Hallo, ich bin neu hier

• Hallo, mein Name ist Günter, bin 60jahre und ich komme aus dem Westmünsterland.

Ich war wohl durch diverse Mittelohrentzündungen als Kind bereits leicht schwerhörig und dieses ist im laufe des Lebens immer schlechter geworden. Bedingt durch massiven berufsbedingten Lärm nahm das Hörvermögen weiter ab so das ich Ende der Neunzigerjahre die ersten Hörgeräte bekam. Vor geraumer Zeit teilte mir mein Akustiker mit das mir normale Hörgeräte nicht mehr helfen und so wurde das Thema CI angegangen. Ich wurde an der MHH Hannover operiert und am 19.01.2026 wurde links das AB Implantat aktiviert und mehrmals eingestellt samt ein wenig Logopädie im hörzentrum Hannover.

Ich konnte eigentlich sofort Sprache wenn auch nur sehr rudimentär verstehen. Natürlich äußerst ungewohnt, schrill, laut, usw zusammen mit dem Prozessor bekam ich links auch noch ein neues Hörgerät Phonak Naida. Anfangs sollte ich das Hörgerät gar nicht nutzen und nur mit dem Implantat hören. Auch jetzt soll ich nach Möglichkeit auf das Hörgerät verzichten. Der Klang vom Implantat ist auch leicht Micky Maus.

Ohne Hörgerät ist der Klang dünn und es fehlt an Tiefton und supstanz. Es ist einfach kein voller Klang. Entweder ist es zu laut oder zu leise. Wenn etwas sehr laut ist oder ich huste klingt das Implantat nach wie eine Stimmgabel die ausschwingt. Eine wirklich passende Lautstärke finde ich nicht. Obwohl ich bei den diversen Übungen und Tests recht gut abschneide habe ich massive Probleme das gesprochene Wort zu verstehen. Zusammen mit dem Hörgerät ist der Klang viel besser aber schnell auch absolut viel zu laut und zu tief.
    Zusammen mit dem Tv connector ist das Fernsehen befriedigend was vorher auch mit tv Kopfhörern gar nicht mehr ging.
    Musik hören ist mit dem Tv Connector ein Erlebnis!

Danke und liebe Grüße

• Hallo Günther,

ein CI erfordert viel Übung und Training. Du bist ja erst noch am Anfang, daher wird es noch eine Weile dauern bis Du den Klang nicht mehr als Mickey Maus empfinden wirst.

Ansonsten kann ich Dir nur den Tipp geben eine stationäre CI Reha zu beantragen. Diese kannst Du in Bad Nauheim, Bad Salzuflen oder St. Wendel absolvieren. In Bad Nauheim gibt es mehere Therapeuten, die selber hörgeschädigt sind oder CI tragen.

• Ja, es wird ja immer gesagt das es viel Übung aber auch einstellarbeiten am Gerät bedarf. Leider ist Hannover etwa 3 std mit dem Auto entfernt und ich ein eher schlechter Fahrer der auch schnell nervös wird. Mitte April habe ich im Hörzentrum wieder einen Termin. Vielleicht sollte ich erst einmal einfach abwarten. Über eine Reha wurde bislang gar nicht geredet. Lediglich vor der op wurde das Thema kurz angeschnitten.
    Ich bin Erwerbsminderungsrentner. Wenn berufstätig wüsste ich nicht wie ich das alles bewältigen sollte.

• Hallo, und erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum!

Ja, ein CI und das neue Hören lernen braucht so seine Zeit, und man sollte viel Geduld haben.
    Ich persönlich sehe kein Problem darin, zwischendurch auch mal das Hörgerät zu tragen, weil der Mensch nun einmal zum Stereohören geboren wurde und es auch ein wenig beim "Einstellen" vom neuen Klang mithelfen kann.
    Ansonsten ist es auch nicht verkehrt, so oft wie möglich ohne die HG Seite zu üben.
    Allerdings "übt" man im Alltag ohnehin zwischendurch, quasi so nebenher mit, gerade am Anfang.

Gibt es einen Grund, weshalb Du in Hannover operiert worden bist?
    Denn hier in NRW gibt es auch ein paar gute Optionen, so hat man es gar nicht so weit, wenn man wieder zwecks neue Einstellungen oder Reha vor Ort zum CI Zentrum fahren muß.

