4 Wochen mit Ci - Euphorie und Realität

• Bei mir sehe ich Defizite nicht nur im dynamischen Bereich, sondern auch in der harmonischen Wahrnehmung. Homophone Musik, also Musik mit einer führenden Stimme (wie z. B. Lieder mit Begleitung) kann ich per Streaming einigermaßen verfolgen. Schwierig wird es aber bei mehrstimmiger klassischer Musik - Wagner, Bach - das klingt noch immer ziemlich scheußlich, obwohl ich sogar weiß, wie es klingen soll. Das korrespondiert mit meinen Ergebnissen bei Meludia - mehrstimmige Musik klingt nach wie vor instabil - vor allem, wenn es unbekannte Stücke sind.

Nach Citos Tool zum akustischen Abgleich sind die Mittenfrequenzen bei mir mittlerweile sehr ähnlich zum anderen Ohr. Daran dürfte es also nicht liegen.

Wohlgemerkt: Ich bin mit meinem CI hochzufrieden - beim Musikhören kommt der Genuss aber nur mit dem normalen Ohr zustande.

links: ehemals an Taubheit grenzend, OP am 10.1.23, EA am 26.1.23 mit Rondo 3

rechts: normal hörend

• Mir ist Musik über das CI alleine aber insgesamt zu leise und es klingt wie aus einem batteriebetriebenen Duschradio und nicht wie aus Boxen von Bose. Transportiert das Bild, was ich meine?

Ja, das ist für mich sehr gut nachvollziehbar. Ich hatte den Effekt irgendwo im Forum mal so beschrieben, dass es mit dem gesunden Ohr "immersiver" klingt, so als ob der ganze Raum erfüllt von der Musik ist, während es im CI eher wie eine kleine Soundblase ist, die noch stark gedämpft oder gefiltert ist, fast wie bei einem Telefonhörer von einem alten Telefon, den man sich an das Ohr hält.

Ich habe aber inzwischen gemerkt, dass man dies mit höheren und besser individuell angepassten C-Leveln zumindest stark verbessern kann. Es klingt jetzt für mich deutlich voluminöser.

Jetzt ist für mich das Hauptproblem noch die Klangfülle und Ausdifferenziertheit der Klänge. Ich glaube, damit haben wir alle zu kämpfen, wie z.B. bei Meludia mit dem "stabil/instabil", "komplex/einfach" und beim Heraushören der Anzahl der Anzahl der Töne eines Akkords. Das ist teilweise mit dem gesunden Ohr schon schwierig. Mit dem CI mache ich da nur sehr kleine Fortschritte, um nicht zu sagen Baby Steps.

Damit ist klassische Orchester- oder Chormusik mit vielen Stimmen und Instrumenten, oder mit umfangreicher Dynamik, mit dem CI sehr schwierig zu hören. Moderne Musik mit Synthesizer und Schlagzeug und wenigen Stimmen funktioniert aber schon richtig gut.

• Ich bin ja nur ein Anfänger aber Musik hört sich bei mir total super an aber nur in Verbindung mit dem hörgeräteohr. Soo wirklich nur schlecht hört es sich mit dem CI Ohr aber auch nicht mal an. Da fehlt es an Tiefe und tiefbass wie auch beim gesprochenen Wort die tiefen Frequenzen fehlen oder verfälscht sind. Aber wirklich schlecht klingt Musik nicht. Da fehlt nur viel

• also klingt es halt doch Schxxxe?

Ohne dich angreifen zu wollen, aber ich finde es nicht zielführend, wenn bei Berichten zum Klang des CI immer dieser Zusatz „in Verbindung mit dem normalen Ohr/ HG Ohr“ kommt. Das liest man hier auch öfter. Denn das ist nicht der Klang des CI, sondern das was im Kopf als Gesamtkunstwerk daraus wird. Und das ist etwas völlig anderes. Persönliche Meinung…

Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

EA: erfolgt am 29.09.2022

Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

Ohne dich angreifen zu wollen, aber ich finde es nicht zielführend, wenn bei Berichten zum Klang des CI immer dieser Zusatz „in Verbindung mit dem normalen Ohr/ HG Ohr“ kommt. Das liest man hier auch öfter. Denn das ist nicht der Klang des CI, sondern das was im Kopf als Gesamtkunstwerk daraus wird. Und das ist etwas völlig anderes. Persönliche Meinung…

Ich hatte nicht geschrieben das es Sch…. Klingt. Das hattest du!

Ich hatte meinen höreindruck sowohl mit CI als auch mit beiden Ohren beschrieben.

• das darf man doch wohl mit eigenen Worten beschreiben.

na klar darf man das und soll man das. Es wird hier aber oft gemischt. Wenn es um den Klang des CI geht, dann geht es um den Klang des CI? Dann ist es etwas anderes, wenn schreibe wie sich das insgesamt anhört.

Gerade SSDler, und besonders jene die neu SSDler sind oder vor der Implantationsentscheidung stehen machen sich viele Gedanken, wie sich das Hören mit CI anhört. Dann kann man schreiben „insgesamt gut und besser als nur mit dem HG, aber nur CI klingt flach, etwas dynamiklos, etwas kalt“.

