Clara - CI ja oder nein und wann?

• Ich habe ein altes System mit 8 Elektroden seit 1996. Klar ist das nicht das normale Hören, aber im Vergleich zur Taubheit ein Traum.

Alles eine Frage der Gewöhnung, sogar Musik habe ich damit wieder gelernt zu genießen. Ich empfehle den Fokus auf die Verbesserung ggü. der Taubheit zu richten, nicht auf die Unterschiede zum "normalen" Hören. Wer nicht bereit ist sich auf Neues einzulassen, sollte sich nicht ein CI implantieren lassen, wer Verbesserung ggü. der Taubheit sucht schon.

• Ich glaube Clara sollte sich einen neuen kompetenten Therapeuten suchen. Sie will mit aller Macht ein Implantat das das hören wie bei einem Normalhörenden ermöglicht und das sofort nach der EA. Das wird es leider nicht geben und sicherlich wohl auch in der Zukunft nicht.

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• Clara ich empfehle Dir mal den Youtube Kanal

Ines Hörreise

Und

Cindy Klinik

welche beidseitig ertaubt ist. Nun mit zwei CI Musik hört innerhalb kürzester Zeit und nun Ohrwürmer bekommt vom Musik hören. Irre. Sie hat hat auch einen Kinofilm gemacht welcher letzte Woche erschienen ist

"Als wäre es leicht"

Schau Dir mal an wie die beiden Ihre Geschichte so erleben.

• Also ich kann auch nur sagen ich bin Mittlerweile beidseitig implantiert seit dem 13.02.26 hatte aber die letzten 5 Jahre nur ein CI und Hörgerät! Erstmal bist du von beiden Seiten ansprechbar alleine hört sich das CI nicht so toll an aber mit einen funktionierenden Ohr ist das schon was anderes. Das coole dein CI Ohr lernt alles von der anderen Seite mit. Nach 4 Jahren konnte ich das Hörgerät rausnehmen und ich konnte trotzdem die meisten Geräusche zu ordnen. Weil das Gehirn das unterbewusst gelernt ohne das ich aktiv gelernt hab! Hab es nur nebenbei getragen! Und das was du da hörst ist mit CI nicht so… es hört sich nicht so an war ist technisch zwar genau das aber im Kopf a. Den Nerven etc. Passiert nochmal was anderes und ich kann nur sagen es hört sich weitaus besser an!

• Lese grade, dass tief eingefügte Elektroden eher zu Gleichgewichtsstörungen führen als weniger tief eingeführte. Wollte eigentlich die längste Elektrode von MED El. Weiß jemand was dazu?

Liebe Clara,
    Ich habe den Eindruck, du liest zu viel hier (und besonders über negative Sachen).
    Über die Elektrode musst du mit deinem Operateur sprechen, das kann dir hier sowieso niemand beantworten.
    Es ist Frühling, schönes Wetter, vielleicht auch bei dir? Geh ein bisschen raus, hör den Vögeln zu mir deinem guten Ohr. Unternimm etwas mit anderen Menschen.
    Und versuche vielleicht ein bisschen, nicht in anderen Beiträgen zu schreiben, sondern in deinem. Das hilft ja auch dir beim Nachlesen.

• Also, jetzt sind wir schon bei #347 angelangt und ich vermute das Clara in absehbarer Zeit kein Implantat haben will.
    Sie sucht nur nach negativen Beurteilungen zum CI. Also Clara hier ist schon soviel geschrieben worden, lass es einfach und gehe weiter mit deinem noch hörenden Ohr durch die Welt.

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2