Tinnitus nach Hörsturz - Erfahrungen

• Halle an alle

Ich hatte Anfang Januar einen Hörsturz (eigentlich schon Mitte Dezember, aber das erste Mal bildete er sich folgenlos innerhalb weniger Tage zurück. Leider passierte es dann am 1. Januar nochmal). Dieser ist auch trotz zweimaliger Cortisontheraphie (Tabletten) noch immer nicht ganz ausgeheilt, auch wenn es meinem Gehör aktuell deutlich besser geht. Ich würde fast sagen ich höre fast wieder normal, auch wenn das Ohr noch super empfindlich ist, etwa bei Berührung oder zu lauten Geräuschen. Der Hörverlust ist laut meinem letzten Hörtest am vergangenen Mittwoch auf etwa 20dB, wobei ich sagen würde inzwischen ist auch das besser, da ich seit dem WE durchgehend viel klarer höre. Doch das Gehör an sich ist nicht mal mein Problem, damit käme ich klar. Es ist der Tinnitus, der damit einher ging.

Dieser Tinnitus liegt im tieferen Frequenzbereich. Er lässt sich nicht durch Musik, weißes Rauschen etc. maskieren, ausblenden oder dergleichen. Spricht man, oder hört anderen beim sprechen zu, ist er kurz weg, dann wird er durch die dunklen Töne der Stimme maskiert. Schaut man TV, verhält er sich wie ein Morsecode weil ihn auch dort ab und an dunklere Frequenzen überlagern, aber eben nie komplett. Man hört quasi ständig auf einem Ohr eine Art summenden Bass. Das Schlimm daran ist, dass er noch dazu sehr laut ist. Ich höre ihn selbst dann noch ein Stück, wenn der Wasserhahn läuft, oder der TV auf normaler Lautstärke. Dieser Ton bringt einen um den Verstand...

Allerdings ist dieser Tinnitus nicht konstant da. Am Anfang war er 5 Tage mit kurzen Unterbrechungen da, dann 5 Tage komplett weg, und danach war er im Abstand von einem Tag da und einen Tag weg.

Vorgestern verschwand er um 18 Uhr und kam dann gestern um so 16 Uhr zurück, diesmal aber viel viel schwächer als all die Tage zuvor. Meine Frage ist, ob jemand Erfahrung mit einem derart schwankenden Tinnitus hat, und ob das eher ein gutes Zeichen ist, dass er nicht chronisch verläuft, sondern früher oder später vergeht. Oder ob überhaupt jemand davon berichten kann, das der Tinnitus nach einem Hörsturz wieder verschwand.

• Marathone

Hi Marathone. Darüber hatte ich mich bereits informiert. Ich suche vorwiegend nach Erfahrungen von anderen Hörsturz Betroffenen und wie sich bei ihnen ein etwaiger Tinnitus Rückgang geäußert hat, sofern er stattfand. Oder ob z.B jemand Erfahrung mit einem so wechselhaft Tinnitus hat wie ich ihn gerade erlebe.

• Ich hatte meinen ersten Hörsturz 2019… Dieser wurde therapiert mit cortisoltherapie spritzen Tabletten das volle Programm… mein Gehör war die ersten 2 Jahre eine reine Achterbahn von vollständig erholt bis hochgradig schwerhörig schwankte es wöchentlich und jedes Mal wenn es besser wurde hatte ich einen extrem lauten Tinnitus über mehrere Tage der dann wieder abgeklungen ist! Heute 6 Jahre später bin ich angrenzend und kriege nun in 2 Wochen mein zweites CI. Ach und der Tinnitus hat sich zum dauerhaft ruhigeren pulsierenden Ton entwickelt. Er ist nie weg so richtig stört es mich aber nicht. Ich hab schnell gelernt damit zu leben und emfinde es mittlerweile als Alltag es gehört einfach dazu ich blende es aus. Ab und zu gibt es noch Tage da schlägt krass aus wird extrem laut piept und summt. An den Tagen verändert sich das hören bis heute noch! Ich hoffe es ergeht dir weniger schlimm und das es dein erster letzter hörsturz ist!

