Warum alle Freunde so skeptisch wegen CI?

• Hallo, meine ci Voruntersuchung wurde auf den 20.februar vorverlegt. Mein guten Kumpel, 36 Jahre alt, habe ich überzeugt und er hat auch Termin zur selben Zeit. Er hat immer ci abgelehnt. Er ist einseitig taub und auf der anderen Seite mit Power hörgerät versorgt.

Habe gestern ein anderen Kumpel getroffen, er ist 29 Jahre alt und hat mich gefragt ob er seine motorräder in einer meiner Garagen unterbringen könnte. Natürlich ist es kein Problem. Wir sind jetzt nach mehreren Jahren wieder so richtig ins Gespräch gekommen, er ist auch einseitig taub und auf der anderen Seite trägt er ein (relativ auffälliges) IdO Gerät. Er spricht sehr undeutlich und hat sich heute bei mir beklagt dass sich andere Leute über ihn lustig machen, ich habe aber kein Problem ihn zu verstehen und ihm zu folgen. Die Garage stelle ich ihm kostenlos zur Verfügung, er bringt mir dafür die Gebärdensprache bei, die er völlig flüssig beherrscht. Dafür bin ich dankbar. Er sagt dass er ein CI ablehnt, aber bin am überlegen ihn auch zu einem Beratungsgespräch zu bewegen... Hmmm.. Was tun?

• Ich würde nie andere Leute zu einem CI überreden, "zwingen" wollen. Das muß immer vom betroffenen selbst ausgehen.

Sollte es sich bei dir erfolgreich erweisen, könnte es sein, daß er vielleicht auch möchte. Dann kannst du ihm immer noch helfen.

Es kann allerdings auch sein, daß er komplett mit seinem Leben zufrieden ist. Dann wird es nie passieren, dann wird er halt auch mit den Konsequenzen daraus (die Menschen machen sich über seine undeutliche Aussprache lustig) leben müssen.

Stell dir mal vor, du überredest ihn zur OP und er zieht das Ganze auch durch. Und es wird ein Mißerfolg, oder jeder Rückschritt im Hörtraining zieht ihn zurück, dann wird er nicht mehr weiter damit arbeiten wollen und dir die Schuld zuschieben.

Ein CI muß immer vom Leidtragenden selbst gewünscht sein. Solange man alles, was damit zusammenhängt, ablehnt, bringt eine Operation nichts!

Schönen Gruß

Sheltie

schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

links: CI522, N6, Nov 2017

Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

• In Teilen der Gehörlosen-Community werden CIs kritisch gesehen - aus verschiedenen, teils auch durchaus nachvollziehbaren Gründen. Vermutlich ist er dort auf Ablehnung oder Vorurteile gegenüber CIs gestoßen und ist daher selber skeptisch geworden.

Würde da auch nicht "missionieren", aber darauf hinweisen, dass ich mit meinem CI zufrieden bin (wenn das der Fall ist) und bei Nachfrage weitere Infos geben. Letztendlich sollte jeder für sich selbst entscheiden, aber besser aufgrund vollständiger Info und nicht aufgrund von Vorurteilen oder Unkenntnis der Möglichkeiten.

Edited once, last by Cito (February 1, 2026 at 9:48 PM).

• Hallo, meine ci Voruntersuchung wurde auf den 20.februar vorverlegt. Mein guten Kumpel, 36 Jahre alt, habe ich überzeugt und er hat auch Termin zur selben Zeit. Er hat immer ci abgelehnt. Er ist einseitig taub und auf der anderen Seite mit Power hörgerät versorgt.

Habe gestern ein anderen Kumpel getroffen, er ist 29 Jahre alt und hat mich gefragt ob er seine motorräder in einer meiner Garagen unterbringen könnte. Natürlich ist es kein Problem. Wir sind jetzt nach mehreren Jahren wieder so richtig ins Gespräch gekommen, er ist auch einseitig taub und auf der anderen Seite trägt er ein (relativ auffälliges) IdO Gerät. Er spricht sehr undeutlich und hat sich heute bei mir beklagt dass sich andere Leute über ihn lustig machen, ich habe aber kein Problem ihn zu verstehen und ihm zu folgen. Die Garage stelle ich ihm kostenlos zur Verfügung, er bringt mir dafür die Gebärdensprache bei, die er völlig flüssig beherrscht. Dafür bin ich dankbar. Er sagt dass er ein CI ablehnt, aber bin am überlegen ihn auch zu einem Beratungsgespräch zu bewegen... Hmmm.. Was tun?

Ich würde ihm das Gespräch nahelegen.

Erstens weil es Thema zwischen euch war und zweitens weil nach einem Beratungstermin erstmal nichts passiert, ausser das er mehr Infos für eine Entscheidung hat. Beratungstermin und ggf. OP sind zwei unterschiedliche Dinge. Aber....hinsichtlich einer OP würde ich mich auch sehr zurück halten was die Empfehlung angeht. DAS muss jeder für sich entscheiden.

• Bestimmt ist während eures Austausch auch die Sprache darauf gekommen, dass bei Dir am 20. Februar eine CI Voruntersuchung ansteht. Warte doch einfach mal ab, ob er dann auf Dich zukommt und nachfragt, was da genau passiert ist und wie es für Dich weitergeht. Daran wirst Du ja merken, wie er zum Thema CI steht. Und je nachdem wie interessiert und aufgeschlossen er sich bzgl. Deiner Voruntersuchung zeigst, sprichst Du mit ihm ausführlich über das CI. Ansonsten teilst Du nur das Ergebnis der Voruntersuchung und wann Du Dich implementieren lässt sofern Du schon bei Erfüllung der Vorausetzungen für das CI auch direkt schon vor Ort den OP Termin vereinbaren solltest