4 Wochen mit Ci - Euphorie und Realität

• Hallo liebe CI Community,
    Ich möchte kurz von meinen ersten 5 Wochen mit CI berichten. Bin jetzt quasi die ersten 100m im Hörreise Marathon gelaufen.

Noch mal zusammengefasst:
    Bis Frühjahr 25 auf beiden Ohren normal hörend. Jeder HNO Arzt würde zwar sagen, dass man mit 60 Jahren nicht mehr "normal" hören kann, ich hatte jedoch keine Hörprobleme bemerkt. Dann kam es dick:
    - Meningitis im April 25
    - Ertaubung links quasi über Nacht
    - rechtes Ohr auch stark geschädigt und konnte bis Oktober 25 durch ein Hörgerät versorgt werden, bis es dann im Oktober auch ertaubt ist (die HNO Ärzte hatten das schon im Sommer vorrausgesag).

Die OP links fand Ende November im Uniklinikum Dresden statt. Ich habe mich für Med-EL Sonnet 3 entschieden, da die ein Care Center in Dresden haben. Die OP rechts ist für Mitte Mai geplant.

Die zwei Monate, die ich mit meiner Familie als komplett ertaubter Mensch durchstehen musste, waren extrem herausfordernd. Nicht nur für mich. Es ist unglaublich, wie viel man als Selbständigkeit und natürlich auch an sozialen Kontakten einbüßt oder auf Sparflamme runterfahren muss. Das will ich nicht wieder haben.

In der Woche vor Weihnachten fand dann dann der erste Reha Block (5 Tage) mit der Erstanpassung statt. Die Reha ist am CI Zentrum vom Uni Klinikum Dresden.
    Geplant ist, alle Reha Blöcke auf etwa 2 Jahre zu verteilen. Die Klinik hat dafür 40 Reha Tage über 2 Jahre bei der KK beantragt. Ob alle Tage notwendig sind, wird je nach Fortschritt im Hörvermögen entschieden.

Und dann das Wunder:
    Direkt nach der Einschalten vom CI konnte ich den Techniker verstehen. Also nicht nur Stimme hören, sondern auch fast alle Worte verstehen, die er gesagt hat. Ich hatte Tränen in den Augen...

Im der ersten Reha Woche ging es in Einzel- und Gruppen-Therapie hauptsächlich um Sprachverstehen plus einer oder zwei Stunden zum Musik-Hören.
    Beim Hörtest zum Abschluss der ersten Reha Woche hatte ich bei 65db Lautstärke ein Wort-Verständnis von 85%, bei 80db (?) Lautstärke waren es 100%. Der Audiologe war überrascht, wie gut ich am Tag 4 hören konnte. Ich habe keinen Vergleich, wie gut oder schlecht das ist.

Im ersten Reha Block fand noch eine zweite CI Einstellung beim Techniker statt und an 2 Terminen die Einweisung in die Technik, Sicherheitshinweise und alles rund um das CI.

Fazit der ersten Reha Woche:
    Sprachverstehen hat meine Erwartungen übertroffen. Das Erkennen von Geräuschen ist schwieriger als Sprache und klappt in der Reha nur dann, wenn die Geräusche als Bilder zur Auswahl stehen.
    Gespräche von Personen-Gruppen sind eine Geräuschkulisse, die ich aktuell noch nicht durchdrungen kann.

Mit diesem vorzeitigen Weihnachtsgeschenk bin ich dann in die Weihnachtszeit gestartet.

Erste Herausforderung war eine Open-Air Party in der Familie. Die Sprachkulisse + Party-Musik war ziemlich undurchdringlich. Jedoch konnte ich mich unterhalten, wenn die Person mir gegenüber stand und mich direkt mit mir gesprochen hat. Das war ein Erfolgserlebnis.

Dann kamen die Weihnachtsfeiertage. Alle Kinder und Enkel kamen zu Besuch. Es waren mehr als 10 Personen im Wohnzimmer, darunter zwei Kinder, die gespielt haben. Auch hier war es so, dass das Stimmengewirr nicht zu durchdringen war. Wenn ich mich unterhalten wollte, musste die Person direkt vor mir sein. Das hat ganz gut geklappt und die Gäste haben sich drauf eingestellt.
    Stellenweise kam ich mir jedoch im Sprachgewirr vor, als würde ich alles durch eine Glasscheibe beobachten. Das sind Situationen, an die ich mich noch gewöhnen muss. Ich weiß nicht, ob das in den nächsten Monaten besser wird.

Ein sehr großes Erfolgserlebnis war für mich das Zurückgewinnen der Eigenständigkeit und Selbstsicherheit im Vergleich zu den zwei Monaten, in denen ich ertaubt war.
    Ich kann wieder selbständig in Geschäfte, Arzt oder Behörden gehen, ohne dass die Unterstützung meiner Frau oder der Kinder notwendig ist.

