Vorgang sehr unglücklich ist. Auf Nachfrage bekam ich diese Antwort:

Natürlich führen wir inhaltlich die Diskussion / Auseinandersetzung mit der Krankenkasse = siehe Schriftstück welches sie bei der Krankenkasse abgaben

Aus 2 Gründen nutze ich den Weg über den Patienten an die Krankenkasse

• Der Patient ist in den Vorgang immer involviert
    • Der Patient kontrolliert uns, sodass es nicht durch bescheiden des Abwarten zu einer administrativen Verzögerung kommt. Ich habe leider nicht das Personal, diesen Kontrollvorgang es aus zu gewährleisten

So kann man Mangel an Organisation und Personal schönreden...

Nach Auskunft der Krankenkasse geht hier tatsächlich die MHH einen eigenen Weg. Ich werde nichts weiter tun können, als warten oder mich für eine andere Klinik entscheiden.

CI rechts, ja oder nein?

• Nein, AOK gesetzlich versichert.

Und warum musstest du den Arztbrief einreichen?

Ich hatte mit dem ganzen Krankenkasse Themen nichts zu tun. Das macht die MHH/ das DHZ. Hätte der Krankenkasse auch einen erzählt, wenn sie mir da was erzählt hätten. Ist deren Aufgabe.
    Im Zweifelsfall bleibt die MHH auf den Kosten sitzen, sofern Sie operieren und keine Indikation dafür vorliegt.

Ich war im DHZ sehr zufrieden. Ja, sie sind schlecht erreichbar. Rest passte. OP war top. Nachsorge ist gut. Man muss sich halt selber was vorspielen in den Sitzungen mit dem Techniker. Da sagt keiner nein. Warum sie es nicht von sich aus machen 🤷‍♀️. Gibt auch Patienten die sehr empfindlich sind und über reagieren.. vielleicht deshalb. Ich frage nächstes Mal.
    Eine Fernanpassung wäre noch nonplus Ultra. 😬

Ich wünsche Dir alles Gute für deinen weiteren Weg.

• Es gibt leider auch bestimmte Krankenkassen bei denen die Versorgung mit CI und HGs erstmal abgelehnt wird😩🙈.

Vielleicht gehört die AOK dazu. Ich wurde befragt welcher KK ich angehöre . Dann wurde direkt gesagt in der Regel unproblematisch.🙏

• Ja, das war dann bei mir der ausschlaggebende Grund, dorthin zu gehen. Es war noch irgendwie erreichbar und ich vermutete halt eine gewisse Exzellenz. Mir konnte kein HNO so wirklich sagen, wohin man gehen sollte. Ich hatte auch den Tipp Frankfurt. Wahrscheinlich, weil mein HNO den Chef dort kennt und von ihm angetan ist. War aber noch weiter. Was die OP angeht, kann ich nicht viel sagen. Ich war ja nur körperlich anwesend 😉. Besondere Probleme hatte ich nicht, aber auch nicht weniger, als andere, die an anderen Kliniken operiert wurden, wenn ich mir die Posts hier im Forum durchlese.

Beim Drumherum bleibe ich aber dabei, dass es dort in einiger Hinsicht recht unorganisiert und nur bedingt patienten-orientiert zugeht. Mag an der Größe liegen, ein wenig, aber mehr an fehlendem Prozess-Managment. Damit kenne ich mich ganz gut aus und habe in der kurzen Zeit schon einige Packenden erkennen können. Zuvorderst die fehlende Digitalisierung. Damit scheitert schon im Ansatz in einem derart großen Betrieb die stringente und konsistente interne Kommunikation und Wissensvermittlung. Da gibt es dann doppelt, dreifach und auch mal vierfach erhobene Daten. Und trotzdem sind sie dann nicht hinreichend parat.

Es ist immer dasselbe Spiel: "Chef, wir können nicht mehr sägen!" Chef: "Ja, warum denn nicht?"
    "Die Säge ist stumpf!" Chef: "Dann müsst Ihr sie schärfen." - "Na, dazu haben wir keine Zeit!"

