Schwindel nach erster Anpassung

• Hallo, kurz nach der ersten Anpassung bekam ich Schwindel, der immer schlimmer wurde, bis ich wieder in der Klinik war. Vermutung: zu schnell zu laut eingestellt. Jetzt CI raus, aber Schwindel geht nicht weg. Kennt das jemand?

Also ich hatte heute meine 3. Anpassung und ein Arztgespräch. Seit letztem Samstag habe ich auch immer wieder Gleichgewichtsprobleme/Schwindel immer nur kurz, aber deutlich spürbar. Also zb wenn ich aufstehe, den Kopf drehe oder mich generell zur Seite drehe. Mein Techniker meinte es kann daran liegen, dass links jetzt wieder was ankommt und das schwierig ist. Haben auch heute wieder lauter gestellt.

Die Ärztin hat gar nicht viel dazu gesagt. Nur dass es ungewöhnlich ist, dass es so lange nach der Op erst auftritt. Ich soll es beobachten. Man muss dazu sagen seit gestern habe ich Halsschmerzen. Daher könnte es theoretisch auch mit dem Infekt zu tun haben.
    Letzte Woche hatte ich eine Gleichgewichtsbeurteilung (da war noch alles gut). Die Frau sagte auch, dass es nach jeder Anpassung auftreten kann.

Ich habe das auch, wenn der Prozessor nicht dran ist... mal schauen.

• Post by Marathone (January 22, 2026 at 8:01 AM).

This post was deleted by the author themselves (January 23, 2026 at 10:53 AM).
  • Hallo, kurz nach der ersten Anpassung bekam ich Schwindel, der immer schlimmer wurde, bis ich wieder in der Klinik war. Vermutung: zu schnell zu laut eingestellt. Jetzt CI raus, aber Schwindel geht nicht weg. Kennt das jemand?

Ja, das kenne ich von mir. Nach der OP ging es mir gut; keinerlei Schwindel. Erstanpassung verlief gut. Allerdings waren die Hörerfolge damals sehr bescheiden. Bei meiner Hörbiografie allerdings auch normal.

Nach der 3. Anpassung hatte ich unmittelbar danach erst wundervolle Hörerlebnisse, bin mit dem Zug von der Klinik nach Hause gefahren. Beim Aussteigen aus dem Zug hatte ich eine extreme Schwindelattacke, wie ich sie noch nie erlebt hatte. Ich hatte zu tun, heil nach Hause zu kommen.

Seitdem habe ich sehr an Schwankschwindel gelitten. Die Ärzte haben auch die Vermutung gehabt, dass es zu schnell zu laut eingestellt wurde. Die Einstellungen wurden auch recht schnell korrigiert. Allerdings hatte ich mit dem Schwindel ca. 2 Jahre zu kämpfen gehabt. Durch intensive "Schwindelübungen" bin ich heute nahezu schwindelfrei.

Habe Geduld; vielleicht fragst Du Deinen Arzt, ob er Dir ein Physiotherapierezept für "Schwindelübungen" aufschreiben kann. Ich wüsche Dir alles Gute und viel Erfolg.

LG Kerstin

seit Kindheit HG-Trägerin (erst seit 1990 bds. versorgt) - Hörvermögen über alle Jahre ohne Schwankungen gleich schlecht, bis zum Hörsturz 3/2023 rechts

_Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000

dbR 60__80__95____X_____X____X____X____X

dbL 60__80__90___90____90___100__ X___X

links: Phonak Naida M90-SP / rechts seit 10/23 CI von Med-El Synchrony 2Flex28; SP: Sonnet 2

• Ich habe das auch, wenn der Prozessor nicht dran ist... mal schauen.

Das war bei mir auch so.

seit Kindheit HG-Trägerin (erst seit 1990 bds. versorgt) - Hörvermögen über alle Jahre ohne Schwankungen gleich schlecht, bis zum Hörsturz 3/2023 rechts

links: Phonak Naida M90-SP / rechts seit 10/23 CI von Med-El Synchrony 2Flex28; SP: Sonnet 2

• Ja, das kenne ich von mir. Nach der OP ging es mir gut; keinerlei Schwindel. Erstanpassung verlief gut. Allerdings waren die Hörerfolge damals sehr bescheiden. Bei meiner Hörbiografie allerdings auch normal.

Nach der 3. Anpassung hatte ich unmittelbar danach erst wundervolle Hörerlebnisse, bin mit dem Zug von der Klinik nach Hause gefahren. Beim Aussteigen aus dem Zug hatte ich eine extreme Schwindelattacke, wie ich sie noch nie erlebt hatte. Ich hatte zu tun, heil nach Hause zu kommen.

Seitdem habe ich sehr an Schwankschwindel gelitten. Die Ärzte haben auch die Vermutung gehabt, dass es zu schnell zu laut eingestellt wurde. Die Einstellungen wurden auch recht schnell korrigiert. Allerdings hatte ich mit dem Schwindel ca. 2 Jahre zu kämpfen gehabt. Durch intensive "Schwindelübungen" bin ich heute nahezu schwindelfrei.

Habe Geduld; vielleicht fragst Du Deinen Arzt, ob er Dir ein Physiotherapierezept für "Schwindelübungen" aufschreiben kann. Ich wüsche Dir alles Gute und viel Erfolg.

LG Kerstin

Oh man...Das hört sich genauso an wie bei mir... ich hatte die Hoffnung das legt sich bald wieder. Heute ist es bei mir auch schlimmer geworden. Würde es auch als Schwankschwindel bezeichnen. Ich werde wohl mal mit meinem HNO sprechen müssen.