Aktuell bin ich im zweiten Reha Block. Der dritte Reha Block ist im März geplant. Zu jedem Reha Block ist mindestens einmal ein Termin beim Techniker geplant, der das CI überprüft, Impedanzmessung durchführt und auch die Hörkurve anpasst.

Ich habe mich für zusätzliche Therapietage zum Schwerpunkt Musikhören angemeldet. Musikhören kappt aktuell noch nicht. Klingt alles schräg und es fehlen Töne. Bei bekannten Musikstücken kann ich zwar die Melodie erkennen, aber ich vermute, das ist eher die Erinnerung im Gehirn als das tatsächliche Hören.
    Heute wurde mir ein "Musikprogramm" auf das CI gespielt, bei dem alle Automatikfunktionen zur Geräuschunterdrückung ausgeknipst sind.

Was auch gut klappt, ist das Verstehen von YouTube Videos am Laptop. Ohne Streaming auf das CI und ohne Untertitel. Also nur Laptop Lautsprecher. Am besten klappen Reportagen oder "Erklär"-Videos, in denen deutlich gesprochen wird.

Fernsehen habe ich auch probiert. Ohne Streaming bzw. ohne den Audiolink XT. Ähnlich wie bei beim Laptop geht es bei Reportagen oder Nachrichten Sendungen ganz gut. Ich verstehe nicht jedes Wort, kann aber dem Inhalt folgen. Bei Filmen muss ich aktuell passen. Den Audiolink werde ich mal noch mit dem Fernseher verkabeln. Mal sehen, wie das Hören dann klappt.

Es bleibt spannend auf meiner Hörreise. Ich bin gespannt, wie es wird, wenn im Sommer noch das zweite Ohr mit CI versorgt wird.

Schönen Abend euch, Steffen

• Das ist toll! Du bist in sehr kurzer Zeit schon sehr weit gekommen.

85 Prozent Sprachverständnis bei 65db, waren das einsilbige Worte oder Zahlen?

Wenn es die Einsilber waren dann ist das herausragend gut! Um nicht zu sagen wahnsinnig gut :)

Weiterhin alles Gute Dir, es wird noch viel besser werden! Da kommen noch ganz viele tolle Momente.

• Moin, direkt nach den Einschalten Wörter verstehen zu können ist ein regelrechtes Geschenk. Die anderen Probleme, wie Musik hören und das Hören mit viel Hintergrundgeräuschen werden sich sicher deutlich verbessern.

Die größten Hörerfolge habe ich persönlich in den ersten Wochen und Monaten gehabt. Ganz besonders nach der Reha. Es wird vermutlich nicht ständig linear besser. Aber bei dem Start sehe ich gute Chancen auf ein tolles Endergebnis. Als CI Träger bleibt man aber hörbehindert. Das sollte man im Hinterkopf behalten. Aber wie man an deinem Beispiel sieht kann es wirklich erstaunliche Hörgeschichten geben. Ich drücke dir die Daumen fur die weitere Hörreise!

Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

EA: erfolgt am 29.09.2022

Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

• Hallo, und Herzlich Willkommen hier im Forum!

Wow, was für ein Start im CI Leben! Deine Hörreise beginnt ja richtig toll!
    Der Rest wird halt so seine Zeit brauchen, was auch völlig normal ist. Dein Gehirn wird sich ja auch ein bißchen umstellen müssen.

aber ich vermute, das ist eher die Erinnerung im Gehirn als das tatsächliche Hören.

Ja, genau! Und genau das hilft einem auch beim Musik hören, bzw dies wieder "neu zu erlernen", denn genau das müssen wir ja auch tun.
    Das wäre halt nur der erste Schritt. Zusammen mit der Erinnerungsfunktion und das, was von außen über die SP in den Ohren ankommt findet diese "Schubladensortierung" im Gehirn statt.
    Anfangs kann man sich eventuell nur auf eine Stimme, oder einer Melodie konzentrieren, bzw. leichter heraushören. Dann kann man versuchen, genau dieser zu folgen. Klappt dies einfach, oder "verliert" man diese zwischendurch noch leicht? Wenn es einfach ist, dann mal schauen, ob man einen weiteren Ton "einfangen" und zusammen mit dem ersten "verfolgen" kann. Und so geht das immer weiter, Irgendwann hört man nicht mehr so nach und nach immer mehr Instrumente, oder weitere Stimmen, Tonlagen heraus, sondern es ist komplett als Ganzes sofort wahrzunehmen.
    Dann, ganz plötzlich klappt es dann auch mit komplett fremden Stücken, die man bisher noch nie gehört hatte.

