Clara - CI ja oder nein und wann?

• War grade zur Voruntersuchung und Herstellerberatung. Man sagte mir der metallische Klang würde nie weggehen. Nie. Ist das so?

Und tragen die die dir das gesagt haben alle ein CI, glaube kaum!? Ich höre jedenfalls keinen metallischen Klang bei meinem CI, aber klar es tönt sicher nicht genau gleich so wie ich früher gehört hatte als meine Ohren noch sehr gut waren. Aber es ist doch alles 1000 mal besser als gar nichts mehr zu hören. Mit einem Hörgerät hört man ja auch nicht mehr genau gleich wie früher, wobei ich auch damit sehr… zufrieden bin. Entweder du findest dich damit ab, dass das neue Hören etwas anders sein wird oder du lässt es halt einfach bleiben! Je mehr du dich auf ein CI einstellen kannst, es akzeptierst und damit auch übst desto besser wird sicher auch der Klang werden. Wie das bei dir mit dem CI genau tönen wird kann dir leider niemand im Voraus genau sagen!

PS: bei MedEl auf der HP findest du beim Beschrieb der verschiedenen Elekrodenlängen kurze Muster (Musik/Fanfare und Sprache) wie man damit hört, vllt hilft dir das etwas! Ich höre da mit meinem CI trotz kürzerer Elektrode von AB „natürlich“!

Links: Advanced Bionics Naída CI M90, 11.12.24, EA 15.1.25

Rechts: Phonak Naída Link M HG, seit März 24

Edited once, last by Tina Jo (March 19, 2026 at 10:11 AM).

• Ist es bei dir so wie auf der MedEl Seite?

Ja, genau so wie es da bei „natürlich“ und der längsten Elektrode tönt, habe es verschiedene Male und mehrmals abgespielt! Aber das war in ersten Monaten mit dem CI auch noch nicht so, es braucht schon viel Zeit und Geduld, aber es wird gut! 🤩

• Kennst du die Videos von Robert Seeger bei Youtube über das CI, die hatten mir sehr viel geholfen auf meinem Weg zum CI, er sagt ausdrücklich er sei kein Fachmann aber ich finde er erklärt es super! zB „Hilfe ich höre nix“ er ist ein SSD und erklärt auch sehr genau wie er mit dem CI wieder hören lernte und eben wie es sich heute damit anfühlt. Auch seine Tipps für die Entscheidungshilfe welcher Hersteller es sein soll sind interessant!

• Es klingt bei mir wie normal hörend. Laß dich nicht verrückt machen, die dir das gesagt haben tragen ja wohl kein CI, woher sollen die es also wissen.;):)

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• Es klingt bei mir wie normal hörend. Laß dich nicht verrückt machen, die dir das gesagt haben tragen ja wohl kein CI, woher sollen die es also wissen.;):)

Hey Biker, schön zu hören, dass du so zufrieden bist. Freut mich sehr für dich👍

Ich weiß nicht, wie deine Geschichte vor den CI's war , aber solltest du nicht schon als Kind implantiert worden sein, so wird sich das Hören mit einem CI nicht so anhören wie als würdest du Normalhörend ohne CI sein.

Das geht einfach nicht, einen gewissen Unterschied gibt es immer. Bei dem einen mehr, bei dem Anderen weniger.

Es ist einfach nicht so, dass ein CI ein normales Gehör zu 100% ersetzt. Du kannst sehr sehr gut damit zu Recht kommen, aber der Klang ist niemals 100% so wie bei einem Normalhörenden.

So ehrlich sollten wir alle sein

• aber klar es tönt sicher nicht genau gleich so wie ich früher gehört hatte als meine Ohren noch sehr gut waren. Aber es ist doch alles 1000 mal besser als gar nichts mehr zu hören.