Ja, Hannover ist eine echt weite Strecke. Bekannte von mir (wohne im Niederrhein) wurden auch in Hannover operiert, und sie haben mir erzählt, daß sie ganz entspannt mit dem Zug nach Hannover fahren. Da ist man ja auch noch einmal länger unterwegs. Auch ohne den aktuellen Streik.

Ich drücke Dir die Daumen, daß Dein CI so langsam, aber dafür stetig Erfolge bringt. Daß Du schon etliches verstehst, ist ganz gut. Der Rest, gerade mit dem Klang, das braucht so seine Zeit. Besonders, wenn etliches an Frequenzen, die schon so lange "verloren" gewesen waren, nun wieder vorhanden sind. Das ist auch einer der Gründe, wieso der "neue Klang" sich nun "ungewohnt" anhört. Aber das Gehirn arbeitet ja auch schon auf hochtouren, und ist dabei, die neuen Eindrücke wieder richtig zuzuordnen und einzusortieren.

Schönen Gruß

Sheltie

schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

links: CI522, N6, Nov 2017

Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

• Herzlich willkommen auch von mir.

Gruß Norbert

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

• Ich bin in Hannover operiert worden weil mein HNO-Arzt mir absolut hierzu geraten hatte. Er meinte das man es zwar in Münster genauso gut könne aber ich mit der Nachsorge dort niemals glücklich werden würde. In Hannover wurde ich nach Aktivierung im dortigen hörzentrum versorgt mit mehreren einstellterminen und ich glaube drei mal ca halbe Stunde Logopädie. Ich hatte dabei aufgrund der Entfernung zwar so meine Zweifel aber man sollte Vertrauen zu seinem Arzt haben und nicht ständig alles selber besser wissen wollen. Deshalb war es Hannover.

Jetzt habe ich hier ganz in der Nähe einen Akustiker gefunden der auch die gesamte Nachsorge samt jährliche kontrolluntersuchungen machen könne für AB prossesoren. Ich war bereits am überlegen ob ich nicht hierhin wechseln solle aber wahrscheinlich ists besser erst einmal den Termin Mitte April in Hannover abzuwarten. Ich glaube ich will auch zu schnell zu viel erreichen?,

• Ja, mach das lieber, und besprich das auch mit dem Techniker der Klinik.

Ich weiß nicht, wie Münster so drauf ist. Aber, neben Münster gibt es ja noch einige Kliniken in NRW, die implantieren können. Das wäre im direkten Vergleich ja auch eine kürzere Strecke gewesen, als nach Hannover.
    Aber gut, es ist so, wie es ist.

Ich drücke Dir die Daumen, daß es für Dich alles so klappen wird, wie gewünscht!

Schönen Gruß

Sheltie

schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

links: CI522, N6, Nov 2017

Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

• Mein HNO-Arzt meinte entweder Hannover oder Düsseldorf wobei Düsseldorf mit Pendeln verbunden ist. Jeden Tag pendeln wollte ich gar nicht und bei den katastrophalen strassenverhältnissen Richtung Köln ist Hannover schon fast eine Alternative. Ich wusste ja so recht gar nicht was auf mich zu kommt. Der klinikaufenthalt ist natürlich überall stationär. Er meinte die Nachsorge. Eigentlich sollte ich hierfür in der Klinik schlafen was dann aber aufgrund Sparmaßnahmen gecancelt wurde. Dann sollte ich in ein Hotel als selbstzahler für 50,50€ was aber auch kurzfristig gecancelt wurde. Ich musste mich dann selbst um Unterkunft und Bezahlung kümmern so das ich eigentlich jede beliebige Klinik hätte nehmen können. Aber wie gesagt habe ich mich da komplett auf die Aussage meines HNO-Arztes verlassen.

• Timmi351

Aus der Nähe von Münster komme ich auch, aus Gre....., ca 15 km entfernt. Jetzt bin ich aber schon ewig in Norddeutschland und bin auch in Hannover operiert worden aufgrund einer Empfehlung. Und zur Erstanpassung war ich eine Woche im Hotel, aber dazugezahlt habe ich nix...

