Halle an alle
Ich hatte Anfang Januar einen Hörsturz (eigentlich schon Mitte Dezember, aber das erste Mal bildete er sich folgenlos innerhalb weniger Tage zurück. Leider passierte es dann am 1. Januar nochmal). Dieser ist auch trotz zweimaliger Cortisontheraphie (Tabletten) noch immer nicht ganz ausgeheilt, auch wenn es meinem Gehör aktuell deutlich besser geht. Ich würde fast sagen ich höre fast wieder normal, auch wenn das Ohr noch super empfindlich ist, etwa bei Berührung oder zu lauten Geräuschen. Der Hörverlust ist laut meinem letzten Hörtest am vergangenen Mittwoch auf etwa 20dB, wobei ich sagen würde inzwischen ist auch das besser, da ich seit dem WE durchgehend viel klarer höre. Doch das Gehör an sich ist nicht mal mein Problem, damit käme ich klar. Es ist der Tinnitus, der damit einher ging.
Dieser Tinnitus liegt im tieferen Frequenzbereich. Er lässt sich nicht durch Musik, weißes Rauschen etc. maskieren, ausblenden oder dergleichen. Spricht man, oder hört anderen beim sprechen zu, ist er kurz weg, dann wird er durch die dunklen Töne der Stimme maskiert. Schaut man TV, verhält er sich wie ein Morsecode weil ihn auch dort ab und an dunklere Frequenzen überlagern, aber eben nie komplett. Man hört quasi ständig auf einem Ohr eine Art summenden Bass. Das Schlimm daran ist, dass er noch dazu sehr laut ist. Ich höre ihn selbst dann noch ein Stück, wenn der Wasserhahn läuft, oder der TV auf normaler Lautstärke. Dieser Ton bringt einen um den Verstand...
Allerdings ist dieser Tinnitus nicht konstant da. Am Anfang war er 5 Tage mit kurzen Unterbrechungen da, dann 5 Tage komplett weg, und danach war er im Abstand von einem Tag da und einen Tag weg.
Vorgestern verschwand er um 18 Uhr und kam dann gestern um so 16 Uhr zurück, diesmal aber viel viel schwächer als all die Tage zuvor. Meine Frage ist, ob jemand Erfahrung mit einem derart schwankenden Tinnitus hat, und ob das eher ein gutes Zeichen ist, dass er nicht chronisch verläuft, sondern früher oder später vergeht. Oder ob überhaupt jemand davon berichten kann, das der Tinnitus nach einem Hörsturz wieder verschwand.