• Ich schreibe hier mal ein bisschen mein Reisetagebuch.
    Montag habe ich rechts mein CI von Med-El bekommen. Die Operation hat gut geklappt und war in 1,5 Stunden fertig. Heute wurden die Elektroden erstmals getestet. Alle konnten angesteuert werden, wirklich ein Geräusch hören konnte ich bei 11 von 12, bei der letzten hatte ich nur ein komisches Gefühl. Teilweise war es etwas unangenehm. Wenn das alles eingeheilt ist, sollte das besser werden. Erstanpassung ist in vier Wochen. Schwindel hatte ich nur am Montag ein wenig, Schmerzen sind erträglich. Morgen darf ich nach Hause.
    Mir war vorher nicht klar, dass der Druckverband über beide Ohren geht und ich daher am Montag auch links kein Hörgerät tragen konnte. Gestern wurde dann besser gewickelt, so dass es nun zumindest unbequem geht. Die Kommunikation ist sonst sehr mühsam.

• Bei Hörgeräten wird ja auch empfohlen beim Testen ein Hörtagebuch zu führen. Ich denke beim CI macht bzgl. der Einstellungen auch ein Hörtagebuch Sinn. Denn somit kann man ja dokumentieren, wie die verschiedenen Einstellungen funktioniert bzw. nicht funktioniert haben. Dies ist dann bestimmt für einen selbst aber auch für den Techniker eine großé Hilfe. Ich bin gespannt wie Deine Hörreise weitergeht.

• Alles Gute bei Deiner Hörreise!

Mit dem Druckverband finde ich seltsam. Mein zweites Ohr wurde freigelasen, und ich konnte problemlos ein Hörgerät tragen.

Soweit sieht es bei Dir ja vielversprechend aus, toi toi toi!

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

• Ich vermute, es hat beim Verband nach der OP einfach keiner darüber nachgedacht 🤷🏻‍♀️. Am nächsten Tag wurde der Verband gewechselt und dann ging es auch mit dem HG. Vielleicht ist dein Kopf auch größer? 😉

Ein Vorteil an der OP bei dem Wetter ist ja, dass man auf dem Heimweg einfach eine Mütze aufsetzen kann und nicht mehr so auffällt…

• Drei Wochen nach OP ist Mützentragen nicht mehr so dringend erforderlich und ich sehe eher die Schwierigkeit, in der Infektsaison, das Niesen zu vermeiden 🤧

Da die Wunde nur geklebt wurde, musste ich auch nicht zu Fädenziehen. Es verheilt alles gut. Die Ohrmuschel ist noch sehr empfindlich und auch auf der Zunge habe ich noch einen etwas komischen Geschmack. Mit Schwindel habe ich keine Probleme und war auch schon wieder ein bisschen arbeiten (Bürojob am PC). Am meisten nervt mich gerade ein ausdauerndes Brummen in dem rechten Ohr, ähnlich einer Waschmaschine beim Schleudern. Ich hoffe, das wird besser, wenn das Ohr wieder etwas zu hören bekommt.
    Nächste Woche ist die Erstanpassung. Ich bin gespannt und freue mich schon darauf.

• und ich sehe eher die Schwierigkeit, in der Infektsaison, das Niesen zu vermeiden 🤧

Da gab mir der Operateur den Tip: wenn du niesen musst, dann mit offenen Mund. Ok, wird sich nicht schön anhören, aber wichtig ist, dass kein Druck innerhalb Rachen/Nase/Ohren bleibt. Ich musste tatsächlich 2-3 niesen und es hörte sich dann ein wenig an, als ob ein Affe brüllt… tja, dafür blieb das Implantat wo es bleiben sollte und alles ging gut.

