Tipp zum Telefonieren Android 16

• Handys mit oder ab Android 16 haben eine tolle Funktion, die ich gestern und heute ausprobiert habe.

Man kann synchron sich die Worte des Gesprächspartners anzeigen lassen, also quasi mitlesen was da am anderen Ende der Leitung gesagt wird.

Das gab es bisher nur als externe bezahlt App (Roger).

Zusätzlich kann man auch noch das Gespräch aufzeichnen.

Ich habe das mit den Transscript jetzt bei mehreren Telefonaten ausprobiert und das klappt hervorragend.

Sobald das Gespräch startet sieht man oben rechts "CC" darauf drücken und die Transscription startet sofort.

Da Viele hier schreiben dass sie Probleme haben beim Telefonieren halte ich das für einen nützlichen Tipp.

🙂

• Wie gut funktioniert das, wenn der Gesprächspartner undeutlich spricht?

Das weiß ich nicht, vermute aber je undeutlicher umso schlechter.

Ich habe heute Recht lange mit einer Frau telefoniert, die nur gebrochen Deutsch sprach. Das war sehr anstrengend, die Transscription aber war top.

Auch wenn das ein falsches Wort erscheint sieht man es im Zusammenhang und korrigiert.

• Das klingt interessant. Ich bin bds. mit Cochlear nucleus 8 seit 11/2 jahren versorgt und hoffe - was das Verstehen angeht - auf weitere Verbesserungen meinerseits oder dank techn. Hilfen. Mit meinem Smartphone, das kein ASHA unterstützt, ist Telefonieren eine sehr große Herausforderung. Deshalb bin ich an Ratschlägen interessiert. Welches Smartphone ist empfehlenswert? Mir wurde Motorola edge, Google pixel u. a. z.B. angeraten.

• Welches Smartphone ist empfehlenswert? Mir wurde Motorola edge, Google pixel u. a. z.B. angeraten.

Welches Smartphone für Dich am besten ist, das lässt sich pauschal hier nicht beantworten. Preis Ausstattung, Größe etc.

Aber das Gute ist, egal welches Du Dir kaufst, solange es ein aktuelles Modell ist wirst Du von der hier vorgestellten Funktion profitieren, da sie Teil des Betriebssystems ist.

• Das klingt interessant. Ich bin bds. mit Cochlear nucleus 8 seit 11/2 jahren versorgt und hoffe - was das Verstehen angeht - auf weitere Verbesserungen meinerseits oder dank techn. Hilfen. Mit meinem Smartphone, das kein ASHA unterstützt, ist Telefonieren eine sehr große Herausforderung. Deshalb bin ich an Ratschlägen interessiert. Welches Smartphone ist empfehlenswert? Mir wurde Motorola edge, Google pixel u. a. z.B. angeraten.

Eventuell hier x schauen?
    Kompatibilität

rechts seit Kindheit gehörlos

links seit Sept.20 gehörlos und seit Okt.20 ein Blechohr mit Nucleus 7 Cochlear

Implantiert in der Uniklinik Freiburg / Prof.Dr. Aschendorff