Gruß Norbert

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

• In NRW gibt es die Möglichkeit sich meines Wissens in folgenden Städten implementieren zu lassen:

Köln, Münster, Bielefeld, Bonn, Bochum, Düsseldorf, Essen, Aachen

Freiburg und Hannover waren die ersten Kliniken, die CI implementiert hatten. Demzufolge wird dann immer noch häufig zu einer Implementation in einer der beiden Kliniken geraten, obwohl es mittlerweile auch Kliniken in der Nähe gibt. Naja Bonn und Aachen würde ich auch nicht unbedingt empfehlen.

• Köln, Münster, Bielefeld, Bonn, Bochum, Düsseldorf, Essen, Aachen

… und Hagen!

Willkommen!
    Habe gleiche Bauteil im Kopf und am Ohr.

Deine Aktivierung ist ja sehr frisch. Daher die Empfehlung „gib dir, deinen Ohren und deinem Gehirn etwas mehr Zeit“

Nur die Lautstärke sollte nicht zu laut sein.

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von Phonak Naida Link M

• Die Lautstärke sollte also nicht zu laut sein?!
    Ich glaube ich habe auch etwas das Problem das ich nicht viel in geräuschvoller Umgebung mich aufhalte. Das wurde mir empfohlen immer in Cafés usw. Damit man es lernt. Und sollte ich mehr hören mit Hörgerät am anderen Ohr oder ohne? Die Logopädin meinte einige wenige Stunden am Tag ohne Hörgerät seihen empfehlenswert während der HNO-Arzt bei der abschlussuntersuchung fast das genaue Gegenteil empfahl! Er meinte man solle das Hörgerät oft weglassen. Das Problem wäre das der Verstand seinen Input vom Hörgeräteversorgten Ohr nimmt was er auch so kennt. Das Implantat würde einfach ignoriert werden als unnützer störlärm.

• In NRW gibt es die Möglichkeit sich meines Wissens in folgenden Städten implementieren zu lassen:

Köln, Münster, Bielefeld, Bonn, Bochum, Düsseldorf, Essen, Aachen

und ich Dortmund, Städtische Kliniken - da bin ich implantiert worden.

Herzlich willkommen hier im Forum Günter und Grüße aus dem Raum Soest. Wir sind ziemlich im Gleichschritt, wie es scheint, denn ich hatte meine Erstanpassung von AB ebenfalls am 19.01. Respekt, dass Du sofort Stimmen hören konntest. Das klappt bei mir noch nicht so wirklich. Ich habe mich wie Bolle gefreut, als ich vorgestern bei den Nachrichten (mit taubgesetztem rechten Ohr) einige wenige einzelne Worte herauspicken konnte.

Viel Erfolg weiterhin, ich hoffe, dass Du eine Lösung findest, egal ob es nun weiter Hannover oder der Wechsel woandershin ist.

Simone

• Post by Timmi351 (February 2, 2026 at 5:15 PM).

This post was deleted by the author themselves (February 2, 2026 at 5:15 PM).
  • @ Hallo Simone

Das ist ja ein Zufall das wir zwei beide am gleichen Tag Erstanpassung hatten.
    Also direkt nach dem einschalten konnte ich auch nur ganz rudimentär verstehen. Es war aber auch viel zu leise. Am anderen Tag wurde es geändert und zumindest mit dem Techniker konnte ich wohl reden. Jedes Mal wurde es nach einer klang Korrektur besser.
    Irgendwelche neue Töne und dergleichen was man von CI liest kann ich so nicht bestätigen. Die Töne kenne ich alle aber manches ist lauter und manches leiser und verzerrt. Der tiefton ist wenig und die ganz tiefen Töne bis vielleicht 500herz sind ganz wech! Was mir sofort aufgefallen ist das ich öfters so ein Geräusch höre wie unter Wasser. So wie als ich ein Kind war und im Fernsehen die kleine Meerjungfrau lief….

Tv sehen ohne den Tv Adapter kann ich wohl auch nicht und würde nur einzelne Sätze verstehen denke ich aber noch nicht wirklich getestet. In normaler Lautstärke des Tv kann ich Tv nicht folgen.

Liebe Grüße

• Es gibt ja verschiedene CI‑Nachsorgekonzepte. Soweit ich weiß, sind es bei allen etwa 20 Tage, die auf zwei Jahre verteilt sind (korrigiert mich gerne jemand , wenn ich falsch liege). 20 Tage, die auf zwei Jahre verteilt sind, sind wirklich nicht viel. Und wenn ich weiß, dass ich in der Klinik einen tollen Audiologen habe, nehme ich die Entfernung dafür gerne in Kauf.