Ich würde halt diesen Schritt mit den bestens mir bekannten Stücken anfangen wollen. Und lauschen, ob ich immer mehr heraushören kann, von dem, was ich weiß, was vorhanden sein sollte. Wenn ich nicht mehr nach den "Tönen und Stimmen suchen" muß, dann würde ich mich an die nächsten Stücken wagen, die ich mal gehört habe, aber nicht unbedingt "auswendig" kenne. Klappt dies auch prima, kann man sich die Neuerscheinungen aus dem Radio anhören.

Erst vor kurzem hatte ich auch noch mal so ein Wow Erlebnis gehabt, als ich ein Stück im Auto - Radio gehört hatte. Ich kannte es noch von früher, da es allerdings nicht so unbedingt zu meinen Favoriten gehört, habe ich es auch nicht in meiner Sammlung und somit in all den Jahren auch nicht mehr gehört!
    Jedenfalls kam dieses Stück im Radio, und ich habe gemerkt, wie "voller" der Klang nun war, und ich noch ein paar Melodien mehr gehört habe, als ich es noch von früher in Erinnerung hatte. DAS war ein schönes Erlebnis gewesen! :love:

Schönen Gruß

Sheltie

schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

links: CI522, N6, Nov 2017

Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

• Hallo Steffen,

danke für Deinen Bericht. Die Ergebnisse sind wirklich gut. Sollte ich mit folgender Theorie falsch liegen, bitte korrigieren. Da Du ja noch nicht lange vollständig ertaubt bist, war es für das Gehirn einfacher sich wieder an Töne und Reize zu gewöhnen, so dass Du schon relativ schnell so gute Ergebnisse erreichen konntest. Wer dagegen schon länger taub ist, wird dementsprechend länger brauchen bis er die entsprechenden Ergebnisse erzielt.

• Da Du ja noch nicht lange vollständig ertaubt bist, war es für das Gehirn einfacher sich wieder an Töne und Reize zu gewöhnen, so dass Du schon relativ schnell so gute Ergebnisse erreichen konntest. Wer dagegen schon länger taub ist, wird dementsprechend länger brauchen bis er die entsprechenden Ergebnisse erzielt.

So sagt man, ja. Aber auch hier gibt es immer wieder Außnahmen!

Rechts Taub | Implantation Ende April 2025 | Sonnet 3
    Links Taub | Implantation März 2026 :love:

• Vielen Dank für euer Feedback.

So wie es Sheltie beschrieben hat, gehen auch die Musiktherapeuten ran. Ein Teil eines Musikstückes (30-60sec) mehrmals hören. Bei jedem erneuten Hören kommen neue Instrumente hervor.

Wie aber viele von euch im Forum geschrieben haben, dauert Musikhören und vor allem Musikgenuss noch eine ganze Weile. Ich gebe mir Mühe, geduldig zu sein :)

Songbird

85 Prozent Sprachverständnis bei 65db, waren das einsilbige Worte oder Zahlen?

Ich glaube, es waren "normale" Wörter. Kann mich gar nicht mehr genau erinnern ...

Schönes Wochenende, Steffen

• - Ertaubung links quasi über Nacht
    - rechtes Ohr auch stark geschädigt und konnte bis Oktober 25 durch ein Hörgerät versorgt werden, bis es dann im Oktober auch ertaubt ist (die HNO Ärzte hatten das schon im Sommer vorrausgesag).

Und dann das Wunder:
    Direkt nach der Einschalten vom CI konnte ich den Techniker verstehen.

Hallo Steffen,

ich freue mich mit Dir und ich kann deine Worte so nachfühlen. Von außen betrachtet bist Du auf einem richtig guten Weg!

Mir ging es ähnlich. Und von daher mag ich Dir sagen, dass Du Dich auch mit Übung und Geduld in den herausfordernderen Umgebungen besser zurechtfinden wirst. Ich habe mein CI seit 08/24 und habe vorher auch gut gehört. Ich glaube bei dieser Voraussetzung hat man wirklich gute Perspektiven.

Seit 10/25 klingt Musik auch wieder gut 😌

SSD |CI seit August 2024 | Med-El, HdO-Prozessor SONNET 3 | Elektrode SYNCHRONY 2 FLEX soft

Im Juni 2023 links von einem Tag auf den anderen (ohne Erkrankung) ertaubt. Vorher normalhörend.

Rechts normalhörend.

• Hallo Steffen,

momentan bist du ja mit CI nur einseitig versorgt, d. h. dass du derzeit alles auch nur von einer Seite aus hörst. Gerade das Hören im Störgeräusch (und das räumliche Hören) dürften sich noch einmal deutlich verbessern, wenn auch das zweite Ohr mit einem CI versorgt wird und das Gehirn wieder Informationen von beiden Seiten erhalten wird!

Alles Gute weiterhin wünscht….

