Hörrehabilitation

• Zur Zeit ist bei mir die Überlegung eine stationäre Reha zu machen. In Österreich habe ich bisher nur Laßnitzhöhe bei Graz gefunden. Von den Krankenkassen in Österreich wird auch eine CI Reha in Deutschland bezahlt, da in Ö kaum Angebot ist.

Wie sieht ein Tagesablauf bei einer CI Reha in etwa aus? Wer kann von seiner Erfahrung berichten? Sind alle Orte für alle Implantatfirmen ausgerüstet?

- in Laßnitzhöhe

- in Bad Nauheim

- in St Wendel

- in Bad Salzuflen

- vll gibt es noch mehr Orte?

Freue mich auf Antworten 😀

LG Ichtys

• Bad Nauheim und Bad Salzuflen machen mindestens Med-El.

Pauschal würde ich vermuten, daß alle, die sich mit CI auskennen, sich auch mit allen Herstellern auskennen.

Ich fahre nächste Woche zur Reha nach St. Wendel bei Kaiserslautern, Mediclin. https://www.bosenberg-kliniken.de/

Ah, ich sehe gerade, St. Wendel ist ja schon in Deiner Liste.

Med-El Sonnet 3 seit November 2025, bisher einseitig. Anderes Ohr mit minimal Restgehör im Tieftonbereich, kein Hörgerät.

• Bad Nauheim und Bad Salzuflen machen mindestens Med-El.

Pauschal würde ich vermuten, daß alle, die sich mit CI auskennen, sich auch mit allen Herstellern auskennen.

Ich fahre nächste Woche zur Reha nach St. Wendel bei Kaiserslautern, Mediclin. https://www.bosenberg-kliniken.de/

Ah, ich sehe gerade, St. Wendel ist ja schon in Deiner Liste.

Hallo

Ich war schon 6 mal in St Wendel (Bosenberg Klinik) also die haben Erfahrung mit allen Herstellern und sind echt gut. Viel Spaß in der Reha.

Gruß Joachim

• Ich war im Juli/August 2024 (rechts Kanso 2) und im Oktober 2024 (links Kanso 2) in Bad Nauheim und beide male sehr zufrieden.

Wöchentlich 1 mal Einstellung (super gut), 4 mal Einzeltraining, 5 mal Gruppentraining.

dazu: wöchentlich 2 mal Audiologie (wie gehe ich mit den Gréräten um, Zusatzgeräte); und 2 mal wie gehe ich mit meiner Schwerhörigkeit mit anderen Menschen um?.

Zusätzlich: Sport (Radfahren), Muckibude, Vorträge, Massage, ...

• Die Wartezeit für Bad Nauheim hat sich mittlerweile deutlich verlängert. Ich habe 2023 im März den Antrag auf eine Hör Reha gestellt, die Genehmigung durch die DRV hat noch nicht mal zwei Wochen gedauert und den Rehaplatz hätte ich auch innerhalb von sechs Wochen antreten können, den ich nach Rücksprache aufgrund von gebuchten Urlaub um zwei Wochen nach hinten verschoben hatte.

Mittlerweile können aber zwischen Genehmigung und Mitteilung des Platzes auch schon einmal vier Monate vergehen.

• Ich war in St. Wendel jemanden besuchen und hab dort total viele begeisterte Leute getroffen. Da war für mich sofort klar: Da will ich meine Reha auch machen.

Weil die Einrichtung ein Stück außerhalb liegt, würde ich auf jeden Fall mit dem Auto hinfahren – ich hab keine Lust, dort von Bus und Bahn abhängig zu sein.

Rechts Taub | Implantation Ende April 2025 | Sonnet 3
    Links Taub | Implantation März 2026 :love:

• Ist das die von der Krankenkasse genehmigte Reha oder etwas Anderes? Ich weiß jetzt nicht wie viele Tage man immer bekommt, sind es nicht 20 oder gar 40?Oder sieht ihr hier über eine andere Reha?