• Antonbe

Danke für deine Antwort. Ich hatte zwei mal Cortisontheraphie via Tabletten. Da mein Hörverlust (am 4. Dezember waren es rund 30dB, jetzt am letzten Mittwoch noch rund 20dB, und es wird meinem eigenen Gefühl nach immer besser) sehr leicht war wollte man mir erst keine Spritzen geben. Erst die HNO Klinik bot mir nun an am Do nachträglich an zu spritzen. Wär ich da mal als erstes hingegangen :/

2 Jahre ist eine echt lange Zeit, das tut mir leid. Man liest überall, dass so was in 14 Tagen rum sein sollte. Ich Knabbere jetzt auch seit bald vier Wochen daran und bin ganz froh, dass dieser Tinnitus bislang nicht dauerhaft da blieb. Sollte er bleiben würde ich eher mit diesen Schwankungen zurecht kommen, als wenn dieser laute Ton dauerhaft da wäre. Dann wüsste ich zumindest, daß es immer wieder weg geht. Es war mein erster Hörsturz, der völlig aus dem Nichts kam (kein Knalltrauma).

• Mein hörsturz kam über Nacht auch ganz plötzlich keine Vorwarnung ich hatte auch ein paar mal die Hoffnung der hörsturz ist vorbei… der genaue Auslöser ist unklar anfangs natürlich extrem ungewohnt und ich , sowie mein Umfeld wusste nicht so recht wie sie damit umgehen sollen. Das ich plötzlich ständig nachfragen und kein längeres wechselndes Gespräch mehr folgen konnte! Und am nächsten ging es doch wieder ziemlich nervenaufreibend so ein hörsturz wichtig ist ruhig zu bleiben und sich nicht zu stressen! Ich finde den Tinnitus aber nicht schlimm wenn es sehr ruhig ist, nervt es schon manchmal… aber letztendlich hast du gegen den Tinnitus keine Chance akzeptieren und ausblenden alles andere treibt dich nur in den Wahnsinn 😂😂

• Antonbe

Genau so war es bei mir auch. Hatte vorher nie Probleme mit meinem Gehör, im Gegenteil, ich habe bzw hatte immer ein sehr feines Gehör.

Und ich wünschte es wäre so einfach. Es gibt verschiedene Arten von Tinnitus, wenn du Pech hast ist der mega laut oder z.B reaktiv (Letzteres ist meiner zum Glück nicht auch noch). Gibt Leute die leben quasi mit einem Motor im Kopf...

Aktuell ist der Tinnitus schön leise, so komme ich gut mit klar. Aber wenn er laut ist bzw es wieder werden sollte, ist es die Hölle auf Erden. Daher bete ich, dass er weiter abflaut / vergeht oder zumindest mild bleibt. Da er jetzt zwei Tage nicht mehr laut war habe ich Hoffnung. Bisher wurde er konstant besser als schlimmer. Aber noch bin ich in der Aktuphase, es kann noch viel passieren.

• Da werden Erinnerungen wach mir ging es ähnlich Tinnitus so laut als ob ein lkw neben dir fährt und das über Tage… aber ich kann dir sagen bei mir hat es sich beruhigt mit der Zeit. Ich persönlich hatte aber weniger mit dem Tinnitus ein Problem eher mehr mit dem Hörverlust das war für mich tragischer aber ein hörsturz bringt oft auch einen ziemlich heftigen Tinnitus mit sich. Ich wünsche dir viel Glück das es sich um ein einmaligen hörsturz handelt man weiß ja bis heute recht wenig über die Ursache also entspannen und Stress vermeiden hört sich leicht an ist in der Situation alles andere als leicht😅das weiß ich

• Antonbe

Ich hatte jetzt knapp 4 Wochen immer einen lauten Tinnitus, wenn er da war. Der ist jetzt erst die letzten zwei Tage abgeflaut, wobei aber ja nicht feststeht, ob das nun so bleibt. Bisher ging er zwischendurch auch immer wieder weg, jetzt ist er leider grade wieder über 24 Stunden da, wenn auch eben recht mild. Für mich ist dieser Lärm im Kopf viel schlimmer, kann keine Musik oder Videos anhören, ohne diesen verdammten Brummton. Mein Hörverlust ist derweil gefühlt weg. Wäre der Tinnitus nicht, wäre fast wieder alles beim Alten, abseits der Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen.

• Antonbe

Ich hatte jetzt knapp 4 Wochen immer einen lauten Tinnitus, wenn er da war. Der ist jetzt erst die letzten zwei Tage abgeflaut, wobei aber ja nicht feststeht, ob das nun so bleibt. Bisher ging er zwischendurch auch immer wieder weg, jetzt ist er leider grade wieder über 24 Stunden da, wenn auch eben recht mild. Für mich ist dieser Lärm im Kopf viel schlimmer, kann keine Musik oder Videos anhören, ohne diesen verdammten Brummton. Mein Hörverlust ist derweil gefühlt weg. Wäre der Tinnitus nicht, wäre fast wieder alles beim Alten, abseits der Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen.

