Clara - CI ja oder nein und wann?

• Mach dir da keine Gedanken ein CI ist natürlich bei jedem anders aber es gibt dir Lebensqualität wieder! Nur das zählt es ist kein schlechtes anders hören es ist bloß anders weil auch der Schall anders weiter geleitet wird. Ich finde die Gewöhnung macht Spaß weil man oft Sachen nicht mehr gehört hat und dann ist da plötzlich ein Geräusch im Haus und man sucht was ist das 😅anfangs nicht zu laut stellen wenn du merkst oh es wird schlechter oder so dann etwas leiser stellen und am nächsten Tag ein neuer Versuch der Körper muss sich umgewöhnen. Mit einen normal hörenden Ohr ist das aber oft so das dass CI begleitend beim hören hilft den Hauptteil macht aber eh das andere Ohr

• Nur Mut, Clara.!
    Das Gehirn ist unglaublich lernfähig.

Am ersten Tag hörte sich die ganze Welt für mich an wie ein Kanarienvogel im Stimmbruch. Alles nur chaotisches Gepiepse.

Doch mein Gehirn lernte, diese Signale in vertrautes Hören zu übersetzen.

Rein objektiv kommen ja immer noch die gleichen Signale im Ohr an wie am ersten Tag. Aber ich höre kein Gepiepse mehr, sondern Stimmen, Musik, Vogelgezwitscher.

Mir machte es vor der OP Mut, mit einer Bekannten zu sprechen, die ihr Leben lang normal hörte, bis sie über Nacht auf einem Ohr taub wurde. Sie ging morgens sofort zum Arzt, bekam alle Injektionen, das Gehör blieb weg. Sie hat sich sehr schnell für ein CI entschieden. Interessant war für mich, daß sie das gesunde Hören noch gut kannte und deshalb vergleichen konnte. Ich habe das normal Hören nie gekannt. Ich fragte sie, wie sich das CI im Vergleich zum vorherigen normalen Hören anhört. Sie sagte, es klingt etwas technischer als früher.. Aber sehr gut. Für sie ist das CI ein vollwertiger Ersatz. Nicht identisch, aber sehr gut.

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

• PS: bei MedEl auf der HP findest du beim Beschrieb der verschiedenen Elekrodenlängen kurze Muster (Musik/Fanfare und Sprache) wie man damit hört, vllt hilft dir das etwas! Ich höre da mit meinem CI trotz kürzerer Elektrode von AB „natürlich“!

Wo genau finde ich die Beispiele?

• Wo genau finde ich die Beispiele?

Hier im letzten Drittel der Website: https://www.medel.com/de/hearing-sol…earing#medel-ci

Nur, was soll jetzt das Beispiel "natürliches Hören" sein? Hören als Spitzohr?
    Dann wäre ich eins, trotz Implantat eines anderen Herstellers!

Die Beispiele mit der Med-El-Elektrode - ob nun mit oder ohne anatomischer Anpassung - sind einfach nur ... hm hm hm
    Da höre ich mehr!

Hat Med-El so ein Marketinggedöns wirklich nötig?

• Das wäre ja wie normalhörend.

Also ich kann dir sagen ich habe mein ci 1 Monat und würde sagen es nähert sich Woche für Woche an normalhörend an. Was halt nicht mehr ganz gut geht sind die feinen Ton Unterschiede in Musik zu erkennen weil da die Technik auch einfach Grenzen hat aber sonst top 👍 Das cochlea Implantat ist wirklich eine unglaubliche Erfindung und jeder der eins kriegt kann sich glücklich schätzen wieder aktiv in der Welt der normalhörenden teilzunehmen!

• Aus Marketingsicht macht Med-El jedenfalls einen sehr guten Job.

Das kann man wohl sagen. Sie arbeiten hier ihr Alleinstellungsmerkmal mit der langen Elektrode und dem ABF schon sehr stark heraus.

