Clara - CI ja oder nein und wann?

• Clara, ich habe gerade mal Mirtazapin und Hörverlust gegoogelt.

Beschrieben werden als Nebenwirkungen eben nicht primärer Hörlust sondern akustische Halluzinationen oder Tinnitus.

Man kann Läuse und Flöhe haben, und in Deinem Fall überlege ich, ob es ein Henne Ei Problem ist. Nur, Du wirst nicht voran kommen, wenn Du nicht Vergangenes vergangen sein lassen kannst.

• Es gibt leider wirklich Medikamente die das innenohr schädigen können. Ich habe bei mir da auch einiges in Verdacht aber was hilft es mir nun? Das ist leider vorbei und ich würde echt sonst was geben um ein gesundes Gehör zu haben. Aber das natürliche Hören kommt bei uns leider niemals wieder. So oft habe ich gedacht, warum gerade ich.
    Es hilft alles nichts und man muss man nach vorn blicken. Das Hören ist der einzige Sinn des Menschen welcher künstlich wiederhergestellt werden kann. Sogesehen haben wir doch ausgesprochenes Glück!
    Aber man muss natürlich erst einmal den ersten Schritt wagen!

Lg

Rechts Chochlea Implantat AB

Links Hörgerät Phonak Naida, ohne Hörgerät noch 10% Sprachverstehen

Erstanpassung am 19.01.2026

• Hallo Clara,

Du machst gerade viel durch. Das sieht man.
    Und trotzdem bist du hier, Du stellst Fragen, Du gehst zu einem Termin.

Du kämpfst für Dich, auch wenn Du gerade verzweifelt bist und den Weg nicht sehen kannst.
    Du hast nicht aufgegeben, das ist gut.

Und das CI ist eine echte Chance für Dich. Dein Gehirn kann wieder hören lernen.
    Da ist ein Weg, den Du gehen kannst.

Lieben Gruß
    Martin

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

• @ Clara

Warte doch erst einmal den Termin am 18.03. ab und stelle dort alle Fragen, die Dir auf der Zunge brennen oder für Dich noch offen sind. Ich bin zwar kein Therapeut, habe aber den Eindruck der bevorstehende Termin und die Angst mit dem CI trifft doch nicht der erwünschte Erfolg ein, hemmen Dich im Moment total.

• So, nun hatte ich meine erste Voruntersuchung. Nächsten Donnerstag gehts weiter mit MRT und CT und Arztgespräch. Hoffentlich kommt bald der OP Termin.

Wo bekomme ich Hörbücher zusammen mit dem Hardcover dazu am besten? Was könnt ihr empfehlen?

Wo bekomme ich Ohrstöpsel zum Veträuben des guten Ohrs?

Bin für jeden Tipp dankbar.

• Ich gratuliere! Sehr schön.

Wo bekomme ich Ohrstöpsel zum Veträuben des guten Ohrs?

Ich habe ein Ohrstöpsel in der Reha bekommen. Kann Dir aber auch jeder Akustiker machen. Du kannst auch in der Klinik fragen.
    Mir wurde das gleiche Zeug ins Ohr gespritzt, mit dem man auch Abdrücke für Ohrpaßstücke bei Hörgeräten macht. Die fertige Masse gab man mir als Ohrstöpsel mit.

Bei Hörbüchern kann ich leider keinen Tip geben, damit habe ich kaum geübt.

Was ich empfehlen kann, ist die Re-Di App von Med-El, und ähnlich, aber noch besser, die App Schallquelle. Schallquelle kostet einmal 5 Euro und kann dann lebenslang genutzt werden.

In der Logopädie nach der OP habe ich auch immer wieder gute Tips zum Üben bekommen.

Hast Du Dich schon für einen der drei CI Hersteller entschieden?

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

• Es freut mich für dich, dass der Termin gut war. Geh den Weg Schritt für Schritt weiter.

Ja, die App ReDi ist sehr gut, die App Schallquelle ist auch gut um einzelne Buchstaben zu üben.

Wenn du daheim Bücher hast, kannst du schauen, ob es sie im Internet zum anhören gibt. Hab da das ein oder andere Buch angehört und mitgelesen.

LG

• Ich würde mit Hörbücher noch ein bißchen warten, und davon abhängig machen, wie es nach der EA weiter geht.

Denn, wenn man zu früh damit anfängt, kann es sehr frustrierend sein.

Evtl wäre die Deutsche Welle auch ein guter Einstieg? Da werden aktuelle Nachrichten Recht langsam vorgelesen.

Wenn Du ganz gut zurecht kommen solltest, und einen Bücherei Ausweis besitzt, kannst Du Dir auch dort Hörbücher ausleihen. Dann kannst Du einfach nach den Genres schauen, die Du ohnehin magst, oder noch besser, für den Anfang eins ausleihen, dessen Inhalt Du schon mal als Buch gelesen hast. Also mit etwas bekanntem anfangen.

Viel Erfolg für die OP!

Schönen Gruß
    Sheltie

schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015; seit 2024 N8

links: CI522, N6, Nov 2017

Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

• Also ich muss nochmal drauf rumkauen: Auf FB in den entsprechenden Gruppen wird immer wieder davon berichtet, dass das Gehör nach hohen Dosen Kortison zurückkam. Zufall? Das meiste sind Berichte aus englischsprachigen Ländern, wo die Kortisonbehandlung in hohen Dosen und Injektionen wohl noch zum Standard gehören. Ich verstehe das alles nicht.

• Untersuchungen haben ergeben, dass die Gabe von Medikamenten bei einem Hörsturz keinen Mehrwert bringen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Gehör wiederkommt, ist genau so groß, wenn man keine Medikamente gibt.
    Es bringt auch nichts darüber zu spekulieren. In 50 Prozent der Fälle kehrt das Gehör zurück. Egal, ob die Personen Kortison, Gingko oder gar nichts bekommen haben.