Da zitiere ich Tina Jo gerne auch noch mal ☝🏻

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von Phonak Naida Link M

• War grade zur Voruntersuchung und Herstellerberatung. Man sagte mir der metallische Klang würde nie weggehen. Nie. Ist das so?

nicht vergessen: der toningeneur ist nicht das CI sondern Dein gehirn! das wird solange am empfundenen ton rumbasteln, bis der zur nichtimplantierten seite als passend empfunden wird. es gibt hier haufenweise erfahrungsberichte dazu.

nur mut! es gibt eh keine alternative. ☺️

hörbehindert seit Geburt, HG mit Anfang 20 (Phonak), seit ca. 3-4 Jahren massive Verschlechterung des Wortverständnisses, Okt. 2025 CI-Implantation (AB), EA Nov. 2025

• Es klingt nach einiger Zeit ziemlich normal, der metallische Klang ist nur am Anfang sehr präsent, da aber das Gehirn die Höreindrücke einordnet, verliert sich der metallische Klang. Bei mir ging das recht schnell innerhalb einiger Wochen. Wenn Du allerdings erwartest, mit dem CI so zu hören, wie vor dem Hörverlust, dann …. Es ist und bleibt ein anderes Hören. Keinesfalls aber bleibt der metallische Klang für immer und ewig, das hat „man“ wohl behauptet, ohne selbst CI-Träger zu sein, vermute ich mal.

Bilateral versorgt mit AB.

• Es klingt nach einiger Zeit ziemlich normal, der metallische Klang ist nur am Anfang sehr präsent, da aber das Gehirn die Höreindrücke einordnet, verliert sich der metallische Klang. Bei mir ging das recht schnell innerhalb einiger Wochen. Wenn Du allerdings erwartest, mit dem CI so zu hören, wie vor dem Hörverlust, dann …. Es ist und bleibt ein anderes Hören. Keinesfalls aber bleibt der metallische Klang für immer und ewig, das hat „man“ wohl behauptet, ohne selbst CI-Träger zu sein, vermute ich mal.

Natürlich wird sich der Klang verbessern,kann sogar sehr sehr gut werden.

Aber zu behaupten, dass es so ist wie bei einem Normalhörenden, ist einfach falsch !

Da macht man sich meiner Meinung nach was vor.

Es ist und bleibt eine elektronische! Hörprothese

• Clara ,

Ich bin jetzt bewusst brutal. Das Hören wird NIE wieder wie es war. Solange Du ein normales Gegenohr hast wird es IMMER schlechter und anders als Dein anderes Ohr anhören. Das gilt für alle Hersteller.

Wenn Du das nicht nicht verinnerlichst, wird das Tal der Tränen auch mit CI nicht aufhören.

• Nach ca 10 Monaten klangen die Worte mit dem CI so, als wenn sie aus Stein "gemeißelt" sind und die Oberfläche ist rauh. Beim Hörgeräteohr klang es so, als wäre die Oberfläche glatt geschliffen.

Durch stetiges Nutzen wird der Klang immer besser.

• Also ich wurde am 13.02 in. Oldenburg implantiert. Die ersten Wochen waren noch etwas komisch doch mittlerweile klingt da nichts metallisch was noch bisschen schwierig ist. Sind kinderstimmen gut zu unterscheiden ansonsten nicht ansatzweise vergleichbar wie vorher zur Hörgeräte Zeit. Es klingt alles viel besser und unterhalten ohne live Untertitel problemlos möglich. Also es fällt bei jeden etwas anders aus aber den Unterschied wirst du sehr wahrscheinlich schnell positiv sehen im Gegensatz zu nichts oder schlecht hören! Vor allem wenn das noch nicht lange her ist! Der metallische Klang ist die der erste Gewöhnung das gibt sich normalerweise und dein Gehirn findet das neue wieder normal

• Gratuliere zum OP Termin!

Ich würde mir jetzt keine Gedanken darüber machen, wie das 'anders klingen' sein wird.

Jeder erlebt es anders, manche - die beiseits implantiert wurden - sogar auf der einen Seite anders als auf der anderen.

Richte deinen Blick jetzt auf die OP. Vll hilft es dir mit dem Gedanken in die OP zu gehen:

Taub bin ich schon. Ich versuche es mal, ich kann ja nichts verlieren.

