Ersatzteile für Prozessoren von Cochlear

• Cochlear hat lt. eigener Aussage den Service / Verkauf von Batterien und auch Ersatzteilen an "Partner" delegiert. Mich würde interessieren, wo Ihr eure Ersatzteile (z.B. Spulen, Abdeckungen, Ohrhaken usw.) bezieht und wo man ggf. die aktuellen Preise dieser Teile sehen kann (auf Deutschland bezogen).

Der Akustiker in meiner Nähe, der einen Vertrag mit der TK hat, kann mir Batterien verkaufen, ist aber kein Partner von Cochlear. Der Partner von Cochlear, der Ersatzteile liefert und angeblich für jedes einzelne Teil (konkret: Spule mit Kabel) vorher einen Antrag bei der KK stellen. Bislang mussten nur neue Prozessoren vorher beantragt werden. Und das Prozedere ist aufwendig, weil ich (mindestens) 2 verschiedene Anlaufstellen habe.

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke und beste Grüße Maryanne

Meine Bücher:

• Hallo Maryanne und einen angenehmen Rest-Sonntag wünsche ich dir.

Alle Ersatzteile, Zubehör bekomme ich von meinem Akustiker vor Ort, der ist inzwischen TK Vertragspartner.
    Ob er ein Partner von Cochlear ist, oder wie der Beschaffungsprozess abläuft, weiß ich nicht.
    Jedenfalls habe ich nur eine Anlaufstelle.
    Nachteil z.B. Filter, bekomme ich dort normalerweise nur Quartalsweise.
    Früher in Freiburg, ICF, bekam ich die Filter am Anfang des Jahres, immer für ein ganzes Jahr, was generell praktischer ist finde ich.
    Ich vermute, dass man daraus schlußfolgern kann, dass der Akustiker kein Partner von Cochlear ist, aber das ICF schon.
    Also im ICF hatte ich den Eindruck, dass da lockerer mit den Regeln umgegangen wurde, als beim Akustiker bei dem ich jetzt bin.
    Die kommen mir schon ein bisschen knausrig vor.......

Zu den Preisen in Deutschland habe ich keinen Link, nur einen in Holland, wo man die Sachen wesentlich billiger als in Deutschland bekommet, wenn man sie selbst bezahlt.

Gruss
    leo

Nach vielen Jahren in Asien, wieder zurück in Deutschland

• Früher in Freiburg, ICF, bekam ich die Filter am Anfang des Jahres, immer für ein ganzes Jahr, was generell praktischer ist finde ich.

Was hindert dich daran, die Filter usw. weiter von der Hörwelt im ICF zu ordern? Ich bekomme weiterhin alles von dort und bestelle auch weiterhin von der Hörwelt. Zuverlässig und schnell. Weil ich keine Lust habe auf die Bürokratie vom Akustiker hier in Stg.

rechts seit Kindheit gehörlos

links seit Sept.20 gehörlos und seit Okt.20 ein Blechohr mit Nucleus 7 Cochlear

Implantiert in der Uniklinik Freiburg / Prof.Dr. Aschendorff

• Ich bekomme meine Ersatzteile für den N7 bei meinem CI-Zentrum. Als Privatpatientin bekomme ich dann ja immer die Rechnungen dafür. Letztens habe ich eine neue Senden Spule erhalten, aber noch keine Rechnung. Wenn ich die habe, kann ich schreiben, was in Rechnung gestellt wird.
    Mikrofonabdeckung kaufe ich auch tatsächlich auf in Holland, reiche sie dann aber nicht ein. Ich hab bisher immer nur die vom deutschen CI-Partner eingereicht (glaube ich das Doppelte kosten).

einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

das andere Ohr ist normalhörend

• Ich habe kürzlich wie gewohnt ein Ersatzteil bei Cochlear bestellt aber keins mehr bekommen. Wie du schon sagtest Maryanne - geht nicht mehr. Sie haben auf ihre Liste mit den Cochlear-Partnern verwiesen. Da habe ich jetzt bei einem Hörakustiker angerufen und in 2 Monaten einen Termin bekommen. Also das war über Cochlear direkt für mich viel praktischer. Zumal es wohnortsnah kein Hörakustik-Partner bei mir gibt. Ich hoffe langfristig, dass ich beim Hörakustiker dann auch mal was direkt bestellen kann ohne dass ich dort immer hinfahren muss. Mal sehen....

Einseitig ertaubt seit Februar 2023 / Kanso 2 seit September 2023 - dankbar <3

• So, ich bin um eine Info und einen Schock reicher: Für Spule und Kabel werden 715 € und für den Magneten 196 € fällig. Übernimmt die KK - aber die KK ist kein Geschenkeladen, sondern speist sich aus unseren Beiträgen. Laut Internet kosten diese Teile in den Niederlanden z.B. nur einen Bruchteil.

Maryanne

Meine Bücher:

• Und du darfst als GKV Mitglied wohl nicht bei deiner KK den Rechnung aus Holland abrechnen?

