Ersatzteile für Prozessoren von Cochlear

• Käufer aber nur im eigenen Land kaufen, zu den total überhöhten Preisen?

äh nein, wie kommst du darauf? Das Problem liegt wahrscheinlich eher in den Beschaffungsprozessen der Kassen und irgend welchen zugrundeliegenden Gesetzen. Die EU ist da nicht Schuld.

Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

EA: erfolgt am 29.09.2022

Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

• Ich bin mit meiner KK im Gespräch. Die Lieferung der Ersatzteile dauert jetzt länger als zu der Zeit, als ich direkt bei Cochlear bestellen konnte. Das heißt, dass ich unbedingt erforderliche Ersatzteile bereit haben muss und nicht erst bestellen kann, wenn die Original defekt sind, das würde einen Ausfall von mehreren Tagen / mehr als eine Woche bedeuten.

Meine Bücher:

• Kurzes Feedback: Die Krankenkasse übernimmt grundsätzlich nur die Kosten von Partnerbetrieben. Um Partner zu sein, muss der Betrieb die Bedingungen der KK akzeptieren. Grundsätzlich nicht werden online bestellte Ersatzteile oder Batterien erstattet.

Ich finde es bedauerlich, dass immer wieder über die finanziellen Probleme der GKVen, verursacht durch die "Kundschaft" (zu viele Arztbesuche etc.) berichtet wird und die KK gleichzeitig keine Kontrolle über die Preise haben. Und offenbar auch kein Sachwissen über die die diversen Ersatzteile bei CI. Das Spulenkabel müsse ja "verbaut" werden, hieß es.

Gruß Maryanne

Meine Bücher:

• Hallo! Bisher habe ich meine Ersatzteile - eigentlich brauche ich nur regelmässig Coverabdeckungen für mein Kanso - dirket von Cochlear bekommen. Das geht ja jetzt leider nicht mehr. War jetzt beim Hörakustiker, der Partner von Cochlear ist. Der meinte ich bräuchte ein Rezept. Noch nie hab ich ein Rezept für die Teile gebraucht. Wo holt ihr denn dieses Rezept für die Ersatzteile?

Liebe Grüsse von Uta

• Ein Rezept für die Verschleißteile kannst du dir von HNO Ärztinnen und Ärzten ausstellen lassen. Ich musste meinem HNO Arzt erst erklären, um was es für Teile geht und wofür ich sie brauche, aber am Ende hatte ich das Rezept. Einfacher ist es, wenn man die Ersatzteile oder Rezepte dafür bei seinem Kontrolltermin erhalten kann.

• Das scheint wohl nur bei gesetzlich Versicherten zu sein.

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2