Also von meiner Erfahrung her würde ich sagen ist Tinnitus das kleinere übel zu einen größeren Hörverlust meist geht das aber Hand in Hand mit den Hörverlust kommt auch der Tinnitus. Also das ist so meine Erfahrung wenn sich das Gehör vollständig erholt bleibt und nur der Tinnitus bleibt ist das natürlich ärgerlich 😅. Aber mein Tipp du musst einen Weg finden den Tinnitus zu akzeptieren es gibt meiner Erfahrung nach einfach wenig was man dagegen tun kann. Im Internet findest du zwar immer ganz viele tolle Angebote doch ich denke es gibt einfach zu viele verschieden Faktoren warum der Tinnitus da ist deswegen ist so eine pauschale Behandlung ohne Hintergrund Infos nicht immer das richtige. Es ist schwierig das einzugrenzen. Als ich meinen hörsturz hatte bin ich auch ständig zum hno in der Hoffnung das er mir helfen kann die bittere Wahrheit ist er kann es oft nicht irgendwann sagte er mir „ besorg dir Hörgeräte“ und wenn es schlimmer wird musst ein cochlea Implantat bekommen das sind oft die 2 einzigen Dinge die hno Ärzte beim hörsturz wirklich machen können und die nachweislich deine Lebensqualität wieder verbessern können.
    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen das es mit Tinnitus auch wieder zurück geht und wenn nicht darfst du nicht verrückt machen und musst eben einen Weg finden das zu akzeptieren.

• ich habe seit meiner Kindheit einen Tinnitus und habe erst später erfahren, das Ohrgeräusche nicht normal sind. Ich habe den Tinnitus gut adaptiert, mich juckt der nicht

Bei meinen beiden Hörstürzen war der Tinnitus allerding extrem stärker, was meine Lebensqualität einige Wochen deutlich gemindert hatte. Ich hatte auch einen Effekt wie eine "akustische Halluzination" - ich weiss nicht wie ich es besser beschreiben soll.

Wenn ich an einer Bushaltestelle stand, dann war der Lärm durch den Bus wie eine Schallblase, die mich umschlossen hat- fast physisch spürbar. Ein ekeliger Zustand, als ob man Drogen genommen hätte. Bin froh, dass sich das von alleine gegeben hatte.

Die Wirkung jeglicher Medikamente in Zusammenhang mit Hörsturz und Tinnitus stelle ich persönlich in Frage. Ist alles Voodoo - persönliche, gefärbte Meinung nach persönlichen Erfahrungen mit HNO Ärzten und Behandlungen in Zusammengang mit Hörsturz.

Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

EA: erfolgt am 29.09.2022

Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

• ich habe seit meiner Kindheit einen Tinnitus und habe erst später erfahren, das Ohrgeräusche nicht normal sind. Ich habe den Tinnitus gut adaptiert, mich juckt der nicht

Bei meinen beiden Hörstürzen war der Tinnitus allerding extrem stärker, was meine Lebensqualität einige Wochen deutlich gemindert hatte. Ich hatte auch einen Effekt wie eine "akustische Halluzination" - ich weiss nicht wie ich es besser beschreiben soll.

Wenn ich an einer Bushaltestelle stand, dann war der Lärm durch den Bus wie eine Schallblase, die mich umschlossen hat- fast physisch spürbar. Ein ekeliger Zustand, als ob man Drogen genommen hätte. Bin froh, dass sich das von alleine gegeben hatte.

Die Wirkung jeglicher Medikamente in Zusammenhang mit Hörsturz und Tinnitus stelle ich persönlich in Frage. Ist alles Voodoo - persönliche, gefärbte Meinung nach persönlichen Erfahrungen mit HNO Ärzten und Behandlungen in Zusammengang mit Hörsturz.

Das hatte ich auch mit den hörsturz alle klang auch verzerrt wie eine kaputte Box die den Ton so schief wieder gibt. Das Ohr war extrem empfindlich einmal berühren und es ordentlich den Tinnitus und alles verändert war auf jeden Fall kein schöner Zustand und Tatsächlich fühlt man sich etwas komisch vom Kopf her. Wie man unter Stoff ist weiß ich nicht aber auf jeden Fall ist der Kopf einfach leergefegt man Schwierigkeiten gehabt sich zu konzentrieren. Gott sei Dank kein Dauerzustand!

• Hallo

Ich habe auch nach meinen 2 Hörstürtze massiv Tinnitus bekommen und habe sie auch heute noch wenn ich keine Hörtechnik an habe und wenn ich stress habe. Und zu seit nehme ich ein Medikament für mein Herz Problem das auch als Nebenwirkungen Tinnitus macht.