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von Phonak Naida Link M

• Da gab mir der Operateur den Tip: wenn du niesen musst, dann mit offenen Mund. Ok, wird sich nicht schön anhören, aber wichtig ist, dass kein Druck innerhalb Rachen/Nase/Ohren bleibt. Ich musste tatsächlich 2-3 niesen und es hörte sich dann ein wenig an, als ob ein Affe brüllt… tja, dafür blieb das Implantat wo es bleiben sollte und alles ging gut.

Danke. So hat man mir das auch erklärt. Versuche ich auch, aber es ist trotzdem unangenehm. Und ich niese sonst auch schon sehr laut…

• Am meisten nervt mich gerade ein ausdauerndes Brummen in dem rechten Ohr, ähnlich einer Waschmaschine beim Schleudern. Ich hoffe, das wird besser, wenn das Ohr wieder etwas zu hören bekommt.
    Nächste Woche ist die Erstanpassung. Ich bin gespannt und freue mich schon darauf.

Ich gehe davon aus, dass sich das Brummen (vielleicht Tinnitus) sdich noch deutlich bessern wird. Denn ich kenne viele Tinnitus Betroffene, die mit ihrem CI kaum Tinnitus haben. Lediglich wenn sie den SP abmachen, haben sie deutlichen Tinnitus

• Ich gehe davon aus, dass sich das Brummen (vielleicht Tinnitus) sdich noch deutlich bessern wird. Denn ich kenne viele Tinnitus Betroffene, die mit ihrem CI kaum Tinnitus haben. Lediglich wenn sie den SP abmachen, haben sie deutlichen Tinnitus

Ich weigere mich noch, dieses Brummen als Tinnitus zu bezeichnen, davon habe ich bereits ausreichend 🙃. Und ja, mein Tinnitus links wird auch weniger mit HG. Deswegen schrieb ich auch, dass ich auf neuen Input rechts durch den SP hoffe.

• Lese immer wieder und höre auch in der SHG dass das Hören mit CI sehr unnatürlich ist.

Und ewig grüßt das Murmeltier.

Wenn diese Behauptung Leute aufstellen, die selbst KEIN CI haben —-> einfach mal die….
    Wenn diese Behauptung Leute aufstellen, die ein CI tragen, dann ist das deren Eindruck.

Ja, es gibt CI-Träger, die das Hören mit dem CI als unnatürlich empfinden. Dann wäre es wichtig zu wissen WO sie sich gerade bei ihrer Hörreise befinden.
    Ja, es gibt CI-Träger, die sagen, es hört sich für mich natürlich an.

Ich für mich, nach 11 Monate der EA, kann sagen: ich kann die Geräusche viel deutlicher zuordnen. Ich verstehe Sprache. Ich höre Ameisen kriechen, wenn alles ruhig ist. Ich möchte mein CI nicht missen und bereue es kein bisschen!
    Ich für mich empfinde es nicht als unnatürlich. Eher etwas monoton, etwas mit weniger Sing-sang. Aber es wird immer noch täglich, wöchentlich besser, anders, angenehmer.

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von Phonak Naida Link M

• Ich muss nochmal nerven. Lese immer wieder und höre auch in der SHG dass das Hören mit CI sehr unnatürlich ist. Manche allerdings sagen sie hören "normal". Ist es derart untetschiedlich?

Warum wieder hier bei jemand anderem im Post?
    Du hast doch deinen eigenen Post wo du diese Frage stellen kannst.

Rechts | Implantation Ende April 2025 | Sonnet 3
    Links | Implantation März 2026 | Sonnet 3

Edited once, last by // Jasmin (February 24, 2026 at 10:16 AM).

• Am zweiten Tag mit Sprachprozessor habe ich das Gefühl, ich wäre in einen Jedi-Kampf geraten. Jedes Geräusch, das ich links höre, wird rechts von so einem „Lichtschwert-Ton“ untermalt. Tonhöhen sind alle ähnlich. Im direkten Streaming kann ich aber schon ein bisschen was verstehen. Die Therapeuten und ich sind zufrieden damit. Bis Freitag wird noch weiter eingestellt. Ich freue mich auf die weitere Reise.