Die 20 bzw. 40 Tage beziehen sich auf die ambulanten Nachsorge Termine in der Klinik oder im einem CIR Zentrum. Wir sprechen hier aber über eine stationäre CI Reha, die in St. Wendel, Bad Salzuflen oder Bad Nauheim erfolgt. Diese erfolgt entweder, wenn die 20 bzw. 40 Tage schon aufgebraucht sind oder als AHB in Bad Nauheim, da die Uniklinik Frankfurt ihre Patienten nach der OP direkt zur AHB nach Bad Nauheim schickt-.

• Bad Grönenbach ist toll als allgemeine Reha für Hörgerschädigte (Stress, Erschöpfung, Lebenskrisen, Burnout), aber nicht im Bezug auf CI.
    > Also keine CI‑Reha.

Edited once, last by // Jasmin (January 26, 2026 at 5:05 PM).

• Bad Grönenbach ist toll als allgemeine Reha für Hörgerschädigte (Stress, Erschöpfung, Lebenskrisen, Burnout), aber nicht im Bezug auf CI.
    > Also keine CI‑Reha.

Woher hast du diese Info?

Deine Antwort überrascht mich, da ich heute von meiner CI Klinik u.a die Empfehlung für Bad Grönenbach bekam.

Habe nun im Internet folgendes gefunden:

Therapie CI Träger | VITREA Rehaklinik Bad Grönenbach https://www.vitrea-gesundheit.de/reha/bad-groen…uer-ci-traeger/

• Ichtys Ich bin gerade selbst etwas verunsichert und hoffe, dass ich nichts durcheinandergebracht habe oder auf einer veralteten Information basiere. Eine hörgeschädigte Freundin von mir war vor drei Jahren glaube ich, wegen Burnouts dort. Ich habe sie jetzt noch einmal kontaktiert und warte auf ihre Rückmeldung. Sobald ich etwas von ihr höre, gebe ich dir Bescheid.

• Ich habe nun Rückmeldung bekommen. Sie war 2023 dort, und damals war es für CI‑Träger nicht gut. Eine Bekannte von ihr war letztes Jahr dort, und sie bestätigt das ebenfalls. Es gibt sehr wenige Leute mit CI und nur wenige Einstellungen.

Wenn du als CI‑Träger unter Stress oder Erschöpfung leidest, passt es dort.
    Wenn du jedoch gute Einstellungen möchtest, würde sie dir eher empfehlen, woanders hinzugehen.

Hab's nochmal editiert. 2023 nicht 2003...

Edited 2 times, last by // Jasmin (January 27, 2026 at 9:09 AM).

• Danke für dein Nachfragen. :thumbup:

Mir geht es bei CI Reha weniger um den Stress und Erschöpfung, eigentlich auch weniger um viele Einstellungen, sondern eher um Training in Gruppe, Musiktherapie wäre auch super...

Einfach mal unter Gleichgesinnten sein und üben :)

Vermutlich empfiehlt meine Klinik diese beiden Rehakliniken, da sie zu Österreich am Nächsten sind...

Werde jetzt über die CI Treffen in NÖ mal nachfragen, ob da schonmal jemand war.

LG

• Wie sowohl meine Vorredner als auch ich schon geschrieben haben, erhälst Du in Bad Nauheim auf jeden Fall die von Dir gewünschten Trainings. In Bad Nauheim habe ich während meiner Hör Reha mitbekommen, wie die CI Patienten ihre Trainings erhielten. Entweder haben sie alleine am Computer im Zimmer geübt, hatten Einzeltraining im Störschall, da die Termine in der Lobby stattfanden, Gruppentraininig im Störschall in der Cafeteria oder auch Gruppentraining im Semiarraum.

Bad Salzuflen wird ein ähnliches Konzept haben, da Bad Nauheim und Bad Salzuflen beide zu den Median Kliniken gehören, wobei Bad Salzuflen als Rehaklinik deutlich größer als Bad Nauheim ist.