Es liegt meist eben nicht (nur) an mangelndem Personal, auch in aller Regel nicht an den Einzelnen (an dem einen oder der anderen schon 😉) - es ist das alte System, das man schon immer kennt, das man nicht überwindet bzw. glaubt, nicht überwinden zu können. Es bedarf aber eines neu aufgestellten, das mit den erfolgten Veränderungen Schritt hält. An so etwas muss man mit der Expertise "von unten" mit dem konsequenten Wollen "von oben" heran, sonst wird das nichts und es geht immer weiter und wird immer schlechter. Vor allem: das "nichts ändern" kostet Zeit, Nerven und sehr viel unnütz ausgegebenes Geld. Das ist in Verwaltungen anderer Art auch so.

Sehr gut beschrieben! Das ist nicht nur ein Problem der MHH. Das beschreibt wohl den Zustand vieler Kliniken in Deutschland. Fehlendes Prozess-Management, fehlende Digitalisierung etc. So beschreibt es mir auch ein Freund, der im Klinikum Hannover arbeitet. Zettelwirtschaft im 21stem Jahrhundert. Am Ende kann ich mir nur eine Meinung bilden, für alles andere fehlt mir an dieser Stelle die Expertise. Als Patient bleibt man ratlos zurück. Als gesetzlich versicherter sowieso. Also – weiterhin warten.
    Viele Grüße und einen schönen Sonntag :)

CI rechts, ja oder nein?

• Es gibt leider auch bestimmte Krankenkassen bei denen die Versorgung mit CI und HGs erstmal abgelehnt wird😩🙈.

Vielleicht gehört die AOK dazu. Ich wurde befragt welcher KK ich angehöre . Dann wurde direkt gesagt in der Regel unproblematisch.🙏

Genau! Ich befürchte, dass hier ein Konflikt auf Kosten der Patienten ausgetragen wird. Mir wurde gesagt, das die Probleme hier bei der MHH zu suchen seien. Mit anderen Kliniken habe man keine Probleme. Ich werde ab sofort mal Gesprächsprotokolle führen, wenn ich wieder mit jemanden spreche. Mir kommt das langsam alles eigenartig vor.

CI rechts, ja oder nein?

Ich bin auch bei der AOK. Das war völlig problemlos und ich hatte da nichts mit zu tun. Ich hab vorher sogar gezielt nachgefragt, wie das läuft und ob es sein kann, dass sie ablehnen. Da wurde mir gesagt, die AOK ist unkompliziert und bei meiner Diagnose gibt es nichts abzulehnen. Wurde in Essen operiert, da ist allerdings auch das Konzept anders. Also alle Untersuchungen etc. ein paar Wochen vor der OP.

• Ich war im DHZ sehr zufrieden. Ja, sie sind schlecht erreichbar. Rest passte. OP war top. Nachsorge ist gut. Man muss sich halt selber was vorspielen in den Sitzungen mit dem Techniker. Da sagt keiner nein. Warum sie es nicht von sich aus machen 🤷‍♀️. Gibt auch Patienten die sehr empfindlich sind und über reagieren.. vielleicht deshalb. Ich frage nächstes Mal.

Rechts Chochlea Implantat AB

Links Hörgerät Phonak Naida, ohne Hörgerät noch 10% Sprachverstehen

Erstanpassung am 19.01.2026

• Hallo

Wie genau soll man das denn machen mit dem sich selbst etwas vorspielen?
    Meinst du damit mit dem Handy etwas bestimmtes abspielen?

Überlegt hatte ich mir etwas in der Art nämlich auch schon.

Lg

Rechts Chochlea Implantat AB

Links Hörgerät Phonak Naida, ohne Hörgerät noch 10% Sprachverstehen

Erstanpassung am 19.01.2026

• Die Reise geht weiter – oder auch nicht.
    Nach meinem letzten Eintrag hier im Thread, sind schon wieder fast vier Wochen vergangen. Heute kam wieder ein Schreiben vom MD der AOK. Es fehlen immer noch Unterlagen! Jau, ist ja nicht so, als ob ich es nicht geahnt hätte. Zuvor hatte ich bereits in der MHH geschrieben, welche Unterlagen der MD anfordert. Es ist auch nicht so, dass ich mich nicht wunderte, warum ich nicht alle Unterlagen bekommen habe. Das wäre alles so in Ordnung. Wow! Was für eine Posse!