In der Praxis sind die Unterschiede natürlich nicht so extrem. Bei ABF hängt es davon ab, ob die Klinik das überhaupt anbietet und sich damit auskennt, und im Einzelfall wie stark die "Tonotopie" überhaupt von der Normalverteilung abweicht. Und auch wenn alles passt - in ABF stecken eine Menge Annahmen dazu, wie Elektroden theoretisch platziert sein müssten, die in der Praxis dann doch falsch sein können. Ich habe schon öfter gelesen, dass die ABF nicht gut funktioniert hat und insbesondere Stimmen zu tief klangen.

Überhaupt: Diese "Klangbeispiele" wie man mit dem CI hört sind nicht sonderlich aussagekräftig. Es ist einfach sehr unterschiedlich und subjektiv, und das Gehirn passt sich an, so dass man es im Laufe der Zeit immer natürlicher und normaler empfindet. Sollte man nicht viel darum geben.

Die wichtigste Aussage ist: Die meisten CI-Träger sind mit ihrem CI zufrieden, verstehen Sprache in Normalsituationen wieder ausreichend gut und empfinden einer höhere Lebensqualität. Und das wurde auch schon in wissenschaftlichen Studien belegt, auch für einseitig Ertaubte, und auch im Vergleich z.B. zwischen CI und CROS.

• Normal ist relativ, mit Einschränkungen gegenüber dem Zustand des Normalhörens, aber um Welten besser als ohne CI. Was willst du hören Clara, Nichts oder ein verändertes Hören? Damit muss man es vergleichen, nicht mit dem gesunden Gehör, sondern als Alternative zur Taubheit. Wenn du Wunder erwartest wird das nichts, wenn du Verbesserung erreichen willst, sind die Chancen mit einem CI gut.

Hören mit CI ist anstrengender und nicht in allen Situationen gut verstehbar. Inwieweit das einschränkt, hängt von dem individuellen Verhalten und den vorhandenen Coping-Fähigkeiten ab. Auch ob ich mich wenn was nicht gut klappt frustriert verkrieche oder das Beste daraus mache.

• Ich würde sagen für mich normal es kommt schon mal vor das man was nachfragt in lauten Umgebungen entsprechend etwas schwieriger aber solange man sich nicht ärgert offen damit umgeht ist es ganz normal man hat natürlich immer noch ein Handicap aber bei weitem nicht so wie ohne. Du machst dir zuviele Gedanke lass es auf sich zukommen… es kann im Prinzip nur besser werden du hast absolut nichts zu verlieren und wird das hören mit CI mal doch zuviel nimmst du sie ab und gut ist

• Clara

Du wirst auch mit Hörsystemen, egal ob Hörgerät oder CI nie wieder ein Spitzohr!
    Keine Technik dieser Welt kann unser Ohr zu 100 % ersetzen.

Folglich gibt es Einschränkungen die Du lernen muss zu akzeptieren ... Workarounds finden ...

Diese Einschränkungen sind so individuell wie wir Menschen selbst ... Du erlebst es ja gerade als SSD ... mit zwei Ohren hört Mensch mehr ...

• Also, 7 Wochen nach OP würde ich sagen, mein Leben mit CI ist eingeschränkter als die Jahre davor mit einem quasi tauben Ohr. So viele Fehltage bei der Arbeit wie noch nie, mehr Ohrgeräusche, Kopfschmerzen, Sport noch nicht wieder gut möglich. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass es in ein paar Monaten besser ist als vorher 😀.

Clara, die Entscheidung musst du für dich selbst treffen. Niemand kann vorhersagen, wie es dir mit CI gehen wird.

• Du liest nicht richtig, bzw verstehst nur das, was du unbedingt verstehen willst.

Eins steht fest, du wirst auf diese Weise nicht wirklich voran kommen. Dabei wird dir niemand helfen können! Jedes weitere Wort wäre ohnehin zuviel. Zumal es ohnehin nicht verstanden werden will, oder nach Ansätzen gesucht wird, um das wieder ordentlich verdrehen zu können.

Dir wird niemand so richtig helfen können! Aber das willst du offensichtlich ja ohnehin nicht.

Schönen Gruß
    Sheltie

schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015; seit 2024 N8

links: CI522, N6, Nov 2017

Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

Edited once, last by Sheltie (March 24, 2026 at 5:14 AM).