Soelba

links: ehemals an Taubheit grenzend, OP am 10.1.23, EA am 26.1.23 mit Rondo 3

rechts: normal hörend

• Hallo Steffen,

momentan bist du ja mit CI nur einseitig versorgt, d. h. dass du derzeit alles auch nur von einer Seite aus hörst. Gerade das Hören im Störgeräusch (und das räumliche Hören) dürften sich noch einmal deutlich verbessern, wenn auch das zweite Ohr mit einem CI versorgt wird und das Gehirn wieder Informationen von beiden Seiten erhalten wird!

Alles Gute weiterhin wünscht….

Soelba

Das hoffe ich auch und freue mich darauf. In einem halben Jahr weiß ich es.

Bis dahin halte ich mit einem Ohr durch.

LG, Steffen

• Ein Jahr dann bis es so weit war? Bist Du beidseitig CI versorgt oder SSD?

SSD und Musikerin (Geige). Mein Gehirn ist also schon entsprechend geschult.

Ich habe immer wieder per Stream geprüft, wie sich das Musikhören weiterentwickelt hat. Und ich habe dem CI in all dieser Zeit den Geigenklang gegeben und andere Lieblingsmusik. Es war lange wirklich ungenießbar.

Was bedeutet Musikhören für mich heute? Die Lieder klingen so, wie ich sie kenne. Ich höre alle Instrumente raus. Die Wärme und die Tiefe kommen aber nur in Kombination mit dem hörenden Ohr. Die CI-Musik ist sehr flach für mich.

SSD |CI seit August 2024 | Med-El, HdO-Prozessor SONNET 3 | Elektrode SYNCHRONY 2 FLEX soft

Im Juni 2023 links von einem Tag auf den anderen (ohne Erkrankung) ertaubt. Vorher normalhörend.

Rechts normalhörend.

• Hallo Katharina,

hört sich gestreamte Musik wirklich so an, wie du es von früher kennst - nur "flach" und ohne "Wärme" und "Tiefe"? Wenn ich gestreamte Orchestermusik oder Oper anhöre, ist das noch immer kein Vergleich zum anderen Ohr. Bei unbekannten Orchesterstücken hat das, was ich über das CI-Ohr höre, leider noch immer nur im Ansatz mit dem zu tun, was ich auf dem anderen Ohr höre - selbst wenn ich mittlerweile einzelne Instrumente oder Melodien hören kann. Mit beiden Ohren klingt Musik dagegen tatsächlich wieder voll.

links: ehemals an Taubheit grenzend, OP am 10.1.23, EA am 26.1.23 mit Rondo 3

rechts: normal hörend

• Hallo Katharina,

hört sich gestreamte Musik wirklich so an, wie du es von früher kennst - nur "flach" und ohne "Wärme" und "Tiefe"? Wenn ich gestreamte Orchestermusik oder Oper anhöre, ist das noch immer kein Vergleich zum anderen Ohr. Bei unbekannten Orchesterstücken hat das, was ich über das CI-Ohr höre, leider noch immer nur im Ansatz mit dem zu tun, was ich auf dem anderen Ohr höre - selbst wenn ich mittlerweile einzelne Instrumente oder Melodien hören kann. Mit beiden Ohren klingt Musik dagegen tatsächlich wieder voll.

Mit „so wie früher“ meine ich, dass ich das Lied so höre, wie es sein soll: Melodie, Gesang dazu und welche Instrumente mitwirken. Mir ist Musik über das CI alleine aber insgesamt zu leise und es klingt wie aus einem batteriebetriebenen Duschradio und nicht wie aus Boxen von Bose. Transportiert das Bild, was ich meine?

Rechts normalhörend.

• Welches Modell trägst Du denn?

Generell ist es ja so, dass kein CI die Dynamik der Musik realistisch wiedergeben kann.

Aber die Technik ermöglicht doch eine Menge.

Ich habe den Sonnet 3 Prozessor von Med-El. Und möchte sagen, dass ich nicht denke, dass es an Med-El liegt. Ich denke, dass viel daran liegt, wie geschult das Gehirn bzgl. Musik ist bzw. wie intensiv man trainiert.

Rechts normalhörend.

• Ich habe den Sonnet 3 Prozessor von Med-El. Und möchte sagen, dass ich nicht denke, dass es an Med-El liegt. Ich denke, dass viel daran liegt, wie geschult das Gehirn bzgl. Musik ist bzw. wie intensiv man trainiert.

Nee, an med El liegt es nicht. Ich hab denselben Prozessor. Ein CI kann nur eingeschränkt die Dynamik von Musik wiedergeben. Das macht sich ganz besonders bei klassischer Musik bemerkbar, rein von den technischen Gegebenheiten.

klassische Musik hat oft einen sehr großen Dynamik Umfang, also Unterschiede zwischen sehr leiden und sehr lauten Stellen.

"flach" meint oft fehlende Dynamik. Das meine ich.