Eine Mail an die Oberärztin wurde tatsächlich umgehend beantwortet. Man würde sich persönlich kümmern. Juhu, wenn das mal klappt.

Nur damit ihr wisst wie es bei mir läuft.
    Kein Bock mehr!

CI rechts, ja oder nein?

• Nur damit ihr wisst wie es bei mir läuft.
    Kein Bock mehr

Das kann ich gut verstehen.
    Die Entscheidung zu einem CI ist im Allgemeinen schon nicht leicht. Und dann hat man sich entschieden und bekommt das volle Programm dysfunktionaler Bürokratie.
    Man, war das bei mir einfach. Du hast mein volles Mitleid. Nicht schön, solch eine Verzögerungs-Nummer.

Schlecht hören konnte ich schon immer gut - sagt meine Frau 😇

• CI-Träger MED EL Mi 1250 Synchrony 2 flex 28 mit Rondo 3 seit März 2026 (links nach vollständigem Hörverlust)
    • rechts (noch) Starkey HG Evolv AI iO mit Otoplastik (deutlich unter 10 % Rest)
    • beidseitiger Morbus Menière seit 2013/2016 mit allen Schikanen, die er so drauf hat
  • Das tue ich. Als Hannoveraner wäre die MHH natürlich schon gut. Um die Ecke sozusagen.

Bei mir ist es so, daß ich mein erstes CI um die Ecke habe machen lassen (ca. 25 km). Da ich mit der Audiologie dort unzufrieden bin, schaue ich mir jetzt eine andere Klinik für das zweite CI an (ca. 250 km).

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

• Schon Erfahrung gemacht?

Ein paar meiner Erfahrungen hatte ich schon mal geäußert und Du wirst sie wohl schon gelesen haben.
    Heute, nachdem ich ein deutlicheres Bild über das Gesamtpaket gewonnen habe, würde ich mich wahrscheinlich nicht mehr für Hannover entscheiden.
    Es kumuliert sich für mein Empfinden dann doch zu viel Suboptimales, um mich richtig aufgehoben zu fühlen.
    Details können wir gern per PN austauschen, da ich hier keiner unheilvollen „Diskussion“ Nahrung geben möchte. Es geht um individuelle Erfahrungen.
    Wenn Du da mehr hören möchtest, melde Dich einfach.

• CI-Träger MED EL Mi 1250 Synchrony 2 flex 28 mit Rondo 3 seit März 2026 (links nach vollständigem Hörverlust)
    • rechts (noch) Starkey HG Evolv AI iO mit Otoplastik (deutlich unter 10 % Rest)
    • beidseitiger Morbus Menière seit 2013/2016 mit allen Schikanen, die er so drauf hat
  • Details können wir gern per PN austauschen, da ich hier keiner unheilvollen „Diskussion“ Nahrung geben möchte. Es geht um individuelle Erfahrungen.

Halte es, wie Du es für richtig hältst. Ich selbst fände es generell wertvoll, wenn es in diesem Forum zu einzelnen Kliniken und Reha-Einrichtungen usw. Erfahrungsberichte gäbe. Ich selbst werde irgendwann zum Klinkum Kassel noch einiges schreiben. Ich warte damit im Augenblick noch, weil ich aktuell noch einiges kläre und auf Rückmeldung von dort warte.

Daß Du Sorge vor Gegenwind hast und lieber privat schreibst, verstehe ich, das ist ja gerade auch Thema im Parallelthread.

Was mich selbst angeht, ich suche derzeit nach einer Alternative zum Klinikum Kassel, hatte auch Hannover in Betracht gezogen, und vermisse generell Erfahrungsberichte.

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

• Das Du Sorge vor Gegenwind hast

Sorge habe ich weniger.
    Ich halte es schlicht für vertane Zeit, mich dann mit etwas zu beschäftigen, was keinen Benefit im Sinne dieses Forums ergibt.
    Es entsteht tendenziell dabei eher kein Austausch über die guten und die schlechteren Erfahrungen (das wäre nicht nur i. O. - es wäre wünschenswert) sondern schnell Meinungs-Bashing.
    Dafür ist mir meine Lebenszeit einfach zu wertvoll.
    So entsteht dann natürlich wachsende Einseitigkeit und Stück um Stück auch eine gewisse inhaltliche Armseligkeit.