Hallo, mein Name ist Günter, bin 60jahre und ich komme aus dem Westmünsterland.
Ich war wohl durch diverse Mittelohrentzündungen als Kind bereits leicht schwerhörig und dieses ist im laufe des Lebens immer schlechter geworden. Bedingt durch massiven berufsbedingten Lärm nahm das Hörvermögen weiter ab so das ich Ende der Neunzigerjahre die ersten Hörgeräte bekam. Vor geraumer Zeit teilte mir mein Akustiker mit das mir normale Hörgeräte nicht mehr helfen und so wurde das Thema CI angegangen. Ich wurde an der MHH Hannover operiert und am 19.01.2026 wurde links das AB Implantat aktiviert und mehrmals eingestellt samt ein wenig Logopädie im hörzentrum Hannover.
Ich konnte eigentlich sofort Sprache wenn auch nur sehr rudimentär verstehen. Natürlich äußerst ungewohnt, schrill, laut, usw zusammen mit dem Prozessor bekam ich links auch noch ein neues Hörgerät Phonak Naida. Anfangs sollte ich das Hörgerät gar nicht nutzen und nur mit dem Implantat hören. Auch jetzt soll ich nach Möglichkeit auf das Hörgerät verzichten. Der Klang vom Implantat ist auch leicht Micky Maus.
Ohne Hörgerät ist der Klang dünn und es fehlt an Tiefton und supstanz. Es ist einfach kein voller Klang. Entweder ist es zu laut oder zu leise. Wenn etwas sehr laut ist oder ich huste klingt das Implantat nach wie eine Stimmgabel die ausschwingt. Eine wirklich passende Lautstärke finde ich nicht. Obwohl ich bei den diversen Übungen und Tests recht gut abschneide habe ich massive Probleme das gesprochene Wort zu verstehen. Zusammen mit dem Hörgerät ist der Klang viel besser aber schnell auch absolut viel zu laut und zu tief.
Zusammen mit dem Tv connector ist das Fernsehen befriedigend was vorher auch mit tv Kopfhörern gar nicht mehr ging.
Musik hören ist mit dem Tv Connector ein Erlebnis!
Danke und liebe Grüße