Gruß Joachim

• Meinen Tinnitus ist jetzt seit Montag viel viel leiser geworden und nur noch ein morsecodeartiges Pochen. Manchmal höre ich das Pochen etwas stärker, manchmal nur ganz ganz schwach. Habe aber Angst groß was zu machen, weil ich fürchte das könnte den Tinnitus wieder verstärken... Hoffe dass diese Wandlung eventuell darauf hinaus läuft, dass mein Tinnitus irgendwann ganz verschwindet.

• Das wäre super und ich glaube Ruhe und gelassen da ran zu treten ist richtig. Aber lass den Tinnitus nicht deinen Alltag lenken in der ständigen Angst bei der falschen Bewegung kommt es wieder schlimmer. Diese Angst ist purer Stress und führt zu Verspannungen usw. Das hatte ich bei meinen hörstürzen eine zeitlang auch ich hatte Angst mich zuviel zu bewegen etc. Habe vieles gemieden und letztendlich ist dann innerer Stress der dich ständig im Griff hat. Nach ein paar Jahren weiß man einfach es hätte keinen nennenswerten unterschied gemacht da hängen noch ganz andere Prozesse dran die sowas auslösen 😅

• Ich habe soweit ich denken kann immer Tinnitus gehabt aber gedacht es wäre normal. Als die Schwerhörigkeit immer mehr zunahm wurde der Tinnitus ebenfalls stärker. Zuletzt kaum auszuhalten. Auch ein schlagen wie als ob jemand Hölzer leicht auf den Kopf schlägt. Zuletzt wurde Musik gespielt wie ein Ohrwurm immer und immer wieder von vorne. Zb das Lied oh du fröhliche aber nur die ganz tiefen Musikinstrumente oft den ganzen Tag lang. Ich hatte wohl gelernt den Tinnitus zu ignorieren aber zuletzt ging das gar nicht mehr.
    Direkt nach der CI Op war der Tinnitus sogar noch stärker und richtig ekelig! Ich habe gedacht das wenn das so bleibt ich lieber sterben möchte. Als ich wieder daheim war ist der Tinnitus schwächer geworden zum Glück.
    Es rauscht Mittel bis hochfrequent wie ich’s kenne und ignorieren kann. Es gibt Tage wo ich gar nicht mehr dran denke. Meine Empfehlung ist bei ohrgeräusche es irgendwie zu maskieren. Mir haben Hörgeräte immer gut geholfen dabei.
    Ich kann mir ein Leben völlig ohne Tinnitus nicht vorstellen.

• Oh ja beim letzten hörsturz hatte ich eine zeitlang auch Musik in den Ohren! Und jeden Morgen ein plätschern als ob der Wasserhahn so ein Stück auf ist und es tropft. Ziemlich nervig aber für mich war der Tinnitus zwar etwas nervig aber nicht so schlimm das ich psychisch von angeschlagen wurde glücklicherweise bin ich da auch froh drum…

• Das wäre super und ich glaube Ruhe und gelassen da ran zu treten ist richtig. Aber lass den Tinnitus nicht deinen Alltag lenken in der ständigen Angst bei der falschen Bewegung kommt es wieder schlimmer. Diese Angst ist purer Stress und führt zu Verspannungen usw. Das hatte ich bei meinen hörstürzen eine zeitlang auch ich hatte Angst mich zuviel zu bewegen etc. Habe vieles gemieden und letztendlich ist dann innerer Stress der dich ständig im Griff hat. Nach ein paar Jahren weiß man einfach es hätte keinen nennenswerten unterschied gemacht da hängen noch ganz andere Prozesse dran die sowas auslösen 😅

Er war jetzt 8 Tage lang leiser und morsecode artig, damit kam ich halbwegs zurecht. War die Tage aber auch nur daheim. Hatte mich recht gut entspannen können, vor allem die letzten 2 Tage. Gestern musste ich aber zwangsweise zum Arzt in die Stadt fahren. Hab sicherheitshalber einen Schaumstoff Ohrstöpsel angezogen, da die gut Geräusche blocken. Danach war der Tinnitus auch weiterhin leise und heute morgen nach dem aufwachen dann fast komplett weg - nur um sich nach dem Aufstehen wieder aufzubauen und nun ist er nach 8 Tagen das erste Mal wieder durchgehend da... etwas leiser als früher, aber dennoch macht es mich verrückt... ich war extra achtsam und irgendwann muss man halt auch mal einkaufen oder zum Arzt o.ä...