Der Autor THomas Sünder hatte bei mehr als 500 Hochzeiten als DJ aufgelegt - bis er aufgrund eines Hörstürz und Schwindelattacken den Beruf an den Nagel hängen musste. Diese Erfahrung nahm er zum Anlass sich mit dem Medziner Andreas Borta auf eine spannende Reise in das Gehör zu begeben.
Buch Tipp: Ganz Ohr- Alles über unser Gehör und wie es uns geistig fit hält
-
-
Danke für den Tipp. Schaue ich mir direkt mal an.
-
Vor allem das Thema Morbus Meniere nimmt hier einen großen Raum ein.
-
Vor allem das Thema Morbus Meniere nimmt hier einen großen Raum ein.
Das leider immer noch viel zu unbekannt und unerforscht ist. Bei mir hat es Jahre gedauert, bis die Diagnose offiziell ausgesprochen wurde, weil ich die Schwindel-Anfälle erst später bekam und der Klockhoff-Test (bei dem man Glycerol trinken muss und dann schaut, ob sich dadurch was ändert) auch danach noch grenzwertig war. Man hat mich deswegen von Pontius zu Pilatus geschickt um alles andere auszuschließen und dann am Ende zu sagen "ok, war wohl doch Menière".
Der Autor schreibt übrigens auch SF-Romane und ist inzwischen Hörakustikmeister. Habe noch nichts von ihm gelesen, aber danke für den Tipp. -
Klockhoff-Test (bei dem man Glykol trinken muss und dann schaut, ob sich dadurch was ändert)
Cito , bitte aufpassen bei der Nennung von Chemikalien bzw. Wirkstoffen!
Du meinst wohl eher "Glycerol" - schlicht und einfach Glycerin! Denn Glykol = Trivalnahme für Ethylengyvcol ist gesundheitsschädlich bis giftig.
-
Danke, da hast du recht, ich meinte Glycerol und habe es sicherheitshalber korrigiert. Nicht dass jemand auf die Idee kommt das zu trinken.
-
Ich habe mir das Buch mal bestellt. Man muss ja Experte für seine eigene Krankheit werden

Danke für den Tipp