Cito deine Erklärung bzgl. Tonhöhenunterschiede klingt logisch! Besteht denn die "Gefahr", dass zwei Töne, z.B 12kHz und 13kHz, verschiedenerweise komprimiert werden (unterschiedliche Elektrodenansteuerungen) und dadurch doch ein Höhenunterschied wahrnehmbar ist?
Bis zu welcher Zahl hörst du? - Just for Fun!
-
-
Besteht denn die "Gefahr", dass zwei Töne, z.B 12kHz und 13kHz, verschiedenerweise komprimiert werden (unterschiedliche Elektrodenansteuerungen) und dadurch doch ein Höhenunterschied wahrnehmbar ist?
Absolut nicht. Technisch ist dies nicht möglich und zusätzlich muss man bedenken dass selbst normalhörende Menschen jenseits der 50 durchschnittlich oberhalb von 10...12 tausend Hertz nichts mehr hören.
Was man da oben als normalhörend bewusst als Ton wahrnimmt ist eh nur ein dünnes Fiepsen. Wichtiger ist der Bereich für die sog Obertöne. Aber auch die sind nur für sehr gute Ohren.
Kein CI verarbeitet so hohe Frequenzen. Auch nicht unbeabsichtigt

-
Absolut nicht. Technisch ist dies nicht möglich ... ... Kein CI verarbeitet so hohe Frequenzen. Auch nicht unbeabsichtigt

Songbird es geht um die "Technik" des Sprachprozessors, wie dieser die Frequenzen, sowohl Bässe als auch Hochtöne, in einen anderen Frequenzbereich "schiebt".
-
Songbird es geht um die "Technik" des Sprachprozessors, wie dieser die Frequenzen, sowohl Bässe als auch Hochtöne, in einen anderen Frequenzbereich "schiebt".
Das hatte ich auch so verstanden. Ein CI verschiebt im Bereich oberhalb von 10 tausend (maximal) Hertz nichts. Es verarbeitet solche Frequenzen nicht. Also technisch ist es unmöglich. Was nicht verarbeitet werden kann, das wird auch nirgends hin verschoben.
-
Songbird Ich habe nicht den Eindruck, dass du in der Audiologie erfahrener bist als einige andere hier, und manche deiner Formulierungen wirken auf mich ein wenig unglücklich oder etwas anmaßend.
-
Songbird Ich habe nicht den Eindruck, dass du in der Audiologie erfahrener bist als einige andere hier, und manche deiner Formulierungen wirken auf mich ein wenig unglücklich oder etwas anmaßend.
Ich weiß jetzt leider nicht was ich losgetreten habe? Warum sind die Aussagen von songbird anmaßend? Ich kann nur sagen das ich über 8khz bis 14 kHz Kratzen höre, so krr krr krr…
-
Ich weiß jetzt leider nicht was ich losgetreten habe? Warum sind die Aussagen von songbird anmaßend? Ich kann nur sagen das ich über 8khz bis 14 kHz Kratzen höre, so krr krr krr…
Nix anmaßend
und Du hast auch nichts los getreten. Alles gut.Keine Ahnung was die Dame hat. Es ist ganz einfach technisch unmöglich. Knarzen und andere Töne können alle möglichen Ursachen haben. Du schreibst ja auch nicht dass Du dort oben verschiedene Tonhöhen wahrnimmst.
Würde der Prozessor das bewusst machen, dann hättest Du ja im Alltag plötzlich solche Störgeräusche im Ohr und würdest denken Dein Prozessor ist kaputt.
Die Prozessoren haben schon genug mit den Frequenzen innerhalb der angegebenen Range zu tun. Weder oberhalb noch unterhalb reagieren diese.
Bei Med El ist unterhalb von 70 Hertz zB nichts. Dh. extrem tiefe Töne, wie zB Rumpeln oder Brummen, die im Bereich darunter liegen werden nicht verarbeitet.
-
DAS allerdings kommt bei mir ziemlich anmaßend und schräg an.
Woher kennen wir uns? Du weißt nichts von mir. Also spare Dir jede Zurechtweisung.
Es steht Dir nicht zu jemanden so zurecht zu weisen.
Wenn ich mich hier äußere, dann nicht weil ich ahnungslos bin. 😉
-
Huch, was ist hier denn los? Bei Songbird habe ich zwar auch bei diesem oder jenem Posting meinen Teil gedacht. Aber hier hat er Recht und es auch m.E. auch nicht überheblich vorgebracht.
-