Ein Hin- und Her in Beschreibungen finde ich verwirrend. Und sorry, wenn ich Aussagen verwirrend finde darf ich das doch wohl schreiben? Muss keiner verstehen, muss keiner nachvollziehen können, vielleicht ist meine Denke auch anders. Aber das Recht seine Gedanken auszudrücken gilt dann doch wohl für alle, oder sehe ich das falsch?

Oder soll ich jetzt auch schreiben „dann schreib ich halt gar nichts mehr, wenn man hier immer angegangen wird…“. Liegt mir aber fern. Eine gewisse Unfähigkeit Kritik einfach mal stehen zu lassen stelle ich hier öfter fest, und nicht nur auf meine Aussagen bezogen.

• Acki Mir gefällt schon das Wort sch….. nicht! Solche Worte gehören auch wenn sie nicht ausgeschrieben wurden nicht in so einem Dialog. des Weiteren habe ich meinen Höreindruck sowohl mit beiden Ohren als auch nur mit dem CI Ohr beschrieben.

Was gibt es denn da eigentlich misszuverstehen?

• Acki , also ich finde nicht, dass hier falsche Erwartungen geweckt werden, oder Ähnliches. Ich finde es auch nicht mißverständlich geschrieben. Und selbst wenn etwas unklar geschrieben würde, könnte jeder Interessierte einfach noch mal nachfragen.

Und ganz interessant finde ich, dass Du Timmi351 einerseits nahelegst, wie er/sie schreiben soll und andererseits unter Verwendung von Fäkalsprache beschreibst, wie Timmi351 Deinem Eindruck nach hört. Das passt doch irgendwie nicht.

• Post by Antonbe (February 6, 2026 at 7:27 PM).

This post was deleted by the author themselves (February 6, 2026 at 7:27 PM).

Ein SSDler hat auch nun mal beides und andere SSDler interessiert es sehr wohl wie gut harmoniert ein CI mit Hörgeräten… also deine Unzufriedenheit an andere hier auszulassen ist auch nicht das gelbe von Ei. Wenn man jemand Hörgeräte mit CI richtig gut! Ist es eine Erfahrung die er teilt und andere einseitig ertaubte definitiv auch interessant finde ich versteh das Problem nicht!. Ein CI alleine klingt natürlich dann schlechter wo ist das Problem beides zusammen harmoniert also top was stört dich daran…

• also deine Unzufriedenheit an andere hier auszulassen ist auch nicht das gelbe von Ei. Wenn man jemand Hörgeräte mit CI richtig gut! Ist es eine Erfahrung die er teilt und andere einseitig e

Offenbar wird mein Thema nicht verstanden. Ich finde es allerdings befremdlich meine Kritik auf die persönliche Ebene zu ziehen, ich wollte das ausdrücklich nicht. Und die künstliche Aufregung uber ein Wort, dass jeder, wirklich jeder im Alltag schon genutzt hat, und das ich mit Absicht nicht ausgeschrieben habe, das hat auch schon Aussagekraft.

Meine Thema ist inhaltlicher und nicht sprachlicher Natur. Und um es klar zu sagen: ich bin sehr glücklich mit meiner CI-Lösung und lass keinesfalls irgendeine Unzufriedenheit an andere aus. Denn ich bin nicht Unzufrieden. Ich bedaure, dass mein Einwurf hier eine solche Aufregung verursacht hat, das war nicht das Ziel. Es ist meine Form von Realismus, und ich würde das Hören als SSDler mit CI und HG deutlich differenzierter beschreiben. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

• Offenbar wird mein Thema nicht verstanden. Ich finde es allerdings befremdlich meine Kritik auf die persönliche Ebene zu ziehen, ich wollte das ausdrücklich nicht. Und die künstliche Aufregung uber ein Wort, dass jeder, wirklich jeder im Alltag schon genutzt hat, und das ich mit Absicht nicht ausgeschrieben habe, das hat auch schon Aussagekraft.

Meine Thema ist inhaltlicher und nicht sprachlicher Natur. Und um es klar zu sagen: ich bin sehr glücklich mit meiner CI-Lösung und lass keinesfalls irgendeine Unzufriedenheit an andere aus. Denn ich bin nicht Unzufrieden. Ich bedaure, dass mein Einwurf hier eine solche Aufregung verursacht hat, das war nicht das Ziel. Es ist meine Form von Realismus, und ich würde das Hören als SSDler mit CI und HG deutlich differenzierter beschreiben. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Das stellt das auf der Ebene nochmal klar es wirkte halt schon etwas mehr in die aggressivere Ebene warum denn hier viele das Hörgerät mit einbeziehen und da kommt ebend der springende mit CI ist es eben nicht so toll aber gut 👍 wie mit Hörgeräten aber für SSDler sehr interessant zu wissen das beides zusammen viel besser klingt als ein Hörgerät und ein Ohr taub und viele die vor Entscheidung stehen beziehen das gerne mit ein das es mit Hörgeräten sehr gut harmonieren kann einzeln aber kalt klingt. Und wenn jemand das ordentlich versucht zu beschreiben ist das für andere nützlich und sollte einfach nicht runter geredet werden von fremden… ist halt im Chat alles unpersönlich und es klingt nochmal schlechter und aggressiver als nötig. Von daher alles gut aber ich finde man sollte es hier nicht tun weil dann viele damit aufhören weil man eh von anderen wieder in irgendeiner Form nieder gemacht wird weil man es seiner Meinung nicht richtig beschrieben hat…