Danke dir für den Tipp mit der Physio.

• Hallo und danke für die Beiträge!

Ich stelle anhand meines Hörtagebuchs fest, dass die Schwindelanfälle mit steigender Lautstärke zunehmen, bis zur Eskalation, d.h. mit Krankenwagen in die Klinik. Ohne Schwindel nach drei Tagen entlassen, CI erneut aufgesetzt und wieder Schwindel bekommen. Jetzt CI ganz abgesetzt, Vomex und Ruhe. Diagnose: Ströme des CI regen Gleichgewichtsnerv an. Folge: Wiederholung der Erstanpassung auf niedrigem Niveau ohne Lauterstellen.

Erfahrung: Akkustiker schiebt es auf Klinik, Klinik auf Akkustiker, Hersteller will nichts damit zu tun haben, HNO Arzt hat keine Erfahrung -- Pingpong und man steht alleine da.

Bis jetzt war die Entscheidung für das CI ein Fehler!

• Akkustiker schiebt es auf Klinik, Klinik auf Akkustiker, Hersteller will nichts damit zu tun haben, HNO Arzt hat keine Erfahrung -- Pingpong und man steht alleine da.

Arbeiten die nicht zusammen in einer Klinik?
    Bei mir ist das so, deswegen die Frage.

Rechts Taub | Implantation Ende April 2025 | Sonnet 3
    Links Taub | Implantation März 2026 :love:

Ich stelle anhand meines Hörtagebuchs fest, dass die Schwindelanfälle mit steigender Lautstärke zunehmen, bis zur Eskalation, d.h. mit Krankenwagen in die Klinik. Ohne Schwindel nach drei Tagen entlassen, CI erneut aufgesetzt und wieder Schwindel bekommen. Jetzt CI ganz abgesetzt, Vomex und Ruhe. Diagnose: Ströme des CI regen Gleichgewichtsnerv an. Folge: Wiederholung der Erstanpassung auf niedrigem Niveau ohne Lauterstellen.

Erfahrung: Akkustiker schiebt es auf Klinik, Klinik auf Akkustiker, Hersteller will nichts damit zu tun haben, HNO Arzt hat keine Erfahrung -- Pingpong und man steht alleine da.

Oh man das ist heftig.
    Hast du direkt Schwindel bekommen sobald du es nach der Klinik wieder aufgesetzt hast?
    Ist es denn seit der neuen Erstanpassung besser?

Lass dich nicht entmutigen! Gut Ding will Weile haben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit einem CI anders umgehen muss, als mit einem Hörgerät. Das Hörgerät kann man lauter stellen um besser zu hören. Das CI eher nicht. Ich stelle an der Lautstärke mittlerweile gar nichts mehr herum; bin da immer bei ca. 50%. Wenn ich etwas "lauter" hören möchte, regele ich es mit der Mikrofonempfindlichkeit.

• Das hört sich m.E. stark danach an, ob die Anpassungen von einem Akustiker, der sich im Bereich CI weitergebildet hat, erfolgt sind und nicht in einem CIR Zentrum oder in der Klinik selbst.

Hörgeräte Becker zum Beispiel, die im Raum Mayen - Koblenz sowie Bonn mit zahlreichen Filialen vertreten sind, übernehmen bei Patienten, die in Koblenz oder in Bonn implementiert worden sind, die weiteren Einstellungen nach der Implementierung. Ob und wie da eine Zusammenarbeit stattfindet, würde aber erstens den Rahmen sprengen und dann zweitens nur dazu führen, dass dieser Thread zu weit abdriftet. Damit ist Carsten und Personen, denen es ähnlich erging aber nicht mit geholfen.

Edited 2 times, last by Marathone (January 22, 2026 at 3:49 PM).

• Hallo Carsten, verlange den Arzt, der Dich operiert hat. Hat man ein CT gemacht, um nachzuschauen ob die Elektrode gut liegt? Ansonsten hole Dir bitte eine Zweitmeinung in einem der großen Zentren in Hannover oder Freiburg ein, je nachdem was näher ist. Normal ist das nicht!

• Das hört sich m.E. stark danach an, ob die Anpassungen von einem Akustiker, der sich im Bereich CI weitergebildet hat, erfolgt sind und nicht in einem CIR Zentrum oder in der Klinik selbst.

Hörgeräte Becker zum Beispiel, die im Raum Mayen - Koblenz sowie Bonn mit zahlreichen Filialen vertreten sind, übernehmen bei Patienten, die in Koblenz oder in Bonn implementiert worden sind, die weiteren Einstellungen nach der Implementierung. Ob und wie da eine Zusammenarbeit stattfindet, würde aber erstens den Rahmen sprengen und dann zweitens nur dazu führen, dass dieser Thread zu weit abdriftet. Damit ist Carsten und Personen, denen es ähnlich erging aber nicht mit geholfen.

Korrekt

• Erfahrung: Akkustiker schiebt es auf Klinik, Klinik auf Akkustiker, Hersteller will nichts damit zu tun haben, HNO Arzt hat keine Erfahrung -- Pingpong und man steht alleine da.

Stimme da voll und ganz Andrea zu, wende Dich an die implantierende Klinik. Der Arzt ist lebenslang für deine CI-Versorgung verantwortlich und kann sie allenfalls auf eine andere Klinik übertragen, z.B. wenn der Wohnort gewechselt wird … und/oder der Patient die Klinik wechseln möchte.

Die Delegation der Erstanpassung und Basistherapie an einen Akustiker ist für mich nur schwer vorstellbar. Da braucht es m.E. schon viel Erfahrung!