Ich habe mein CI jetzt 9 Monate (das andere Ohr ist taub) und dachte ich fange jetzt mal mit Finetuning an.
Hab mir nun meludia aktiviert.
So, so schwer!
Die Plattform hat meine Frustrationstoleranz erheblich herabgesetzt. ![]()
![]()
Geht / ging es euch auch so?
Ihr seid herzlich eingeladen, gemeinsam mit mir ein bisschen rumzuheulen …![]()
meludia
-
-
Benutzt Du die App oder die Webseite?
Die App steigt auf hohem Level ein und ist fustrierend.
Die Webseite ist da wesentlich entspannter.
-
Ging bzw geht mir auch so. Hab das CI jetzt 1 Jahr und leider viel zu früh bei meludia angemeldet... bald ist mein kostenloses Jahr zu Ende...
Manches klappt schon sehr gut und anderes überhaupt nicht
auch bei der Webseite...Nunja, wenn es nach 20 Jahren CI in der Musik noch Verbesserungen gibt - wie mir eine CI Trägerin sagte-, dann stehen wir ja noch am Anfang

Auch bei Musik heißt es Geduld

LG
-
Ich gehe über med-el und dann wohl auf die Webseite?!
Die Webseite ist da wesentlich entspannter.
Sag das nicht!!!

-
Manches klappt schon sehr gut und anderes überhaupt nicht
Ja, vor allem bei stabil und instabil denke ich, das Programm will mich doch nur ärgern....

-
Sag das nicht!!!

Ich meine damit wirklich über PC, nicht irgendwie über Handy.
Einige Übungen frustrieren mich auch, andere gehen gut.
Anzahl Trommelschläge oder Abstände dazwischen erkenne ich 1A.
Harmonische Töne von disharminischen zu unterscheiden ist hart (stabil/instabil), da brauche ich viele Anläufe. Doch da sehe ich echte Lernfortschritte, hart erkämpft.
Von Dur zu Moll und umgekehrt, da verliere ich hoffnungslos.
Akkord Qualität (Einfacher Klang/Differenzierter Klang) ist eine echt harte Nuß.
Aufsteigende und absteigende Töne gehen gut. Da habe ich teils auch erst Tonhöhen verwechselt und mußte erst lernen daß ein manche Töne tiefer sind, als ich wahrnahm. Das weiß das Gehirn jetzt und spielt sie mir auch tiefer vor.
Da ich aber gar keine musikalische Vorbildung habe und immer nur passiver Hörer war, frustriert es mich insgesamt nicht zu sehr. Ich freue mich über die kleinen bis mittleren Fortschritte und lerne was über Grundbegriffe der Musik.
Ich habe noch kein Musikprogramm, bisher nur Sprachprogramme mit Filtern. Ich hoffe, daß es mit einem Musikprogramm besser wird.
-

Interessant, über PC ist es anders als mit Handy? Werde ich mal ausprobieren

-
Ich hab da kein Ton. Aber über das Handy bin ich mit dem Browser auch auf der Webseite.
-
Aber über das Handy bin ich mit dem Browser auch auf der Webseite.
Ich hab grad mal geguckt, so geht es auch. Ganz anders als die App.
QuoteIch hab da kein Ton.
Wenn Dein CI Bluetooth kann, läßt sich da was einrichten.
-
Wenn Dein CI Bluetooth kann, läßt sich da was einrichten.
Ja mit dem AudioLink XT. Mag den aber nicht besonders.

-
// Jasmin Da bist du nicht allein. Es kann in der Tat schon frustrierend sein.
Wenn man noch ein funktionierendes Ohr hat hilft es manchmal, sich das ganze zur Kontrolle damit anzuhören. Kann zwar auch frustrierend sein, wenn man dann merkt, dass man die Tonabstände damit ganz anderes gehört hat oder nicht alle Nuancen wahrgenommen hat (die für stabil/instabil und einfach/differenziert wichtig sind). Aber manchmal merkt sich das Gehirn das dann und hört es dann auf einmal richtig.
Sagen wir es mal so: Es ist eine Herausforderung. -
Hallo, ich bin neu im Forum . Seit 11/2 Jahren bin ich bds. mit Cochlear-Implantaten versorgt. Meine 20 Reha-Tage sind vorbei und nun muss ich mich im Alltag mit dem Verstehen ausprobieren. Das Direktgespräch geht gut, aber vieles im Alltag ist noch sehr schwer zu verstehen. Musik z.B. geht gar nicht. Nun entnehme ich gerade Euren Beiträgen, dass es auch eine Möglichkeit gibt, Klänge, Töne bzw. Musik- Hören zu üben. Bei Schallquelle ist man mit dem Üben schnell am Ende angelangt. Bei Hearing success bin ich noch mit Texthören dabei. Wo kann ich Musik üben.
Ich freue mich über Eure Ratschläge. m.G. Regina
-
Hallo Regina, willkommen!
wir sprechen hier von https://meludia.com/de/ . Mit Med-El CI hat man dort 1 Jahr kostenlose Mitgliedschaft. Ansonsten ist es ein kostenpflichtiges Abo. 2 Wochen kann man kostenlos testen.
Der Preis ist happig, das ÜÜbungsprogramm gut, aber auch sehr anspruchsvoll.
Andere Webseiten oder Apps für Musik weiß ich leider nicht.
-
Mit Med-El CI hat man dort 1 Jahr kostenlose Mitgliedschaft.
Haben das Cochlear oder AB nicht?
-
Danke für die Info
-
Hallo Regina, willkommen!
wir sprechen hier von https://meludia.com/de/ . Mit Med-El CI hat man dort 1 Jahr kostenlose Mitgliedschaft. Ansonsten ist es ein kostenpflichtiges Abo. 2 Wochen kann man kostenlos testen.
Der Preis ist happig, das ÜÜbungsprogramm gut, aber auch sehr anspruchsvoll.
Andere Webseiten oder Apps für Musik weiß ich leider nicht.
Auch mit AB oder Cochlear kann man es bekommen. Bei Med-el kann man sich auch mit Angabe des CI von den anderen beiden Fimen anmelden und dann bei meludia über med-el.
LG
-
Bei Hearing success von AB hat es doch auch Musikübungen unter sound success. Und bei der ReDi App von MedEl hat es auch spezielle Musik Übungen aber nur zum Unterscheiden von verschiedenen Tönen, rauf runter, gleichbleibend etc. fand die aber etwas langweilig! 😉
-
Haben das Cochlear oder AB nicht?
Hallo
Das ist nicht an MedEl, dürfte auch problemlos mit AB oder Cochlear funktionieren. Ich hatte mich da auch mal angemeldet, habe aber auch nichts gemacht. Was aber noch eine andere Möglichkeit ist, ist bei einer Musikschule ode Un , ein Kurs in "Gehörbildung" zu machen.
Gruß Joachim
-
Bei Hearing success von AB hat es doch auch Musikübungen unter sound success. Und bei der ReDi App von MedEl hat es auch spezielle Musik Übungen aber nur zum Unterscheiden von verschiedenen Tönen, rauf runter, gleichbleibend etc. fand die aber etwas langweilig! 😉
Ja, aber meludia ist wesentlich vielseitiger an Übungen 🙂 und dadurch herausfordernder

-
Habe gerade wieder mal bei Meludia reingeschaut, wäre sicher interessant, ist aber scheinbar nur für MedEl Nutzer 1 Jahr kostenlos!14.90 Mt. oder 149.—pro Jahr ist aber auch eine Überlegung wert!
-