Das hat mir unglaublich viel geholfen. Und da ich keinerlei Erwartungshaltung hatte, war da nach der Erstaktivierung einfach nur Freude über alles Hören, obwohl es bei mir am Anfang in keinster Weise einordbar oder verständlich war.

Diese Freude bewirkte dann auch eifrig zu üben und Fortschritte zu machen.

Wie bereits geschrieben:

Geh einen Schritt nach dem nächsten. Mach dir nicht zu viele Gedanken!

• AnniB okay. Dann hast du alles probiert. Sehr beruhigend. Aber 50 Prozent Erfolg ist ja nicht wenig. Hattest du nur einen Mini Hörsturz so wie ich oder gleich total Ausfall?

Ich freue mich jetzt auf den 18. März und auf das Implantat. Vielleicht krieg ich mein Leben zurück.

Clara:

Hm "Mini Hörsturz" hast Du bekommen. Auf einem oder betraf der MiniHörsturz auf beiden Ohren? Dann hörst Du nochwas oder wie soll man das jetzt verstehen - während hier div. Usern hochgradig oder wie einige sogar an Taubheit grenzend schwerhörig und zwar von Geburt an sind.

Dir ist schon klar, dass das Gehör bei vielen im Alter nachlässt? Vorallem wenn man weiss, dass SH ist aber dennoch keine HG tragen wollen. Denke, dass div. Usern an Eltern sehen/merken wenn dessen Gehör nachlässt aber dennoch nichts tun oder meinen dann wir würden zu leise reden oder oder oder.

Wenn die Pärchen in der Hörschnecke kaputt sind, sind sie kaputt.

Fiel mir erst heute bewusst auf, was Du "AnniB" damals schrieb :D

Clara tue bitte eines - man kann mit dem CI die Kommunikation in vielen Bereichen sei es mit Gesprächspersonen, beim TV, im Cafe o.ä. erleichtern - aber es ersetzt nicht das "normale Gehör"

• ChitzLi Nach ca 10 Monaten klangen die Worte mit dem CI so, als wenn sie aus Stein "gemeißelt" sind und die Oberfläche ist rauh. Beim Hörgeräteohr klang es so, als wäre die Oberfläche glatt geschliffen.

Was meinst du mit "In Stein gemeißelt"? HG also besser als CI?

• Was meinst du mit "In Stein gemeißelt"? HG also besser als CI?

Mit dem HG hört man im Prinzip so wie "normal". Das Gehirn muss da nicht viel umlernen. Das klingt natürlich zuerst viel runder. Das CI funktioniert ganz anders und hat durch die begrenzte Anzahl an Elektronen grundsätzliche Einschränkungen.
    Je schlechter man hört, desto schlechter wird aber auch der Klang im HG. Wenn es extrem verstärken muss, dann ist irgendwann der Klang verzerrt und nicht mehr rund, und wenn man bestimmte Frequenzen nicht mehr hört, ist der Klang auch nicht mehr rund und man versteht nichts mehr. Da ist dann ein CI deutlich besser, auch wenn es nie die volle Klangfülle und Schönheit des gesunden Hörens erreicht.
    Trotzdem hört sich auch das CI für die meisten Nutzer nach einiger Zeit "normal" an. Manche (nicht alle!) beschreiben den Klang auch nach langer Tragezeit immer noch als etwas rauh, metallisch oder "wie aus einem Blecheimer". Aber auch das wird man irgendwann als "normal" empfinden und sich nicht mehr wirklich dran stören. Die meisten CI-Träger die ich kenne, lieben ihr CI, weil es sehr viel Lebensqualität zurückbringt, und denken nicht darüber nach, wie viel schlechter damit alles klingt. Höchstens manchmal bei Musik. Aber auch Musik kann noch, je nach Musikrichtung und Übung, wieder mit dem CI genießen. Ja, nicht in der Perfektion wie mit dem gesunden Ohr, aber gut genug um sich daran zu erfreuen.