Clara - CI ja oder nein und wann?

• Clara bittet um Rat und Hilfe.

Ich lese hier ganz viele Angriffe.

Wer genervt ist, kann auch einfach aus diesem Thread wegbleiben. Sollte es besser auch.

Meine Meinung zu dem, was hier abgeht.

Danke für den Tipp, wenn du aber den ganzen Thread sorgfältig gelesen hättest würdest du wohl kaum so etwas schreiben! Ich hatte mir übrigens bereits gestern Abend überlegt ob ich dieses Forum mal für eine zeitlang verlassen soll, genug ist genug. Zudem habe ich selber auch ein paar Sorgen und Probleme rund ums Hören und ich denke viele andere hier im Forum wohl auch. Clara braucht professionelle Hilfe und hier kann ihr definitiv nicht mehr weitergeholfen werden!

Links: Advanced Bionics Naída CI M90, 11.12.24, EA 15.1.25

Rechts: Phonak Naída Link M HG, seit März 24

• Clara bittet um Rat und Hilfe.

Ich lese hier ganz viele Angriffe.

Wer genervt ist, kann auch einfach aus diesem Thread wegbleiben. Sollte es besser auch.

Meine Meinung zu dem, was hier abgeht.

Ehrlichkeit ist kein Angriff man sollte einfach realistisch bleiben wenn man mit der Hoffnung reingeht wieder genauso wie früher mit gesunden gehör zu hören heißt es das CI ist schlecht! Was nicht stimmt. Es mag hier ein paar geben die Texten etwas ja aggressiver sag ich mal aber ich glaube nicht das es ein Angriff ist eher Kritik oder einfach ehrlich sein! Zudem ist es halt auffällig das Clara auf negative Erfahrungen sehr interessiert ist während die ganzen guten Dinge scheinbar unbeantwortet bleiben… und da ist es schon ok zu sagen vielleicht ist sie noch nicht soweit! Ich weiß das ich das anfangs auch gemacht habe nur negative Sachen gesucht die positiven waren einfach wie ausgeblendet es hat in dem Moment einfach nicht interessiert! Man ist einfach nicht zugänglich dafür weil man noch trauert und verarbeitet da ist Ehrlichkeit und Kritik sicher in Ordnung.

• Post by Mount Everest (April 1, 2026 at 1:39 PM).

This post was deleted by the author themselves (May 12, 2026 at 9:06 AM).
  • Post by Mount Everest (April 1, 2026 at 2:13 PM).

This post was deleted by the author themselves (May 12, 2026 at 9:06 AM).
  • Und bist Du hierfür auch bereit? Mein Gefühl sagt eher nein

Das kann sie persönlich mit Ärzten klären und sich nicht vom fremden im Internet sagen lassen müssen ob sie bereit dafür ist oder nicht! Also ich finde das alles artet ein bisschen in so eine leicht eklige Richtung aus ich bin da raus und überlege das Forum zu verlassen. Das ist auch nicht mehr normal. Man kann es auch einfach gut sein lassen und muss nicht immer seinen Senf als fremder zugeben. Lies es drück es weg und fertig. Sie fragt Hilfe Schilder deine Erfahrung dazu und gut jetzt hier so im Forum anzufangen ist einfach falsch sorry für die netten Worte andere finde ich leider nicht dazu. Ich denke es wurde oft genug gesagt was Sache den Rest muss sie selbst mit sich und den Ärzten klären…

• Ja sicherlich ist es einerseits übergriffig, Clara vom CI abzuraten, obwohl man sie nicht persönlich kennt. .

Andererseits vermittelt das,was sie schreibt, ein Bild von Ihrer Persönlichkeit und ihrem Gefühlsleben. Und da habe ich ehrlich gesagt, ein ungutes Gefühl. Ich befürchte, dass, falls das CI nicht ein Selbstläufer werden sollte, Clara vollends aus der Bahn geworfen wird. Da es "nur" eine einseitige Taubheit ist, sehe ich ein hohes Risiko, dass das CInicht ihren Ansprüchen genügen wird. Und was dann?

Das Gefüh habe ich bei den übrigen CI Frischlingen hier im Forum nicht.

• Das wichtigste dabei ist:

Ein CI wird nie ein Selbstläufer sein!!!

Ich hatte jetzt im Februar mein zweites CI… das ist ein Selbstläufer in der ersten Woche direktes sprachverstehen von 70% bei 65db…. Aber du hast recht das erste CI muss viel mehr trainiert werden vor allem wenn man noch ein gesundes Ohr hat ist es mit CI oft noch etwas schwieriger. Da das gesunde immer noch den Hauptteil übernimmt .

• Ich weiß, was Ihr zwei damit sagen wollt. Im Prinzip habt Ihr auch damit Recht.

Nur, in genau diesem Fall ist das nicht wirklich hilfreich. Tatsächlich sogar die Hauptursache für eine große Enttäuschung!

Schönen Gruß
    Sheltie

schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015; seit 2024 N8

links: CI522, N6, Nov 2017

Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

• Was soll ich tun? Kann mich an die Taubheit und den halben Kopf einfach nicht gewöhnen.

Du solltest abwägen: 1- was habe ich zu verlieren, wenn ich 1 taubes Ohr mit einem CI implantieren lasse? 2- bin ich bereit, das Risiko einer CI-OP einzugehen? 3 - wie wäre es, wenn ich bei Überforderung vom CI, falls keine Lösungen seitens der Ärzteschaft und Therapeuten mehr greifen, den Prozessor vom CI zeitweise einfach abnehme oder Hörpausen einlege?

rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

• Mittlerweile glaube ich das auch.

Na ja, eigentlich vermittelst Du von Anfang an nur dieses Gefühl und scheinst nur in diese Richtung denken zu können.

Lies Dir doch mal in Ruhe alles durch, was bisher zu Deinem Thema, zu Deinen Fragen als Antworten geschrieben wurde, und danach auch mal Deine Beiträge darauf.

Aber so geht es auch nicht weiter.

Das ist wirklich genau das, was wir die ganze Zeit über versucht haben, Dir klarzumachen.

Ab jetzt kann es nur noch voran gehen. Welche Richtung, nun, die gibst Du vor. Aber dann bleibe auch dabei, setze einen Schritt nach dem anderen, aber nicht mit Sieben-Meilen-Schritten, sondern schön in kleinen Abständen, dafür allerdings stetig voran.

Und wirf nicht gleich die Flinte ins Korn, sollte es mal nicht so reibungslos verlaufen! Hürden wird es definitiv geben, die solltest Du annehmen und dann schauen, wie Du sie am besten überwinden kannst. Jeder Erfolg wird Dir Recht geben und Dich weiterhin stärken!

Das Endergebnis steht und fällt mit der eigenen Grundeinstellung!

Schönen Gruß
    Sheltie

schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015; seit 2024 N8

links: CI522, N6, Nov 2017

Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

• 28.5.

Ich gratuliere :)

Was soll ich tun? Kann mich an die Taubheit und den halben Kopf einfach nicht gewöhnen.

Einfach weitermachen. Du schaffst das schon.
    Das Ergebnis ist vielleicht kleiner als gewünscht, aber sicher besser als befürchtet. :)
    Ich drück Dir die Daumen.

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.