Aha, da frage ich dann am besten erst mal den Hausarzt.
Frag auch mal Deine CI Klinik.
Vielleicht hat Hannover ja auch ein Konzept für die Zeit nach der OP?
Aha, da frage ich dann am besten erst mal den Hausarzt.
Frag auch mal Deine CI Klinik.
Vielleicht hat Hannover ja auch ein Konzept für die Zeit nach der OP?
Ich glaub ich warte erst einmal einfach ab bis zum nächsten Termin.
Leider wird beim DHZ scheinbar sehr wenig Wert auf Patientenkomunikation gelegt.
Ich finde so etwas sehr schade und kontraproduktiv aber kann es leider nicht ändern.
Muss es denn direkt ein CI Logopäde sein oder würde auch ein „normaler“ Logopäde schon reichen? Ich habe hier im umkreis leider nur einfache Logopäden finden können.
Logopäden ohne Erfahrung mit CI bringen für CI Patienten aus meiner Sicht wenig. Man sollte schon jmd. mit CI-Kenntnissen aussuchen.
Ich habe immer gedacht das Logopäden bei Sprachdefiziten helfen! Ich habe meine Mutter immer nach einem Schlaganfall zum Logopäden gebracht. Man lernt halt nie aus wie man sagt.
Nee, Logopäden helfen einem auch beim Hörtraining.
Man sitzt vor ihnen, sie verdecken ihren Mund, damit man nicht von den Lippen ablesen kann, und dann üben sie mit einem. Manchmal laufen sich auch durch den Raum, drehen einem dabei den Rücken zu, ganz so, wie es auch im Alltag vorkommen könnte.
Vorteil, es sind Menschen, die sprechen natürlich und das Training kann immer dem aktuellen Stand angepasst werden, so wird man gefördert, aber nicht überfordert!
Und sie kriegen auch direkt mit, was beim Patienten selbst falsch läuft. Und auch wie die Tagesform so ist, denn die spielt auch eine große Rolle! Wer schlecht hört, spricht nicht nur schlecht, sondern kann manchmal auch nicht mitkriegen, ob man nun wirklich richtig gehört hat, oder was da gerade falsch läuft. Das kann ganz schön Frust auslösen! Ein Mensch kann einem dabei wieder raus helfen.
Man übt ja nicht immer nur mit echten Wörtern, sondern muß einfache Dinge unterscheiden lernen. Wurde gerade Mus oder Mos gesagt? Oder war es doch Moos? Me, oder Mä?
War es ein bib, oder ein pip? Oder vielleicht doch eher ein tit?
Wer so wirklich fortgeschritten ist, kann sogar ganze Geschichten hören, und die inhaltlich wieder geben. Oder es wird telefoniert. Dazu kommen noch die Bandbreite an Störgeräusche, die abgespielt werden können, in unterschiedlichen Lautstufen, während man sich normal unterhält. Oder da wird sogar geflüstert!
Ich finde diese Art von Hörtraining tatsächlich viel besser, als wenn ich das mit einer App machen müßte. Dann habe ich doch viel lieber ein Hörbuch gehört, als mir eine App runter geladen, zumal ich ohnehin nicht App-affin bin.
Ich hatte vor 25 Jahren - da gab noch nicht so viele Logopäden an Heimatort die mit CI Erfahrung hatten dennoch gesucht und in Mail gefragt ob die Logopäden bzgl. kennen bzw. bereit etwas Erfahrungen haben. Nur so kommt man dann auch weiter.
Es gab mal ein Internetportal indem man zb nach Logo mit CI Erfahrung suchen konnte. Leider weiß ich den Link dafür nicht mehr - vielleicht kann man über Google finden. Anderseits müsste etwas mehr Logopäden in div. Großstädte sein indem vereinzelte schmal mit CI Trägern zu tun hatten bzw das CI kennen was es damit auf sich hat.
Ggf. bei CI-Selbsthilfegruppe erfragen ob denen bekannt sind die in Region sowas anbieten
Vielleicht ist es untergegangen. Daher poste hier noch einmal den Link zu einer Logopädiepraxis in Münster, die auch mit CI Patienten arbeiten.
Guten Morgen
Ich bedanke mich herzlich
Liebe Grüße