Die Abstände zwischen den Einstellungen werden in der Klinik anhand der Ergebnisse nach deiner Erstaktivierung meist sehr sinnvoll angepasst – auch wenn man das am Anfang vielleicht nicht denkt.
    So war es zumindest bei mir! :)

Die Abstände zwischen den Einstellungen sind dafür da, zu üben und Höreindrücke zu sammeln, damit die Synapsen sich gut entwickeln können. Bei der nächsten Einstellung werden diese „Errungenschaften“ dann wieder feinjustiert.

Ich weiß nicht, ob du zusätzlich noch eine ambulante Reha machst, die deine Klinik anbietet. Das kann ich aus deinem Text nicht ganz herauslesen.
    Ich selbst habe nur die Nachsorge und habe mir eine Logopädin vor Ort gesucht.

Zur Lautstärke: Am Anfang würde ich eine Lautstärke wählen, bei der sich fast alles angenehm anhört – auch wenn du die Sprache dadurch zunächst etwas schlechter verstehst.

Wir ehemaligen Hörgeräteträger neigen dazu, das CI zu laut einzustellen, weil wir diese Lautstärke vom Hörgerät gewohnt sind. Beim CI funktioniert das jedoch anders: Zu viel Lautstärke bringt nicht unbedingt ein besseres Hören, sondern kann sogar hinderlich sein.
    Hier im Forum hatte das einmal jemand sehr gut erklärt – ich kann es leider nicht so gut erklären.

Ohne Hörgerät ist der Klang dünn und es fehlt an Tiefton und supstanz. Es ist einfach kein voller Klang. Entweder ist es zu laut oder zu leise. Wenn etwas sehr laut ist oder ich huste klingt das Implantat nach wie eine Stimmgabel die ausschwingt.

Genau das musst du in der Klinik dann sagen, damit die nächste Einstellung demensprechend angepasst werden kann.

Übe so oft wie möglich ohne Hörgerät, damit dein Gehirn die neuen Höreindrücke über das CI gut verarbeiten und einordnen kann. Gleichzeitig ist es wichtig, dich nicht zu überfordern. Wenn du merkst, dass deine Konzentration nachlässt oder du müde wirst, kannst du zwischendurch dein Hörgerät tragen, um dich etwas zu entlasten und deinem Kopf eine Pause zu gönnen.
    Mit der Zeit findest du ganz automatisch einen Mittelweg, der für dich angenehm ist und bei dem du Fortschritte machst, ohne dich zu überlasten.

Rechts Taub | Implantation Ende April 2025 | Sonnet 3
    Links Taub | Implantation März 2026 :love:

• @ Jasmin, danke für deinen Text

Ambulante Reha mache ich nicht. Da ist mir auch gar nichts von gesagt worden. Ich habe wohl den Nachteil das ich wie so viele schwerhörige Menschen nur schlecht sozial vernetzt bin und wenig kommuniziere? Ich habe nun zwei Tage fast nur mit dem CI gehört und gestern war ich subjektiv nicht zufrieden mit der Hörleistung. Heute klappt es besser. Nur mit dem CI ging es so leidlich mich zu unterhalten. Die eigene Stimme ist auch schon ganz ok.die eigene Stimme kann ich ja aber auch gut mit unserem Hund üben. Umgekehrt eher schlecht…:)

Ich habe nun vorhin den Fernseher eingeschaltet und mein Problem ist eher das Fernsehprogramm als das Verständnis der Dialoge. Mittels dem Tv Modul von Phonak klappt das echt super.
    Es ist auch nicht so das ich links gut höre. Dort sind auch nur noch Reste mit 10%

Ich glaube auch das es gut ist erst mal nur mit dem CI den Alltag zu meistern um viel zu lernen.

Liebe Grüße

• Hallo, mein Name ist Günter, bin 60jahre und ich komme aus dem Westmünsterland.

Hallo Günter, willkommen hier im Forum.

Ich bin gleiches Alter wie du und habe mein CI auf einer Seite seit 6 Wochen. Die andere Seite wird im Mai operiert.

Ich bin also noch "Fahrschüler", was das Hören mit CI betrifft. Dieses Forum hat mir geholfen, meine 1000 Fragen zu beantworten, die ich vor der OP und auch jetzt ab und an noch habe.

Gruß, Steffen