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• So, ich bin um eine Info und einen Schock reicher: Für Spule und Kabel werden 715 € und für den Magneten 196 € fällig. Übernimmt die KK - aber die KK ist kein Geschenkeladen, sondern speist sich aus unseren Beiträgen. Laut Internet kosten diese Teile in den Niederlanden z.B. nur einen Bruchteil.

Maryanne

Ich habe letztes Jahr für Spule und Kabel 404 Euro gezahlt.

einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

das andere Ohr ist normalhörend

• Wie haben einen EU Binnenmarkt und die öffentliche Hand, einschließlich Körperschaften öR. sind verpflichtet, bei Überschreitung bestimmter Schwellenwerte europaweit auszuschreiben. Massenartikel wie Inkontinenzartikel und Generikamedikamente werden von den GKVen auch europaweit ausgeschrieben.

Nun ist man beim CI an den Hersteller gebunden und das ist dann nicht Generikamedikamenten 1:1 zu vergleichen. Dennoch sind die GKVen gehalten, eine zweckmäßige möglichst kostengünstige Versorgung zu gewährleisten. Und wenn einem benachbarten EU Land dieselben Artikel extrem viel günstiger angeboten werden, dann sollten das die deutschen Krankenkassen wirklich mal hinterfragen. Oder bist Du da etwa anderer Sicht???

Mal davon ab, warum spekulierst Du wieder sinnlos? Bevor Du wieder sagst, das habe ich nicht gesagt, die Aussage ist sinnlose Spekulation:

Das dürfen Sie glaube ich einfach nicht, im Ausland einkaufen!

• Wie haben einen EU Binnenmarkt und die öffentliche Hand, einschließlich Körperschaften öR. sind verpflichtet, bei Überschreitung bestimmter Schwellenwerte europaweit auszuschreiben. Massenartikel wie Inkontinenzartikel und Generikamedikamente werden von den GKVen auch europaweit ausgeschrieben.

Nun ist man beim CI an den Hersteller gebunden und das ist dann nicht Generikamedikamenten 1:1 zu vergleichen. Dennoch sind die GKVen gehalten, eine zweckmäßige möglichst kostengünstige Versorgung zu gewährleisten. Und wenn einem benachbarten EU Land dieselben Artikel extrem viel günstiger angeboten werden, dann sollten das die deutschen Krankenkassen wirklich mal hinterfragen. Oder bist Du da etwa anderer Sicht???

Mal davon ab, warum spekulierst Du wieder sinnlos? Bevor Du wieder sagst, das habe ich nicht gesagt, die Aussage ist sinnlose Spekulation:

Hallo Andrea

Erstmal muss man etwas spekulieren, weil man sich halt fragen muss, wie so wird es nicht schon so gemacht! Es könnte natürlich auch umgekehrt sein, wenn der Händler mit einer deutschen Krankenkasse abrechnen tut, dass er von den Ci Hersteller nicht mehr beliefert wird!?

Gruß Joachim

• wenn der Händler mit einer deutschen Krankenkasse abrechnen tut, dass er von den Ci Hersteller nicht mehr beliefert wird!?

Wer als Hersteller Druck auf Händler ausübt und bestimmte Lieferwege, Preise und Vertriebsorte festlegen will, verstösst gegen das Kartellgesetz. Ob die deutsche Überwachungsbehörden da vielleicht noch blind auf einem Auge sind kann ich nicht sagen. In der Praxis sind solche Methoden oft nicht von langer Dauer und mit hohen Bußgeldern belegt gewesen.

Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

EA: erfolgt am 29.09.2022

Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

Nun ist man beim CI an den Hersteller gebunden und das ist dann nicht Generikamedikamenten 1:1 zu vergleichen. Dennoch sind die GKVen gehalten, eine zweckmäßige möglichst kostengünstige Versorgung zu gewährleisten. Und wenn einem benachbarten EU Land dieselben Artikel extrem viel günstiger angeboten werden, dann sollten das die deutschen Krankenkassen wirklich mal hinterfragen.

Ähnlich wollte ich es schon Gestern schreiben, hatte es aber verworfen mich statt dessen an die ePatientenakte gemacht.

Wirklich, schon irgendwie grotesk.
    Seit Ewigkeiten vereintes Europa.
    Verkäufer dürfen in ganz Europa verkaufen.
    Käufer aber nur im eigenen Land kaufen, zu den total überhöhten Preisen?

Bevor wir 2008 auswanderten, habe ich so eine Aktion mal wegen den Batterien mit der GKV gemacht.
    Gefragt, warum ich die nicht bei ebay kaufen darf, wo die doch da viel billiger sind.
    Antwort war, weil die Verkäufer dort keine Kassenzulassung irgend eine Lizenz nicht haben.
    Und das bei so einem Standardprodukt wie Batterien, da wiehert die Bürokratie und der Amtsschimmel.
    Nun ja, war mir dann auch egal, waren dann viele Jahre weg.

Gruss
    leo

Nach vielen Jahren in Asien, wieder zurück in Deutschland